Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum
FCB Inside
Sa. 11.02.2012 17:45
Axpo Super League
FC Lausanne-Sport
FC Basel
FC Lausanne-Sport
FC Basel
So. 05.02.2012
Axpo Super League
FC Basel
0:0
FC Sion
FC Basel
FC Sion
 
Pl.
Verein
Sp.
Pt.
01
FC Basel
19
39
02
FC Luzern
19
32
03
BSC Young Boys
19
30
04
FC Thun
19
26
05
Servette FC
19
24
06
FC Zürich
19
22
07
Grasshopper Club
19
19
08
Lausanne-Sport
18
11
09
FC Sion
19
-4
10
Xamax
18
26
24.05.2010 | Caspar Marti
U21: Der FCB gewinnt zum Schluss mit 2:0

Die U21 des FC Basel 1893 beschloss am Pfingstsamstag im Leichtathletikstadion St. Jakob die Erstliga-Saison 2009/10. Mit einem souveränen 2:0 gegen Wangen bei Olten und dem 2. Schlussrang ging Patrick Rahmens Mannschaft in die Sommerpause.

Anzeige

Der FCB kontrollierte gegen Wangen das Spielgeschehen vor rund 100 Zuschauern von allem Anfang an. So schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Basler in Führung gehen würden. Nach 20 Minuten war es dann soweit. Daniel Unal spielte einen langen Ball auf Cüneyt Eksi, dieser lief allein auf den Torwart zu. Da ihn der Gegner nicht bedrängte, hatte er viel Zeit, um Moreno Blum im Tor der Wangener zu bezwingen. Danach hatte der FCB weitere Chancen, noch in der ersten Halbzeit das 2:0 zu erzielen. Aber Cecchini, ebenfalls vom stark aufspielenden Unal lanciert, setzte einen Ball knapp übers Tor. Und Baron sah seinen Kopfball, nach einer Flanke Taulant Xhakas, von der Querlatte abprallen.

 

In der zweiten Halbzeit kamen dann zwei Spieler der U17 zum Einsatz. Artan Shillova und Dario Salerno profitierten von den vielen Absenzen in der U21 - wobei U21-Trainer Patrick Rahmen nicht allzu glücklich darüber war, dass die U17-Weltmeister vom SFV zum Champions-League-Final nach Madrid eingeladen wurden. „Ihnen persönlich mag ich es gönnen, aber für mich ist es etwas problematisch, diese Spieler ersetzen zu müssen.“ Gerade Artan Shillova wusste aber auf Anhieb, auf sich aufmerksam zu machen. Zuerst sah er die Gelbe Karte, dann wurde ihm ein Tor wegen Abseits aberkannt. Und schliesslich erkämpfte sich Unal den Ball, lancierte sofort Artan Shillova und dieser traf in seinem ersten Spiel für die U21 zum 2:0 - ein Kontertor wie aus dem Lehrbuch!

 

FCZ überholt
Mit diesem Sieg im letzten Spiel überholte der FCB immerhin noch den FC Zürich und kam auf Platz 2. Denn der FCZ verlor sein Heimspiel gegen YF Juventus. Die Young Fellows entschieden die Gruppe 2 damit für sich und werden in den Aufstiegsspielen auf die SR Delémont treffen, der FCB verpasste den erneuten Gruppensieg wegen zweier Forfait-Niederlagen.

 

Rahmen war nach einer durchzogenen Rückrunde zufrieden mit der Saison. „Wir hatten sehr viele Wechsel in der Winterpause. Wir hatten Spieler, die mit der ersten Mannschaft trainierten, was ich absolut richtig finde. Ich denke wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt und mit einbezieht, dass wir vier Punkte aufgrund eines Forfait-Entscheids verloren haben, ist uns eine gute Saison gelungen.“

 

Auch zu beachten ist, dass die diesjährige Ausgabe der U21 des FCB sehr jung war und schlussendlich nur einen Punkt hinter dem Ersten liegt. Nun wird es wieder einige Änderungen geben und man darf gespannt sein, wie sich die U21 in der nächsten Saison präsentieren wird.
 

Das Telegramm:

 

FC Basel U21–FC Wangen b.O 2:0  (1:0)

Leichtathlethikstadion St. Jakob. – 100 Zuschauer. – SR Chisletta.
Tore: 19. Eksi 1:0 (Cecchini). 74. Shillova 2:0.
 

FCB U21: Klaus; T. Xhaka (45. Gadiebt), Wiedmann (58. Shillova), Stampfli, Dinkel; Ritter, Unal, Eksi, Cecchini; Baron (87. Salerno), Hasler.
 

Wangen b.O: Dedaj; Hasani, Wuest (Bossert), Vidovic, Hasanovic; Beuca, Predojevic, Welti, Diener; Maric, Bigler.
 

Bemerkungen: Basel ohne G. Xhaka, Kamber, Buess, Bicvic (alle in der Nationalmannschaft), Schilling, Schindelholz (beide gesperrt) und Cosic (krank). – Verwarungen: 4. Vidovic, 37.Unal, 61. Shillova.

 

Novartis
Pirelli Grieder VW Nike Basler Kantonalbank
Basler Versicherung Muba Europa Park Sympany hello ASAG