In Zürich ist erneut eine Reaktion gefordert

FC Basel 1893
Freitag, 12.02.2021 // 16:40 Uhr

Im Auswärtsspiel beim FC Zürich am Sonntag, 14. Februar 2021, muss der FC Basel 1893 erneut auf ein unbefriedigendes Resultat aus dem letzten Heimspiel reagieren. Nach einer 2:0-Pausenführung teilte man sich am letzten Sonntag die Punkte mit dem FC Sion, Ciriaco Sforza fordert von seinem Team einen konzentrierten, disziplinierten Auftritt über 90 Minuten.

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Im ersten Heimspiel dieses Jahres empfing der FCB Ende Januar den FC Zürich. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte stand es 0:0. Nach der Pause verlor Rotblau in dieser Partie aber den Faden und unterlag den Zürchern mit 1:4. Seither hatte der FCB zwei Auftritte im Joggeli, die zwar beide mit dem selben Resultat endeten, einem 2:2, aber bei denen sich der Verlauf doch stark voneinander unterschied.

 

Es gibt Momente, in denen ich mir wünsche, dass wir schneller hinter die Abwehr des Gegners kommen, also direkter nach vorne spielen.

Ciriaco Sforza

 

Während man gegen dem FC Lugano dank Moral und einer starken Willensleistung in der Schlussphase gleich zweimal einen Rückstand aufholen konnte, gab man gegen Sion nach einer sehr guten ersten Hälfte zu Beginn der zweiten Halbzeit eine 2:0-Führung aus der Hand und konnte darauf nicht mehr entscheidend reagieren. Zumindest in diesen beiden letzten Heimspielen hatte der FCB Phasen, in denen er klar überlegen war, schlussendlich reichte es aber eben beide Male nur zu einem Unentschieden. Ciriaco Sforza nannte, die Gründe, die er beim Remis gegen die Walliser für den Punktverlust ausgemacht hatte: „Es fehlte uns in der Startphase der zweiten Halbzeit an Disziplin, Ordnung und Konzentration, obwohl wir das in der Pause angesprochen hatten.“

 

Jeder muss bereit sein in die Defensive umzuschalten, über 90 Minuten konzentriert zu spielen sind und alles zu geben.

Ciriaco Sforza

 

Das wurde bei der Analyse des Spiels thematisiert und soll nun eben beim Spiel in Zürich besser gemacht werden. Auswärts lief es dem FCB zuletzt ja auch viel besser. Von den letzten vier Heimspielen kam der FCB jeweils mit drei Punkten im Gepäck nach Hause. Weniger überzeugend war die Leistung des FCB beim letzten Gastspiel im Letzigrund, wo man Anfang November mit 0:1 unterlag. Und so steht man nach den ersten beiden Direktduellen mit dem FCZ noch immer ohne Punkte da. Um das zu ändern, fordert er von seinem Team das richtige Mass an Pressing zu finden, was gerade gegen eine konterstarke Mannschaft wie der FCZ, entscheidend sei.

 

Der FCZ ist stark im Kontern, wir müssen daher das richtige Mass für unser Pressung finden. Wichtig ist, dass wir das Zentrum dicht machen.

Ciriaco Sforza

 

Marchand und von Moos verletzt, Widmer und Abrashi im Aufbau

 

Für diese Aufgabe im Letzigrund werden dem FCB nebst den langzeitverletzten Jorge und Taulant Xhaka auch Andrea Padula, Yannick Marchand und Julian von Moos fehlen. Marchand leidet erneut an Rückenschmerzen und muss das Mannschaftstraining aktuell pausieren. Von Moos erlitt einen Schlag aufs Knie und muss eine dadurch entstandene Schwellung auskurieren – er wird ein paar Wochen ausfallen, wie auch Padula, der sich von seinem Muskelbündelriss am Oberschenkel erholt.


Silvan Widmer und Amir Abrashi befinden sich im Aufbautraining, ein Einsatz gegen den FC Zürich käme für sie aber wohl auch zu früh.

 

Und vor dem letzten FCB-Auftritt in Zürich in dieser Saison folgt nun noch ein kleines Quiz mit Bezug zu den beiden Teams: