Ich bin neu hier!

Werde Teil der FC Basel Community und registriere dich noch heute! Nimm an Wettbewerben teil messe dich im Tipp-Spiel gegen andere Fans und profitiere von exclusive Angebote des FC Basel und von seinen Sponsoren.

Account anlegen
29.01.2013 01:00 Uhr

Der Ägypter Mohamed Elneny wechselt leihweise zum FCB

Autor: FC Basel 1893 Aktualisiert: 29.01.2013 17:52 Uhr

Der FC Basel 1893 hat rund zwei Wochen vor Ablauf der internationalen Transferfrist einen weiteren Spieler verpflichtet: Vom Arab Contractors SC aus dem Grossraum von Kairo kommt leihweise bis Ende dieser Saison der 20jährige ägyptische Mittelfeldspieler Mohamed Naser Elsayed Elneny zum Schweizer Meister. Der vorerst bis 30. Juni 2013 befristete Vertrag enthält eine Option für eine definitive Übernahme von Elneny.

Mohamed Elneny, wie er sich entgegen anderen in Europa publizierten Varianten korrekterweise schreibt und auch so in seinem offiziellen Reisepass eingetragen ist, hat mit dem FCB das gesamte Trainingslager in Estepona in Südspanien bestritten und dabei Trainer Murat Yakin und die übrigen Verantwortlichen so überzeugt, dass er nun als zweiter Ägypter nach Mohamed Salah verpflichtet wurde. Dabei entschied sich der FCB vorerst auf die Variante eines Leihvertrages, der ihm im Sommer 2013 alle Möglichkeiten offen lässt.



Elneny gefiel in den Trainings und bei seinen Teileinsätzen in allen vier Testpartien vor allem durch seine abgeklärte, ruhige Spielweise mit einer für sein Alter erstaunlichen Übersicht, die er sich unter anderem in bereits 20 A-Länderspielen mit Ägypten angeeignet hat.



Elneny war nach dem Trainingslager am 25. Januar 2013 nochmals kurz in seine Heimat gereist, ist dann aber am 29. Januar zurück nach Basel gekommen, hat über Mittag des gleichen Tages den Vertrag unterschrieben und wird am 30. Januar 2013 das Training wieder aufnehmen und auch für das Testspiel gegen den FC Vaduz zur Verfügung stehen, das kurzfristig  nach Basel verlegt werden musste (15.00 h, Leichtathletik-Stadion).



Zur Person:



Name: Mohamed Naser Elsayad Elneny

Geboren: 11. Juli 1992

Geburtsort: al-Mahalla al-Kubra (Ägypten)

Nationalität: Ägypter

Grösse: 180 cm

Gewicht: 70 kg

Rückennummer beim FCB: 33

Name auf dem Dress: M. Elneny           

Karriere: Al-Ahly Kairo (Ägypten)

              Arab Contractors SC (Ägypten)

              FC Basel 1893





FCB-Präsident Bernhard Heusler freut sich über die leihweise Verpflichtung von Elneny.





Der 20-jährige Mittelfeldspieler bei der Vertragsunterschrift auf der FCB-Geschäftsstelle.