Mitreissendes Spiel endet mit einem 3:2-Sieg in Sion

FC Basel 1893
Donnerstag, 28.01.2021 // 23:27 Uhr

Der FC Basel 1893 siegte am Donnerstag, 28. Januar 2021, beim FC Sion mit 3:2 (2:0). Nach einer Viertelstunde und dem Führungstreffer durch Timm Klose übernahm Rotblau das Spieldiktat und erhöhte noch vor dem Seitenwechsel durch Pajtim Kasami auf 2:0 – beide Treffer fielen im Anschluss an Eckbälle. Nach dem Seitenwechsel verpassten es die Gäste diese Führung weiter auszubauen und mussten eine Viertelstunde vor dem Ende den Anschlusstreffer von Gaëtan Karlen hinnehmen. Zwar erhöhte Ricky van Wolfswinkel umgehend wieder auf 3:1 für den FCB, aber Karlen traf erneut und so kam es zu einer spannenden Schlussphase, in der Rotblau aber nicht mehr gross ins Zittern kam.

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Vor dem Spiel:

 

Beim Gastspiel in Sion ging es für den FCB darum eine Reaktion auf die Niederlage gegen den FCZ vom Samstag zu zeigen. Neben den verletzten Taulant Xhaka und Jorge musste Ciriaco Sforza bei dieser Aufgabe auch auf den erkrankten Silvan Widmer verzichten und für Neuzugang Amir Abrashi reichte die Zeit nicht für eine Qualifikation. Silvan Widmer wurde auf der rechten Abwehrseite durch Andrea Padula vertreten und Sforza entschied sich für zwei weitere Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen den FCZ: Afimico Pululu und Arthur Cabral nahmen zunächst nur auf der Bank Platz, ihre Plätze in der Startelf wurden von Edon Zhegrova und Ricky van Wolfswinkel eingenommen.

 

Bei den Gästen kam Léo Lacroix, der das erste Halbjahr 2018 beim FCB spielte, zu seinem ersten Starteinsatz nach seiner Rückkehr in die Schweiz.

 

Die erste Halbzeit:

 

Eine Viertelstunde benötigte der FCB im Tourbillon, um ins Spiel zu kommen. Mit seiner ersten Chance ging er aber dann auch gleich in Führung. Wie schon beim Hinspiel im Dezember erzielte Timm Klose per Kopfball die 1:0-Führung für Rotblau, er tat dies im Anschluss an einen Eckball Valentin Stockers. Und nachdem die Gastgeber in der Startviertelstunde mehr Spiel gehbat hatten, beflügelte den FCB diese Führung und er wurde nun dominanter.

 

Es war auch heute nicht perfekt, aber sicher viel besser als am Samstag.

Fabian Frei

 

Auch das 2:0 zehn Minuten später folgte auf einen Corner, dieses Mal vollendete Pajtim Kasami mit einem Flugkopfball nach einer Vorlage Edon Zhegrovas. Sekunden zuvor hatte Kasami mit einem wuchtigen Schuss noch die Latte getroffen, nun traf er das Ziel und bescherte Rotblau mit seinem Tor eine beruhigende 2:0-Pausenführung. Diese war verdient, hatten die Gäste doch nach ihrer Führung eindeutig mehr vom Spiel und auch noch Chancen ihre Führung auszubauen.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Sion-Trainer Fabio Grosse nahm in der Pause gleich drei Wechsel vor, unter anderem kam auch ex-FCB-Spieler Geoffroy Serey Die nun ins Spiel. Diese Wechsel blieben aber insofern zunächst wirkungslos, als der FC Basel auch nach dem Seitenwechsel das Spiel dominierte. Defensiv stand Rotblau weiterhin sicher und die Gäste besassen ihre Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. So traf Ricky van Wolfswinkel bei einem Konter nur den Aussenpfosten und Zhegrova scheiterte alleine vor Timothy Fayulu.

 

Wir kassieren zu einfache Gegentore, das müssen wir abstellen.

Valentin Stocker

 

Da diese Chancen aber ungenutzt blieben wurde es am Ende nochmals spannend. Zwar konnte der FCB auf den Anschlusstreffer von Gaëtan Karlen in der Form von Ricky van Wolfswinkels Tor reagieren. Doch auch die Gäste fanden schnell eine Antwort und mit dem zweiten Treffer Karlens kehrte die Spannung in dieser Schlussphase endgültig zurück. Der FCB liess sich dadurch aber nicht verunsichern und spielte weiter nach vorne. Beinahe hätte sich auch noch van Wolfswinkel als Doppeltorschütze eintragen lassen, sein Kopfball landete aber an der Latte.

 

Nach dem Spiel:

 

Die geforderte Reaktion gelang dem FCB. Auf die spannende Schlussphase hätte man beim FCB zwar verzichten können und es wäre auch möglich gewesen diese zu vermeiden, hätte man seine Chancen zuvor genutzt. Aber auf den Anschlusstreffer fand Rotblau die perfekte Antwort und nach dem 2:3 liess man sich nicht verunsichern, sondern spielte weiter nach vorne und hielt die Gefahr so geschickt vom eigenen Tor fern.

 

Hätten wir unsere Chancen genutzt, wäre es einfacher gewesen.

Fabian Frei

 

Der Sieg im Tourbillon war auf alle Fälle hochverdient und hätte auch höher ausfallen können, umso wichtiger war es, dass man die drei Punkte mitnehmen konnte und eben eine Reaktion gezeigt hatte. Nun gilt es diese Leistung im kommenden Heimspiel gegen den FC Lugano am Sonntag (16.00 Uhr, St. Jakob-Park, live SRF2) zu bestätigen.

 

Das Telegramm:

 

FC Sion – FC Basel 1893 2:3 (0:2)

Tourbillon. – Keine Zuschauer. – SR Alain Bieri.

Tore: 15. Klose 0:1 (Stocker). 25. Kasami 0:2 (Zhegrova). 77. Karlen 1:2 (Lovisa). 79. van Wolfswinkel 1:3 (von Moos). 83. Karlen 2:3 (Khasa).

 

FCS: Fayulu; Bamert, Lacroix (62. Lovisa), Ruiz; Tosetti (46. Serey Die), Zock (78. Hoarau), Grgic, Theler; Doldur (46. Khasa), Karlen, Wakatsuki (46. Clemeza).

 

FCB: Lindner; Padula, Cömert, Klose, Petretta; Frei, Zuffi (81. Marchand); Zhegrova (76. von Moos), Kasami, Stocker; van Wolfswinkel.

 

Bemerkungen: FCS ohne Andersson, Araz, Iapichino, Kabashi, Martic, Ndoye (alle verletzt) und Abdellaoui (gesperrt). FCB ohne Jorge, Xhaka (verletzt), Widmer (krank) und Abrashi (noch nicht qualifiziert). Ersatzbank FCB: Cabral, Hajdari, Marchand, Nikolic, Pululu, van der Werff und von Moos. – Verwarnungen: 44. Lacroix (Foul). 73. Serey Die (Foul).92. Bamert (Foul). – 24. Lattenschuss Kasami. 56. Schuss von van Wolfswinkel an den Aussenpfosten. 88. Kopfball van Wolfswinkel an die Latte.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.