Das Positive aus dem Zürich-Spiel ins Wallis mitnehmen

FC Basel 1893
Mittwoch, 27.01.2021 // 16:45 Uhr

Im zweiten Pflichtspiel des Jahres gastiert der FC Basel 1893 am Donnerstag, 28. Januar 2021, beim FC Sion (20.30 Uhr, Tourbillon). Während der FCB zum Auftakt eine 1:4-Heimniederlage gegen den FC Zürich kassierte, feierten die Walliser mit einem 1:0 in Lausanne ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Ciriaco Sforza fordert von seinem Team, dass es an die ersten 60 Minuten vom Heimspiel gegen den FCZ anknüpft.

Mit dem 1:4 gegen den FCZ am vergangenen Samstag ist dem FCB der Wiedereinstieg in die Meisterschaft misslungen. Das Resultat fiel eindeutig aus und aufgrund der letzten halben Stunde war der Sieg der Zürcher ganz bestimmt nicht gestohlen. In den ersten 60 Minuten hatte der FCB aber auch gute Ansätze gezeigt und hätte durchaus auch in Führung gehen können. Die Aggressivität aus der ersten Stunde dieses Spiels forderte Ciriaco Sforza nun für das Spiel im Wallis über die gesamten 90 Minuten. Der FCB-Trainer wird dabei weiterhin auf die verletzten Jorge und Taulant Xhaka verzichten müssen, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Silvan Widmer, der am Mittwoch noch krank war.

 

Ich bin zuversichtlich, dass das Team die Aggressivität auch über 90 Minuten zeigen kann.

Ciriaco Sforza

 

Während man beim FCB das Spiel gegen den FCZ analysierte und mit der Enttäuschung fertig werden musste, war die Stimmung beim FC Sion wohl um einiges besser. Die Walliser feierten am Samstag in Lausanne nämlich ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Gaëtan Karlen erzielte den einzigen Treffer der Partie und hatte somit grossen Anteil daran, dass der FC Sion den Barrageplatz verlassen konnte. Dieser Sieg steht nun vorerst am Ende einer fünf Partien andauernden Serie ohne Niederlage, eine solche hatte der FC Sion schon Anfangs Saison einmal, diese wurde dann allerdings durch vier Niederlagen in Folge unterbrochen, bevor sich das Team von Fabio Grosso zuletzt wieder stabilisierte.

 

Das sagt Pajtim Kasami vor seiner Rückkehr ins Tourbillon:

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Eine solche Serie wie dem FC Sion ist dem FCB in dieser Saison noch nicht gelungen. Drei Siege in Folge, darunter ein 4:2 gegen die Walliser, Anfang Dezember sind die FCB-Bestmarke in dieser Saison. Die Chance eine neue Serie zu starten bietet sich nun im Auswärtsspiel im Tourbillon. Oder wie es Heinz Lindner kurz nach dem Spiel gegen den FCZ sagte: „Zum Glück haben wir schon bald die Möglichkeit, es besser zu machen.“ Mit einem Anknüpfen an die erste Stunde im Spiel gegen den FCZ mit ein wenig mehr Effizienz in der Offensive, könnte sicherlich viel helfen, um am Ende auch über ein positives Resultat jubeln zu können.

 

Und hier folgt ein kliens Quiz mit Bezug zum FCB und zum FC Sion: