DSM engagiert sich als „offizieller Ernährungs- und Gesundheitspartner“ des FC Basel 1893 und wird die Spieler der ersten Mannschaft in enger Absprache mit dem sportwissenschaftlichen Team des Clubs individuell zu Gesundheits- und Ernährungsfragen sowie Vitaminen und Nahrungsergänzungen beraten.
Beim Heimspiel gegen den BSC Young Boys (Sonntag, 2. Dezember um 16.00 Uhr) werden die FCB-Spieler zum ersten Mal die Trikots mit dem DSM-Logo tragen. Über die Konditionen des vorerst für drei Jahre gültigen Vertrages haben die Partner Stillschweigen vereinbart.
Bernhard Burgener, Präsident FC Basel 1893, kommentiert: „Mit DSM konnten wir ein weltweit renommiertes und gleichzeitig in der Region Basel stark präsentes Unternehmen als neuen Partner für unseren Club gewinnen. Wir sind beide ambitioniert und haben noch viel vor. Dieser Ehrgeiz wird uns gegenseitig zu Bestleistungen anspornen.“ Christoph Goppelsroeder, President & CEO der in Kaiseraugst ansässigen DSM Nutritional Products, ergänzt: „Es freut uns, unsere ausgewiesenen Kenntnisse in Ernährungs- und Gesundheitsfragen zukünftig dem FC Basel und seiner ersten Mannschaft zur Verfügung zu stellen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer langfristig ausgelegten Zusammenarbeit gemeinsame Erfolge erzielen werden.“
DSM kurz erklärt:
DSM‘s wichtige DSM Nutritional Products Business Group wird von Kaiseraugst (Aargau) in der Schweiz geleitet, von wo aus mehr als 70 % des weltweiten Umsatzes generiert wird. Mit lokalen Produktionsstätten in Sisseln (Aargau), Village-Neuf (Elsass), Grenzach-Wyhlen (Baden-Württemberg), Aesch (Basel-Landschaft) (Tochterunternehmen Pentapharm) und Lalden (Wallis) ist DSM ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Basel. Im Jahr 2017 erzielte DSM einen weltweiten Umsatz von € 8,6 Milliarden und beschäftigte rund 23'000 Mitarbeiter (einschliesslich 3'300 im Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz). DSM Nutritional Products erforscht und produziert unter anderem Vitamine und Nahrungsergänzungsprodukte für Menschen und Tier.