(Video: Andrea Ruberti)
Wegen des plötzlichen Wintereinbruchs wurde die Partie zwischen dem Super-Ligisten und dem Challenge-Ligisten kurzfristig auf den Kunstrasen des Nachwuchs-Campus Basel verlegt. Die Unterlage liess dort fast nichts zu wünschen übrig und das Spiel konnte ohne Probleme durchgeführt werden.
Probleme, wenn man das so nennen will, hatten die Basler aber nach rund einer Viertelstunde. Der Lausanner Touré konnte alleine auf Germano Vailati zulaufen und brachte seine Farben in Führung. Der FCB rannte also fortan einem Rückstand nach. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang ihm aber der verdiente Ausgleich: Nach einer Flanke Veriano Vogrigs nahm Andraz Sporar den Ball direkt und versenkte ihn in den Maschen.
Zwei Teams im Einsatz
Urs Fischer nutzte diesen ersten Test des Jahres um zwei verschiedene Mannschaften spielen zu lassen, so betraten nach der Pause elf frische Spieler den Kunstrasen. Je länger die Begegnung dauerte, umso mehr häuften sich die Chancen für eine Basler Führung. Mohamed Elyounoussi traf bei seinem Abschluss aber nur die Latte (59.), Taulant Xhakas Freistoss ging knapp am Tor vorbei und als auch Michael Lang aus günstiger Position neben das Tor schoss (88.) rechneten wohl schon die meisten mit einem Remis.
Lang und Manzambi sorgten dann aber doch noch für einen Basler Sieg: Die Basler Nummer 5 spielte in der Nachspielzeit einen hohen Ball in den Strafraum der Gäste spielte und fand in Manzambi einen Abnehmer. Der Nachwuchsspieler des FCB verwertete die Vorlage des Aussenverteidigers per Kopf zum 2:1-Schlussresultat.
10 Tage Marbella
Fischer hatte einen zwiespältigen Eindruck seines Teams erhalten: „Wir waren gut bis zum 16-er, dann fehlte dem Team die Entschlossenheit im Abschluss. Aber die Mannschaft war bemüht bei nicht ganz einfachen Bedingungen.“ An diesen Defiziten kann das Team in den folgenden zehn Tagen im Trainingslager in Marbella arbeiten, wo dann auch die Bedingungen wieder fussballfreundlicher sein sollten.
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – FC Le Mont LS 2:1 (1:1)
Kunstrasen Nachwuchs-Campus Basel. – 100 Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.
Tore: 14. Touré 0:1. 44. Sporar 1:1 (Vogrig). 91. Manzambi 1:2 (Lang).
FCB (1. Halbzeit): Vailati; Vogrig, Suchy, Akanji, Petretta; Fransson, Pickel; Callà, Delgado, Bua; Sporar.
FCB (2. Halbzeit): Nikolic; Lang, Hoegh, Cümart, Abie; Bjarnason, Xhaka; Manzambi, Elyounoussi, Steffen; Janko.
Le Mont: Favre (46. Mossi); Lawson (46. Krasniqi), Tall (64. Carvalho), Epitaux, Marazzi (46. Titié); Ndzomo (64. Cabral); Mobulu (46. Cortelezzi), Simonyan, Zambrella (64. Stoller), Touré; Bengondo (46. Pimenta).
Bemerkungen: FCB ohne Gaber, Riveros, Serey Die, Traoré (alle Nationalmannschaft). – 59. Lattenschuss Manzambi. – Verwarnungen: Keine.