0:0 gegen Lausanne in Unterzahl

FC Basel 1893
Samstag, 20.02.2021 // 23:26 Uhr

Der FC Basel 1893 und der FC Lausanne-Sport trennten sich am Samstag, 20. Februar 2021, mit einem 0:0. Nach einem Platzverweis gegen Eray Cömert in der 20. Minute musste Rotblau den Grossteil der Partie in Unterzahl bestreiten und war vor allem im zweiten Durchgang vorrangig mit Abwehrarbeit beschäftigt, erledigte diese aber gut und sicherte sich mit einer kämpferischen Leistung einen Punkt.

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Vor dem Spiel:

 

Die Verletztenliste von Rotblau verlängerte sich seit dem vergangenen Mittwoch nochmals und dies sorgte dafür, dass es im Heimspiel gegen Lausanne-Sport zu einigen Premieren und Änderungen in der Startelf kam. So stand beispielsweise Aldo Kalulu zum ersten Mal in dieser Saison in der FCB-Startelf und auf der Ersatzbank nahm mit U21-Spieler Adrian Durrer ein Akteur Platz, die zuvor noch nie im Aufgebot gestanden hatte bei einem Ernstkampf der ersten Mannschaft – genauso wie Neuzugang Matías Palacios.

 

Zu den neuen Verletzten gehörte auch Valentin Stocker. In dessen Abwesenheit übernahm Fabian Frei das Amt des Captains. Die Frage vor dieser Partie auf Basler Seite lautete: Hat der FCB das Cup-Out gegen Winterthur verarbeitet und ist er im Heimspiel gegen Lausanne-Sport zu einer Reaktion fähig?

 

Die erste Halbzeit:

 

Lange tat sich nichts im ersten Durchgang, das Geschehen spielte sich vornehmlich im Mittelfeld ab. So entstand die erste grosse Aufregung auch nicht vor einem der beiden Tore, sondern während eines Unterbruchs nach knapp 20 Minuten. Während diesem kam es zu einem Rencontre zwischen Eray Cömert und Hicham Mahou an dessen Ende eine Hand des Baslers im Gesicht des Lausanners landete. Dieser legte sich dann auf den Boden, was Fedayi San dazu veranlasste Cömert wegen einer Tätlichkeit vom Feld zu weisen und Mahou wegen einer Unsportlichkeit die gelbe Karte zu zeigen. Danach hatten zunächst die Gäste mehr vom Spiel und kamen ihrerseits durch Cameron Puertas in Form eines Abschlusses an den Aussenpfosten zu ihrer besten Möglichkeit. In der Schlussphase war denn auch der FCB vor dem gegnerischen Tor präsent, Timm Klose verpasste in der Nachspielzeit mit seinem Kopfball bei der besten Basler Szene die Führung nur knapp.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Die Basler Unterzahl machte sich nun dadurch bemerkbar, dass es Rotblau nicht mehr gelang, den Ball über längere Zeit in der gegnerischen Hälfte zu halten. Die Gäste erspielten sich zwar einige Chancen, versuchten es zunächst aber vor allem mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Stjepan Kukuruzovic verfehlte nach einer Stunde gleich zweimal nur knapp. Lausanne blieb dominant, wurde aber meist zu wenig konkret im Abschluss.

 

In der Nachspielzeit hätte die Partie dann noch auf beide Seiten kippen können. Zuerst parierte Lindner einen gefährlichen Abschluss Evann Guessands. Im Gegenzug lief Arthur Cabral über das ganze Feld und verfehlte dann alleine vor Mory Diaw das Ziel mit einem Lupfer, was wohl auch der Erschöpfung nach dem langen Sprint nach über 95 Minuten Spielzeit geschuldet war.

 

Nach dem Spiel:

 

Ein 0:0 gegen Lausanne lässt normalerweise niemanden in Basel Freudensprünge zu machen. Das war auch jetzt nicht der Fall, wenn aber der Spielverlauf betrachtet wird, konnte man ganz sicher zufrieden sein mit dem Ausgang und mit der solidarischen, kämpferischen Leistung des Teams von Ciriaco Sforza. Man musste dabei sicher auch manchmal das Glück in Anspruch nehmen, das mussten die Gäste aber in der allerletzten Szene des Spiels auch. Wenn auch das Resultat vielleicht noch nicht restlos glücklich stimmte, so war der Auftritt des FCB doch ein Schritt in die richtige Richtung, nach der letzten Woche.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 0:0

St. Jakob-Park. – Keine Zuschauer. – SR Fedayi San.

Tore: Keine.

 

FCB: Lindner; van der Werff, Cömert, Klose, Hajdari (78. Males); Frei, Zuffi; Zhegrova (23. Cardoso), Kasami, Kalulu (72. Chiappetta); Cabral.

 

LS: Diaw; Jenz, Loosli, Nanizayamo; Schmidt (46. Bolingi), Kukuruzovic, Bares (67. da Cunha), Flo; Puertas (83. Brazão); Mahou, Guessand.

 

Bemerkungen: FCB ohne Abrashi, Jorge, Isufi, Marchand, Padula, Petretta, Sene, von Moos, Stevanovic, Widmer, Xhaka (alle verletzt), Pululu, van Wolfswinkel und Stocker (angeschlagen). LS ohne Boranijasevic, Falk, Geissmann, Monteiro, Ouattara, Turkes, Tsounguiu, Zekhnini und Zohouri (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Bunjaku, Cardoso, Chiappetta, Durrer, Males, Nikolic und Palacios. – 20. Rote Karte: Cömert (Tätlichkeit). Verwarnungen: 20. Mahou (Unsportlichkeit). 27. Frei (Foul, im nächsten Spiel gesperrt). 58. Bares (Foul). 75. Bolingi (Foul). 86. Lindner (Zeitspiel). – 38. Puertas trifft den Aussenpfosten. 78. FCB-Debüt von Darian Males.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.