In Vaduz den eingeschlagenen Weg weitergehen

FC Basel 1893
Dienstag, 20.04.2021 // 16:33 Uhr

Nach zwei Siegen in Folge gastiert der FC Basel 1893 am Mittwoch, 21. April 2021, beim FC Vaduz (20.30 Uhr, Rheinpark Stadion). Die Liechtensteiner zeigen eine sehr starke Rückrunde, auch wenn ihr Lauf zuletzt von Lausanne-Sport gestoppt wurde. Patrick Rahmen warnte ausdrücklich vor der Stärke bei Standardsituationen des kommenden Gegners.

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Wie es der Zufall will, reiste der FCB im vergangenen Dezember ebenfalls mit zwei vorangehenden Siegen im Gepäck nach Liechtenstein, landete dort den dritten in Serie und stellte damit seine beste Serie in dieser Saison auf. Nun bietet sich die Möglichkeit im Rheinpark Stadion diese Serie zu egalisieren. Nach dem überzeugenden Auftritt am Sonntag gegen den Servette FC scheint das im Bereich des Möglichen. Mit ein Grund dafür ist bestimmt auch die gute Torausbeute in den beiden Spielen unter Patrick Rahmen: In den ersten 27 Runden gelang es Rotblau nur zweimal mehr als drei Tore in einem Spiel zu erzielen, gegen den FC Luzern und eben Servette gelang das nun zweimal in Folge. Wobei es in der Innerschweiz auch vier Treffer benötigte für den Sieg, während gegen Servette erfreulicherweise kein Gegentor zugelassen wurde.

 

Wir wollen den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiter gehen.

Patrick Rahmen

 

Mit einem Sieg in Liechtenstein könnte der FCB nicht nur seinen zweiten Platz halten, sondern er schlösse die Saison auch mit einer positiven Bilanz gegen den FC Vaduz ab, was ihm bisher immer gelungen ist. Allerdings hat der FC Vaduz einen beachtlichen Lauf: In der Rückrundentabelle belegt er Platz 4 und hat gleich viele Punkte geholt wie der drittplatzierte Servette FC in dieser Wertung. Die Niederlage gegen den FC Lausanne-Sport am Sonntag versetzte diesem Aufwärtstrend zwar einen kleinen Dämpfer, zuvor hatte man aber dreimal in Folge gewonnen, unter anderem gegen Servette und den FCB. Im Vorschaugespräch am Mittwoch sprach Rahmen nochmals explizit die Stärke der Liechtensteiner bei den Standardsituationen an, mit welcher der FCB zuletzt auch Bekanntschaft machen durfte: Gleich beide Treffer bei der 1:2-Niederlage am Ostermontag fielen nach Eckbällen.

 

Der damalige Torschütze zum 0:1 Joël Schmied fehlt dem FC Vaduz nun aber gesperrt. Beim FCB hingegen kommen mit Silvan Widmer und Arthur Cabral zwei Spieler von einer Sperre zurück. Aufgrund der englischen Woche mit drei Spielen innert sieben Tagen ist Rahmen auch froh, dass er zwei frische Akteure wieder zur Verfügung hat und bestätigte, dass sie auch gleich ins Kader zurückkehren werden. Weiterhin nicht mit dabei sein werden die verletzten Carmine Chiappetta, Jorge, Andea Padula und Taulant Xhaka.

 

Wir brauchen Leidenschaft und den unbedingten Willen nicht nachzulassen.

Patrick Rahmen

 

Als Grund für die beiden Siege zuletzt nannte Rahmen die Solidarität unter den Spielern: „Es ist die Basis, dass jeder auf dem Feld auch für den Mitspieler läuft. Wenn wir das hinkriegen, kommen auch unsere spielerischen Mittel zu Tragen.“ Diese wird es wohl brauchen gegen einen physisch starken und gut organisierten Gegner. Zuletzt zeigte der FCB diese Tugend und man darf gespannt sein, ob er in Vaduz zum zweiten Mal in dieser Saison einen dritten Sieg in Folge feiern kann.

 

Und hier folgt ein kleines Quiz zu den Begegnungen der beiden Teams in dieser Saison: