Knapper Sieg nach deutlicher Führung

FC Basel 1893
Mittwoch, 15.05.2019 // 21:52 Uhr

Der FC Basel 1893 schien im Spiel gegen den FC Luzern am Mittwoch, 15. Mai 2019, nach 47 Minuten der klare Sieger zu sein. Nach Toren von Zdravko Kuzmanovic (18., Handspenalty), Éder Balanta (37.) und Albian Ajeti (47.) führte das Heimteam mit 3:0. Durch einen Doppelpack Shkelqim Demhasajs (51. und 55.) wurde es jedoch noch einmal eng. Nach dieser kurzen Baisse übernahm der FCB aber wieder die Kontrolle und brachte den Sieg ohne gross zittern zu müssen über die Zeit.

Donnerstag, 16.05.2019

Stimmen FCB – FC Luzern

Video: J. Hon

Vor dem Spiel:

 

Wie angekündigt wechselte Marcel Koller sein Team kräftig durch. Dabei machte er auch nicht vor der Position des Torwarts halt: Das Tor der Basler hütete Martin Hansen, der zuletzt beim 1:1 gegen den Neuchâtel Xamax FCS im vergangenen Oktober zwischen den Pfosten gestanden hatte, Jonas Omlin nahm auf der Ersatzbank Platz. Und auch in den Reihen davor gab es insgesamt acht Änderungen: Einzig Captain Marek Suchy und Rechtsverteidiger Silvan Widmer standen in der Startelf und waren auch schon am Sonntag in Bern von Beginn weg auf dem Platz gestanden.

 

Wir haben keine Zweiklassengesellschaft in unserem Kader. In dieser Rückrunde haben alle gezeigt, dass sie Leistung bringen können.

Mrcel Koller

 

Die erste Halbzeit:

 

Vielleicht musste sich dieses auf vielen Positionen umbesetzte Team zuerst einspielen, auf alle Fälle dauerte es ein wenig bis der FCB ins Spiel kam. Und so hatten die Gäste den ersten Torschuss zu verzeichnen, dieser Versuch von Ruben Vargas landete aber in den Händen von Martin Hansen.

 

Nach rund einer Viertelstunde wehrte Marvin Schulz eine Flanke Raoul Petrettas mit der Hand ab und Zdravko Kuzmanovic verwandelte den fälligen Penalty zum 1:0 für den FCB. Der wurde nun stärker und konnte sich zwanzig Minuten später über das 2:0 freuen. Eray Cömert legte eine Freistossflanke Samuele Campos mit dem Kopf auf Éder Balanta und der Kolumbianer erzielte mit einer Direktabnahme das 2:0. Hinten hielt der FCB dicht und so war das 2:0 zur Pause nur logisch.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der Auftakt in den zweiten Durchgang gelang dem FCB nach Mass. Mit der ersten Aktion traf Albian Ajeti per Kopf zum 3:0, er profitierte dabei von einer geschickten Vorarbeit Samuele Campos. Die Freude über diesen gelungenen Start wurde aber schon bald gedämpft und zwar durch Shkelqim Demhasaj. Der Luzerner traf zwischen der 51. und der 55. Minute zweimal und brachte so die Spannung zurück in die Partie.

 

Auch wenn wir nach dem 0:3 zurückgekommen sind, ist der FCB der verdiente Sieger.

Thomas Häberli

 

Der FCB begann aber nicht zu wackeln, überstand diese kleine Baisse gut und übernahm schon bald wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. In der Folge war er dem 4:2 näher, als die Luzerner dem Ausgleich und so kam es auch in der Schlussphase nicht mehr zu hektischen Szenen im Basler Strafraum.

 

Nach dem Spiel:

 

Schlussendlich kann man aufgrund des Resultats sicher von einer gelungenen Hauptprobe für den Cupfinal sprechen. Denn auf diesen kann sich Marcel Koller und sein Team nun endgültig konzentrieren. Weniger gut erging es dem FCB-Gegner in diesem Endspiel: Der FC Thun verlor beim FC Zürich mit 0:3, verbleibt aber zumindest dank der Tordifferenz bis am Donnerstag auf dem dritten Rang. Entscheidend wird aber sowieso sein, wer am Sonntag den Sieg davontragen wird. Und auch dieses Spiel wird wieder bei null beginnen.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Luzern 3:2 (2:0)

St. Jakob-Park. – 20’631 Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.

Tore: 18. Kuzmanovic 1:0 (Handspenalty). 37. Balanta 2:0 (Cömert). 47. Ajeti 3:0 (Campo). 51. Demhasaj 3:1 (Vargas). 55. Demhasaj 3:2 (Schulz).

 

FCB: Hansen; Widmer (19. Xhaka), Suchy, Cömert, Petretta; Kuzmanovic, Balanta (69. Marchand); Bua (92. van Wolfswinkel), Campo, Zhegrova; Ajeti.

 

FCT: Zibung; Kakabadze, Lucas Alvés, Custodio, Sidler; Schulz, Voca; Vargas (87. Rodriguez), Schneuwly (46. Ndenge), Eleke; Demhasaj (75. Schürpf).

 

Bemerkungen: FCB ohne Zambrano (gesperrt). FCT ohne Cvetkovic, Juric, Knezevic und Schwegler (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Kaiser, Marchand, Okafor, Omlin, Riveros, van Wolfswinkel und Xhaka. – Verwarnungen: 57. Sidler (Foul). 67. Kakabadze (Foul). 68. Petretta (Foul). 74. Voca (Foul). 88. Zhegrova (Foul). – 39. Lucas Alvés klärt auf der Torlinie einen Abschluss Balantas. – Super-League-Debüt von Yannick Marchand.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.