Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum
FCB TV Rotblau
So. 26.05.2013 16:15
Raiffeisen Super League
Grasshopper Club
FC Basel
Grasshopper Club
FC Basel
Mo. 20.05.2013
Cup
FC Basel
4:5
Grasshopper Club
FC Basel
Grasshopper Club
 
Pl.
Verein
Sp.
Pt.
01
FC Basel 1893
33
66
02
Grasshopper Club
33
60
03
FC St. Gallen
33
56
04
FC Zürich
33
49
05
FC Sion
33
45
06
FC Thun
33
44
07
BSC Young Boys
33
42
08
FC Luzern
33
36
09
Lausanne-Sport
33
27
10
Servette FC
33
26
15.03.2011 | FC Basel 1893
Tagebücher des FCB-Nachwuchses

Die U13, U14 und U15 des FC Basel 1893 verbrachten ein einwöchiges Trainingslager in Calafell, in der Nähe von Barcelona. Die Eindrücke aus dieser intensiven Woche schildern die Nachwuchsspieler in einem ausführlichen Tagebuch gleich selbst. Lesen Sie hier die Tagebücher der drei Teams, die garniert sind mit schönen Bildern - und einem Videotrailer - aus dem Trainingslager.

Anzeige



(Video: Oscar Lopez)

Samstag/Sonntag, 5./6. März 2011:

FCB-U13

Samstag: Mit viel Freude trafen wir uns um 04:45 Uhr am Euro Airport Basel-Mulhouse. Um 08:20 Uhr waren wir in Barcelona angekommen und fuhren mit der U14 & U15 zu unserem Hotel am Meer.

Wir genossen das schöne Wetter und die Aussicht aufs weite Meer. Am späten Nachmittag konnten wir die erste Trainingseinheit absolvieren. Zuerst mussten wir uns an den spanischen Kunstrasen gewöhnen und schliesslich genossen wir es bei dieser Wärme, Fussball zu spielen.

Dann folgte ein grosses Highlight: Wir durften das Spiel „ FC Barcelona vs. Zaragoza“ im Camp Nou mitverfolgen. Dieses riesige Stadion, welches fast AUSVERKAUFT war, bereitete uns viel Freude. Der FC Barcelona gewann mit 1:0, Keita erzielte das entscheidende Tor!

Sonntag: Dadurch, dass wir wegen dem Spiel spät nach Hause kamen, durften wir Heute etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück freuten wir uns wieder auf das Fussballspielen unter dem Sonnenschein in Calafell.

Das Training setzte sich aus Ballannahme/-mitnahme und Technik unter Druck zusammen. Weil es am Morgen nicht mehr für ein Spiel reichte, machten wir am Nachmittag viele Spielformen.

Es war ein Super-Tag mit viel Vorfreude im Hinblick auf das Spiel von Morgen gegen Barcelona.

(U13 – Bastien & Nicolas)



-----------------------------------------------

FCB-U14

Um 04:45 Uhr trafen wir (U15, U13 und wir die U14) uns am Flughafen Basel. Wir stiegen in den 06:35-Uhr-Flieger nach Barcelona ein. Als wir um 08:25 Uhr in Barcelona landeten, stiegen wir aus und gingen unser Gepäck abholen auf dem Gepäckband 04.

Danach lag eine Stunde Busfahrt vor uns, die wir recht gut gemeistert haben. In Calafell angekommen, hatten wir um 14:30 Uhr unsere erste Trainingseinheit.

Nach dem Training hatten wir „Zvieri“ und danach nahmen wir unseren Lunch und fuhren zum Spiel „FC Barcelona vs. Zaragoza“. Nach dem Spiel, so ca. 22:15 Uhr, fuhren wir ins Hotel zurück. Wir waren alle todmüde als wir in Calafell ankamen.

Am nächsten Morgen hatten wir um 10:00 Uhr Training. Nach dem Training gingen wir Mittagessen. Am Nachmittag hatten wir um 16:30 Uhr die zweite Trainingseinheit. Nach dem Training gingen wir noch ein bisschen ins Meer. Danach gingen wir um 19:00 Uhr zum Nachtessen.

(U14 – Marco & Andres)

-----------------------------------------------

FCB-U15

Wir trafen uns gestern um 04:45 Uhr am Flughafen in Basel. Die U13, U14 und wir (U15) waren alle in der Schalterhalle versammelt. Als wir komplett waren, begaben wir uns zum Check-In. Um 06:30 Uhr flogen wir dann schlussendlich in Richtung Barcelona. Um 10:30 Uhr kamen wir in unserem Hotel, welches „Kursaal“ heisst, in Calafell an.

Wir hatten dann 1 ½ Stunden Freizeit, um Calafell ein wenig näher kennen zu lernen. Danach gab es das Mittagessen. Dann bezogen wir unsere Zimmer und ruhten uns ein bisschen aus.

Das Training endete um 16:30 Uhr, wir duschten, machten uns fertig und dann folgte das Highlight des Tages: das Spiel „FC Barcelona gegen Zaragoza“. Im Stadion angekommen, genossen wir das Spiel. Um 23.45 Uhr fielen wir todmüde von dem langen Tag ins Bett.

Heute konnten wir ein bisschen ausschlafen bevor das Morgenessen begann. Trainingsbeginn war um 10:00 Uhr. Reto und Manuel konnten nicht mittun. Sie trainierten leicht mit Thommy Minnig, unserem Physiotherapeuten.

Nach dem Mittagessen gingen wir auf unsere Zimmer.

Das zweite Training begann mit einer Einführung von unserem Goalie-Trainer und Mentaltrainer Alain Meier. Gleich darauf trainierten wir eine ½ Stunde mit Herrn Lopez. Anschliessend spielten wir einen Match. Nach dem Training durften wir dann unsere Beine im Mittelmeer abkühlen.

Um 19:45 Uhr war Abendessen angesagt. Dean hatte heute Geburstag. Um 22:30 Uhr mussten wir auf unsere Zimmer gehen.

(U15 – Marco & Nico)



-----------------------------------------------

Montag, 7. März 2011:

FCB-U13

Wir wurden um 08:45 Uhr geweckt. Kurz danach machten wir uns fertig fürs Training, gingen aber noch kurz Morgenessen. Als wir im Training ankamen, machten wir mit Herrn Kohler „4 gegen 2“ und „1 gegen 1“. Zum Abschluss ein freies Spiel.

Als wir im Hotel angekommen waren, gingen wir Duschen und danach hatten wir noch Ruhezeit, bevor es Mittagessen gab. Unterdessen war der Aufzug steckengeblieben mit 6 Personen (eigentlich ist es mit 4 Personen angeschrieben). Wir konnten sie dann aber noch befreien, so dass sie kurze Zeit später auch zu Mittag gehen konnten.

Nach dem Mittagessen, sagte uns unser Trainer noch wie man sich zu Verhalten habe, wenn man zum Spiel geht. Er sagte uns, dass wir das 4-3-3 spielen werden. Dann machten wir uns abfahrtbereit für das Spiel „FC Barcelona vs. FC Basel 1893“. Im Car eingestiegen, ging es schon los zum Campus von FC Barcelona.

Das Spiel war in den ersten 18 Minuten auf unserer Seite, aber danach verloren wir die Kontrolle über das Spiel und verloren klar mit 0:5.

Eineinhalb Stunden später assen wir zu Abend im Hotel „Kursaal“ und gingen anschliessend schlafen.

-----------------------------------------------

FCB-U14

Der Tag heute begann mit viel Herzklopfen für die Spieler der U13 und U15, denn sie spielten um 19:00 Uhr gegen den FC Barcelona.

Wir von der U14 hatten auch einen besonderen Tag vor uns. Wir hatten nämlich die Ehre mit den U14/U16-Trainern vom FC Barcelona zu trainieren. Die Nervosität war deutlich zu spüren bei den Spielern, aber trotz allem war es ein gelungenes Training. Nach dem Training mussten wir Spieler beim Duschen uns beeilen, weil wir mit dem Bus in die Innenstadt fuhren.

Wir besammelten uns bei der „La Rambla“ und kurz darauf gingen wir essen. Wir mussten nicht zahlen, weil Toni uns einen ausgegeben hatte. Anschliessend durften wir uns für ca. drei Stunden in Kleingruppen (drei Personen) in der Innenstadt von Barcelona austoben. Einer unser Spieler verlochte ca. 20 Euro an einem Automaten. Um 17:30 Uhr gingen wir zu unserem vereinbarten Treffpunkt und fuhren stimmungsvoll zum Spiel unserer U15 und U13. Laut feuerten wir unsere U15 und U13 an. Es waren 2 spannende Spiele mit vielen Emotionen. Doch bei beiden Spielen ging FC Barcelona als Sieger vom Platz. Danach fuhren wir „heim“ und hatten unser Abendessen. Die U14 ist nun heiss auf das morgige Spiel.

(U14 – Tim & Til)

-----------------------------------------------

FCB-U15

Ein paar der U15 haben gegen Ömer den Ping-Pong-Weltstar gespielt. Dann hatten wir Training mit Giova und Herr Kohler. Dann gab es Essen, es war gut.

Anschliessend waren alle konzentriert auf das Spiel gegen Barça. Von 14:00 bis 16:00 Uhr waren alle auf den Zimmern. Um 16:30 Uhr sind wir nach Barcelona losgefahren. Thommy unser Held hat noch ein paar gepflegt und frisch gemacht für das geile Spiel.

Um 19:00 Uhr war das Spiel ... ALLE WAREN HEISS. In den ersten paar Minuten waren wir noch nervös, aber dann ging das Spiel richtig los – 1:0 für uns (Torschütze Patrick)! Eine Minute später ein Traumpass von Deni und es stand 2:0 (Torschütze Albian), das war so der „Hammer“!!! Vor der Halbzeit kam dann das 2:1 unglücklich. Herr Otero hat in der Halbzeit gesagt: „Jungs das war eine Klasse Leistung.“

In der 2. Halbzeit kam das 2:2, dann hat Herr Otero ausgewechselt. Das 3:2 kam für Barça, aber wir gaben nie auf, haben immer weiter und weiter gekämpft. In der letzten Minute kam noch das 4:2, aber man muss sagen „es war ein geiles Spiel“ gegen sie.

Unser Trainer Herr Otero war während und nach dem Spiel emotional, er hatte sogar Tränen in den Augen. So will er uns in jedem Spiel sehen.

(U15 – Dani & Deni)

-----------------------------------------------
 
Dienstag, 8. März 2011:

FCB-U13

Wir mussten um 08:45 Uhr aufstehen, da um 09:00 Uhr Frühstück angesagt war. Die meisten waren ein bisschen müde. Nach dem Frühstück sind wir zum Trainingsplatz gelaufen.

Am Anfang des Trainings machten wir mit Lukas (U13-Assistenztrainer) Ballhandling. Danach machten wir eine Spielform mit Herrn Luongo und Herrn Kohler. Bei der Spielform spielten 4 gegen 4. Anschliessend 6 gegen 2 und zum Abschluss noch ein Spiel. Im Tor standen beide U15-Torhüter, da David im Golie-Training war und Dario verletzt ausgefallen ist. Nach dem Training joggten wir dann langsam zum Hotel zurück und um 13:00 Uhr gab es Curry mit Reis.

Bis 16:20 Uhr konnten wir ausruhen. Die meiste Zeit haben wir mit Ping-Pong-Spielen verbracht.

Anschliessend sind wir mit dem Car nach Barcelona gefahren, da die U14 gegen den FC Barcelona spielte. Unsere U14 spielte SUPER und spielte ein 1:1 heraus. Zum Schluss gingen wir nach Hause und schauten den Rest des Champion-League-Spiels Barcelona vs. Arsenal 3:1 an.

(U13 – Jonas & Idriz)



-----------------------------------------------

FCB-U14

Wir sind um 09:00 Uhr aufgestanden. Nachdem wir aufgestanden sind, haben wir uns fürs Frühstück vorbereitet. Nach dem Frühstück ging es dann zum Trainingsplatz.

Auf dem Trainingsplatz hatten wir mit Herrn Lopez und Herrn Kohler trainiert. Als wir mit dem Training fertig waren, sind wir ins Hotel essen gegangen. Nach dem Essen hatten wir Ruhezeit bis 16:00 Uhr.

Während der Ruhezeit haben wir uns schon auf das Spiel gegen Barcelona eingestellt. Als dann die Ruhezeit fertig war, fuhren wir mit dem Bus zu unserem Spiel gegen den FC Barcelona. Wir hatten uns gut auf das Spiel vorbereitet, und wir haben ein gutes Resultat herausgeholt (1:1).

Nachdem Spiel bekamen wir ein grosser Lob des Chef-Trainers vom FC Barcelona. Gleich darauf gingen wir duschen, dann in den Bus und schliesslich sind wir zurück ins Hotel gefahren.

Im Hotel angekommen haben wir dann gegessen und ein wenig Barcelona vs. Arsenal geschaut. Um 23:00 Uhr war dann Nachtruhe. Es war ein toller Tag.

(U14 – Breel & Dean)



-----------------------------------------------

FCB-U15

Das Wetter war heute leider nicht so gut. Es windete den ganzen Tag. Am Abend schauten wir Barça gegen Arsenal. Tobi war sauer, weil Arsenal verlor und er eigentlich überzeugt war, dass sie gewinnen werden.




-----------------------------------------------

Mittwoch, 9. März 2011:

FCB-U13

Liebes Tagebuch, nach dem Mittagessen sind wir mit dem Car nach Barcelona gefahren. Mit dabei waren auch die 97er/96er-Spieler. Unser erster Eindruck war, dass das Stadion riesig gross ist.

Anschliessend sind wir durch das Stadion gegangen und haben dabei auch das Museum besichtet. Der Eindruck von Alex und mir war, dass Barça viele, viele, viele Titel gewonnen hat. Das Museum war sowohl alt wie auch modern. Im Stadion hat es sogar eine Kappelle. Kurz darauf sind wir noch in den Fanshop des FC Barcelona gegangen. Jeder hat sich ein Trikot sticken lassen. Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir die Stadt besichtigt.

Barcelona hat ca. 3 Millionen Einwohner. Es gibt viele verschiedene Leute. Insgesamt war es ein geiler Tag in Barça.

(U13 – Alex & Basti)



-----------------------------------------------

FCB-U14

Nach dem erfolgreichen 1:1-Unentschieden hatten wir heute Regenerationstraining mit Osci Lopez. Danach gingen wir nach Barcelona und haben das Stadion „Camp Nou“ besichtigt. Nach der Besichtigung konnten wir ca. eine Stunde in die Stadt gehen.

Als wir von der Stadt zurückkamen, fuhren wir wieder zurück ins Hotel.

Nach dem feinen Nachtessen spielten wir noch ein bisschen Ping-Pong. Anschliessend gingen wir schlafen.

(U14 – Alex & Cedi)



-----------------------------------------------

FCB-U15

Wir hatten morgens um 11 Uhr Training. Es war sehr lehrreich, deshalb hat Daniele auch den „Affen“ rausgelassen. Roman hat uns dann noch was schönes vorgerappt und Serkan, Joris, Albi und Anton lernten den Gotthard näher kennen.

Nachmittags gingen wir ins Camp Nou, wo jeder im Fanshop sein eigenes Trikot machen lies. Die Sehenswürdigkeiten von Barcelona beeindruckten uns beim anschliessenden Stadtbesuch sehr. So dass wir danach bei der Heimfahrt nur von der schönen Stadt schwärmten.

(U15 – Valentin & Manuel)



-----------------------------------------------

Donnerstag, 10. März 2011:

FCB-U13

Wir wurden um 08:30 Uhr geweckt und um 08:45 Uhr gab es Frühstück. Neun Spieler von unserer Mannschaft kamen zu spät... haiaiaiaiiiiiiiii!

Danach gingen wir ins Training. Um 12:15 Uhr gab es Mittagessen. Anschliessend hatten wir eine ½ Stunde Bettruhe und dann auch eine Weile frei. Nach der Freizeit hatten wir „Merienda“ (Z’vieri). Dann gingen wir wieder trainieren.

Im Hotel angekommen haben wir geduscht, dann FREI. Danach gab es Nachtessen und im Anschluss sind wir das Spiel der U15 (gemischt mit U14 Spieler) schauen.

Am Ende stand es 3:1 für den FCB. Wir liefen zurück ins Hotel und feierten Dominiks Geburtstag. Dann gingen wir schlafen.

(U13 – David & Eray)



-----------------------------------------------

FCB-U14

Heute hatten wir 2x Training!!! Wir standen um 9 Uhr auf und gingen gleich danach zum Essen.

Im Training haben wir 2 Gruppen (Offensiv & Defensiv) gebildet. Die Offensiven hatten mit Toni und Facundo Training und die Defensiven mit Herrn Kohler.

Wir hatten Mittagessen und im Anschluss konnten wir 1 Stunde lang „chillen“. Beim 2. Training konnten wir es mit Oscar Lopez geniessen, nachdem wir bei ihm fertig waren, haben wir Ballhalten gespielt.

Am Abend assen wir und haben den 96ern beim Spiel gegen Calafell (3:1 für den FCB) zugeschaut. Nach dem Spiel durften wir noch in die Stadt. Dann gingen wir schlafen.

(U14 – Raoul & Süli)



-----------------------------------------------

FCB-U15

Nach zwei bewölkten Tagen folgte endlich wieder ein sonniger Tag. Albian erkundigte sich noch während dem Training, wo denn Herr Lopez‘ „Ständer“ wäre (alle lachten), denn er meinte nämlich das Stativ für die Video-Kamera.

Nach dem Essen spielten wir Ping-Pong, während sich Dani und Ömer „kaputt“ schlagen. Dann haben wir uns im Hotel für das Spiel fertig gemacht, als Ömer aus dem Fenster schaute und Wasser über uns leerte.

Das Spiel gegen Calafell endete 3:1 für uns.

Nach dem Nachtessen haben wir noch leckeren Kuchen gegessen, weil Dome Geburtstag hatte. Und schon rückte die Nacht näher.

(U15 – Antonio & Tobi)



-----------------------------------------------

Freitag, 11. März 2011:

FCB-U13

Um 08:45 Uhr wurden wir durch den Wecker geweckt. Wir gingen runter zum Frühstück. Danach liefen wir zum Training.

Im Training angekommen machten wir zuerst ein bisschen Koordination mit und ohne Ball. Danach spielte eine Gruppe Fussballtennis und eine Gruppe „5 gegen 3“ mit kleinen Wettkämpfen. Und zuletzt ein Abschlussspiel auf zwei kleine Tore und die anderen machten ein Ballhaltenspiel.

Um 13:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach hatten wir bis um 15:00 Uhr frei. Ein paar spielten Ping-Pong und ein paar gingen ein bisschen raus. Um 15:00 Uhr hatten wir Zvieri und liefen zum Training.

Zuerst machten wir eine kurze Passform und danach zweimal 12 Minuten Ballhalten. Wir spielten noch einen Match und schossen zum Schluss ein paar Penalties.

Um 19:00 Uhr gab es Abendessen. Danach hatten wir bis 22:00 Uhr Freizeit.

(U13 – Alessio & Edon)

-----------------------------------------------

FCB-U14

Heute sind wir um 09:00 Uhr aufgestanden und gingen Frühstücken. Nach dem schönen Frühstück liefen wir zum Bus und fuhren zum Trainingsplatz in Segur, wo auch die U15 trainierte.

Nach einer kalten Dusche gingen wir Mittagessen und anschliessend hatten wir Freizeit. Die meisten spielten Tischtennis oder schauten Fernsehen. Danach durften wir um 14:30 Uhr in die Stadt.

Um 19:00 Uhr hatten wir Nachtessen. Schliesslich gingen wir um 22:30 Uhr schlafen.

(U14 – Ado & Eddy)

-----------------------------------------------

FCB-U15

Nachdem uns der schrille Weckton um 08:45 Uhr geweckt hatte, standen wir auf und schlenderten zum Frühstück.

Danach erwartete uns auf dem Trainingsplatz in Segur ein Mischturnier mit der U15 und U14. Es war mit sehr viel Spass verbunden und es gab auch viele lustige Momente, so dass wir viel lachten.

Nach dem Mittagessen folgte ein freier Nachmittag, den wir mit der Fertigstellung unseres Plakates nutzten.

Am Abend gingen wir noch in die Stadt, um etwas Kleines einzukaufen. Das Internet-Café war voll mit FCB-Spielern gefüllt.

Um 22:30 Uhr gingen alle in ihr Zimmer und liessen den Tag noch ausklingen.

(U15, Patrick & Manuel)

-----------------------------------------------

Samstag, 12. März 2011:

FCB-U13

Dadurch, dass es ununterbrochen regnete, hatten wir fast den ganzen Tag frei.

Diesen speziellen Tag nutzten wir mit einem organisierten Ping-Pong-Turnier aus. Dieses Turnier haben Alex & Kränzle gewonnen. Gratulation! Doch wir hatten noch Zeit um ein zweites Tunier zu spielen. Aber dieses Mal gewannen wir (Lufti & Gezim). Nach dem Turnier gingen wir dann zum Zmittag.

Nach dem Mittagessen ging die hälfte der Mannschaft raus, obwohl es stark regnete, um was Schönes für die Familie zu kaufen. Nach dem Einkaufen hatten wir noch 1 Stunde um was anderes zu machen, wie z.B. Uno spielen, TV schauen oder auch die Koffer packen.

Nach dem Einpacken ging es dann los zum Abendessen und eine kleine Überraschung wartete auf Herr Otero. Er hatte viel Freude daran!

Kurz darauf haben wir „DSDS“ geschaut. Nach „DSDS“ gingen wir schlafen, denn am Sonntag müssen wir uns auf die Rückreise einstellen.

Es war ein SUPER Trainingslager. Danke!

(U13 – Lufti & Gezim)

-----------------------------------------------

FCB-U14

Heute wurden wir erst später zum Frühstück geweckt, weil es stark geregnet und gestürmt hat, somit ist auch unser Training ausgefallen.

Nach dem Essen haben wir zusammen mit der U15 ein paar Spiele gespielt. Nebenbei schauten wir uns „die Bilder aus den letzten Tagen“ auf dem Laptop von Herr Von Rohr an und haben sie auf eine CD gebrannt. Anschliessend spielten wir Ping-Pong und alle hatten einen grossen Spass. Da der Gewinner immer drinnen bleiben durfte, war Serkan die meiste Zeit am Ping-Pong Tisch.

Nach unserem geilen Abendessen präsentierten uns die 4 Spieler, welche beim FC Barcelona trainieren durften, ihre Erlebnissen. Dann hatten wir noch alle ein Geschenk für Herr Otero und bedankten uns noch bei den Angestellten des Hotels.

Gleich im Anschluss schauten wir „Deutschland sucht den Superstar“. Danach gingen wir alle schlafen.

(U14 – Robin & Arxhend)

-----------------------------------------------

FCB-U15

Nach dem feinen Abendessen präsentierten wir, welche beim FC Barcelona trainieren durften, unsere Erlebnisse:

Am Anfang gingen wir die Trainingsklamotten holen, welche in einem Lager neben den Umkleidekabinen waren. Wir sind in die Kabine gegangen und die Mitspieler haben uns gut aufgenommen. Sie waren höflich und wir haben mit ihnen noch geredet. Der Trainer war auch sehr nett.

Zu Beginn des Trainings haben wir uns aufgewärmt, dann haben wir so ein Ballhalte-Spiel gemacht: 4 Joker plus 7 gegen 7. Die Torhüter hatten separat Torwarttraining. Im Anschluss haben wir 2 verschiedene Torschussvarianten gemacht und zum Abschluss ein Spiel 9 gegen 9.

Unsere Meinungen:
Dani: Am Anfang war ich ein bisschen nervös, aber dann nicht mehr, weil die Mitspieler mir sehr geholfen haben. Mir hat es sehr viel Spass gemacht.
Deni: Ich war auch ein bisschen nervös, doch ich freute mich sehr darauf. Als uns die Mitspieler  begrüsst haben, spürte ich nichts mehr von der Nervosität. Ingesamt machte es sehr viel Spass.

(U15 – Dani & Deni)





(Fotos: Peter von Rohr)

Novartis
Pirelli Grieder VW Adidas Basler Kantonalbank
Basler Versicherung Muba Europa Park Sympany ASAG Axpo
Swisscom