5:0 gegen Krasnodar – der FCB startet furios in die Europa League

FC Basel 1893
Donnerstag, 19.09.2019 // 20:43 Uhr

Gleich mit 5:0 besiegte der FC Basel 1893 den FC Krasnodar am Donnerstag, 19. September 2019, zum Auftakt der Gruppenphase der UEFA Europa League. Die Basler starteten furios und gingen bereits nach 9 Minuten durch Kevin Bua in Führung, dieser erhöhte auch kurz vor der Pause auf 2:0. Die Entscheidung fiel dann zum Beginn der zweiten Hälfte, als zunächst Luca Zuffi auf 3:0 erhöhte und Tonny Vilhena den Ball zum 4:0 ins eigene Tor spedierte. Rund zehn Minuten vor dem Ende setzte Noah Okafor mit dem 5:0 den Schlusspunkt hinter eine bärenstarke Leistung des FCB, die mit einem fantastischen Resultat belohnt wurde.

Donnerstag, 19.09.2019

Stimmen FCB – Krasnodar

Video: F. Halbeisen / A. Ruberti

Vor dem Spiel:

 

Wie zu erwarten kam beim Auftakt zur Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/2020 und in Abwesenheit von Kemal Ademi und Ricky van Wolfswinkel der brasilianische Neuzugang Arthur Cabral zu seinem Startelfdebüt. In der Innenverteidigung vertraute Marcel Koller wieder seinem bisherigen Stamm mit Eray Cömert und Omar Alderete, ersterer war in Meyrin durch Emil Bergström ersetzt worden. Zudem kehrten auch Silvan Widmer und Taulant Xhaka in die Anfangsformation zurück, ihnen mussten Elis Isufi und Zdravko Kuzmanovic weichen, die im Cup in Meyrin noch gespielt hatten.

 

Die erste Halbzeit:

 

Der FCB startete stark und zielstrebig, die Basler suchten sogleich den direkten Weg zum Tor. Daraus resultierte auch schon bald die erste Chance. Matvel Safonov wehrte den Abschluss Fabian Freis aus kurzer Distanz aber ab. Auch in der Folge lief das Spiel nur in eine Richtung, der FCB machte Druck. Nach zehn Minuten fing dann Kevin Bua einen Pass Aleksandr Martynovichs ab, zog aufs Tor und schob den Ball in die Maschen.

 

 

Es ist wichtig, dass wir das Spiel richtig einordnen. Das Resultat ist gut fürs Torverhältnis, aber nicht mehr.

 

Marcel Koller

 

Nach einer kurzen Baisse in der Mitte der ersten Halbzeit, während der auch die Russen gelegentlich vor dem Basler Tor auftauchten, nahm das Basler Spiel gegen Ende des ersten Durchgangs wieder Fahrt auf. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff konnte der FCB dann erneut Profit aus seiner Überlegenheit ziehen. Valentin Stocker lancierte herrlich Kevin Bua, der auch beim zweiten Mal alleine vor Safonov keine Nerven zeigte und den Ball über den russischen Torhüter hob.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Bereits in den ersten zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel dann die Entscheidung, zuerst erhöhte Luca Zuffi auf 3:0, dann spedierte Tonny Vilhena den Ball ins eigene Tor und schon stand es 4:0 für den FCB. Davor hatte allerdings Jonas Omlin sein Team mit starken Reflexen gleich zweimal vor einem Gegentor bewahrt.

 

 

Das war eine wichtige und hervorragende Parade. Mit dem 3:0 kam dann etwas mehr Ruhe ins Spiel.

 

Marcel Koller

 

Nach dem 4:0 stand der FCB einem weiteren Tor näher, als die Gäste dem Ehrentreffer. Und das 5:0 sollte dann auch noch fallen. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte der eingewechselte Noah Okafor für den sehr deutlichen Endstand.

 

Nach dem Spiel:

 

Der FCB sorgte einmal mehr für eine „night to remember“. Auch wenn der Gegner vielleicht nicht einen ganz grossen Namen hat und das Stadion nicht voll war, werden jene 14‘127 Leute, die den Weg in den St. Jakob-Park gefunden hatten, sich wohl noch länger an diese Partie erinnern. Ein 5:0-Sieg gegen den russischen Tabellenführer ist ein sehr starker Leistungsausweis. Der Start in die Gruppenphase der UEFA Europa League ist somit mehr als geglückt. Es war dies der höchste FCB-Sieg in diesem Wettbewerb, wenn man den UEFA Cup nicht in diese Bewertung mit einfliessen lässt.

 

 

Es muss unser Ziel sein in Bern eine solche Leistung zu bringen. Die brauchen wir, um zu bestehen.

 

Marcel Koller

 

Dieses Resultat dürfte Marcel Kollers Team Schwung geben für die schwierige Aufgabe am Sonntag, wenn der FCB auswärts auf den BSC Young Boys trifft (16.00 Uhr, Stade de Suisse).

 

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Krasnodar 5:0 (2:0)
St. Jakob-Park. – 14‘127 Zuschauer. – SR Mattias Gestranius (Finnland).
Tore: 9. Bua 1:0. 40. Bua 2:0 (Stocker). 52. Zuffi 3:0 (Cabral). 54. Eigentor Vilhena 4:0 (Cabral). 79. Okafor 5:0 (Bua).

FCB: Omlin; Widmer, Alderete, Cömert, Petretta; Xhaka, Frei; Stocker (58. Okafor), Zuffi (90. Campo), Bua; Cabral (66. Riveros).

FCK: Safonov; Petrov, Martinovich, Spajic, Ramirez; Vilhena, Kambolov (46. Utkin), Olsson (60. Namli); Suleymanov, Ignatyev (67. Berg), Wanderson.

Bemerkungen: FCB ohne Ademi und van Wolfswinkel. FCK ohne Cabella, Cleasson und Gazinskiy (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Bergström, Campo, Kuzmanovic, Nikolic, Okafor, Ramires und Riveros. – Verwarnungen: 51. Stocker (Foul). 64. Martynovich (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

18.03.2024 // AXA Women’s Super League

FCB-Frauen nach Sieg
in Thun auf Platz 2

16.03.2024 // credit suisse super league

Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

15.03.2024 // credit suisse super league

Starke Statistik gegen starke Form

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.