FCB gewinnt nach Steigerungslauf gegen Baku mit 3:1
Der FC Basel gewinnt das Auswärtsspiel in den Play-Offs zur Europa League mit 3:1 (1:1). Streller (2x) und Huggel waren die Torschützen der wichtigen Auswärtstore. Basel geriet nach einer durchzogenen Leistung kurz nach der Pause in Rückstand, drehte dann aber doch noch auf (während der Gegner immer mehr abbaute) und kam zwischen der 70. und 78. Minute zu seinen Treffern.
Das Team von Thorsten Fink begann in Aserbaidschan verhalten und fand den Tritt lange Zeit nicht richtig. Der Aufbau war zwar nicht schlecht, aber der entscheidende "tödliche" Pass wollte einfach nicht fallen. Wieder und wieder war die Verteidigung von Baku das Ende und auch mit Weitschüssen kam keine richtige Gefahr auf. Baku auf der anderen Seite suchte sein Glück mit schnellen Kontern und vor allem De Carvalho tauchte einige Male gefährlich vor Costanzo auf. Die Verteidigung des FCB musste sich anstrengen, hier kein Ei einzufangen. So war die erste Hälfte dann zwar nicht langweilig, aber die zwingenden Torchancen fehlten, es war gar Baku, das einem Treffer näher stand als der FCB.
So auch nach der Pause, als Perez plötzlich alleine in Richtung Costanzo ziehen konnte und aus vollem Lauf abzog. Sein Schuss fand das Tor und der Goalie der Basler konnte dem Leder nur noch wie versteinert nachschauen. Das 1:0 zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.
Fink reagierte sofort und brachte mit Carlitos und Shaqiri für Inkoom und Safari mehr Druck nach vorne. Und die Massnahme schien Wirkung zu zeigen. Basel kam etwas besser ins Spiel, aber richtig zwingende Chancen fehlten weiterhin.
Dann die 70. Minute. Streller schnappte sich das Leder an der Strafraumgrenze, umtänzelte die Verteidiger und traf ins linke obere Eck. Ein Super Tor nach einer schönen Einzelleistung.
Das Tor schien Auftrieb zu geben. Nur zwei Minuten später lancierte Frei Streller mit einem langen, genialen Pass und dieser konnte aus der Drehung zur 2:1-Führung einschiessen. Plöztlich lief es der Mannschaft viel besser.
Wiederum nur 6 Minuten später dann das 3:1 für Basel. Da Silva trat einen Freistoss in den 16er und Beni Huggel konnte direkt verwandeln.
Damit war die Partie entschieden. Da der Gegner nun massiv abbaute kam Basel zu weiteren guten, ja sehr guten Torchancen, doch konnte kein weiterer Treffer mehr erzielt werden. Dabei sündigte vorallem Alex Frei beim Abschluss gleich mehrmals.
Die Tür zur Europa League ist damit schon ein Stückchen offen. Im Rückspiel kommenen Donnerstag müsste der FCB eigentlich alles klar machen. Weiter gehts in der Meisterschaft kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei Neuenburg Xamax.
Telegramm
FK Baku - FC Basel 1:3 (0:0)
Tofikh Bakhramov-Republic Stadion – Sr. Szabo (HUN) – 13'000 Zuschauer
Tore: 48. Perez 1:0. 70. Streller 1:1. 72. Streller 1:2. 78. Huggel 1:3.
FK Baku: Sissokho; Boret, Yunisoglu, Bates, Savinov; Sojic, Skulic; Mujiri, Perez, Soltanov; De Carvalho (63. Gurbanov)
FC Basel: Costanzo; Safari (52. Shaqiri), Cabral, Atan, Inkoom (52. Carlitos); Huggel; Chipperfield, Da Silva, Sahin; Streller (87. Almerares), Frei
Bemerkungen: Gelbe Karten: 3. Skulic (Ballwegschlagen), 43. Sahin (Foul), 51. Inkoom (Foul)