Eine offene Rechnung und eine grosse Chance

FC Basel 1893
Freitag, 14.05.2021 // 16:08 Uhr

Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der FC Basel 1893 am Samstag, 15. Mai 2021, den FC Zürich (20.30 Uhr, St. Jakob-Park). Mit einem Sieg könnte sich Rotblau die Teilnahme an der Qualifikation für die UEFA Conference League sichern, zudem will man sich für die drei Niederlagen in den bisherigen Begegnungen dieser Saison revanchieren.

Mit dem Sieg gegen den FC Lugano am vergangenen Dienstag machte der FCB einen grossen Schritt in Richtung seines letzten verbliebenen Ziels. Am Tag darauf, als drei weitere Partien der 34. Runde anstanden, lief es dann auch für Rotblau: Dank des späten Ausgleichstreffers des FC Sion gegen den FC Luzern kann sich das Team von Patrick Rahmen mit einem Sieg in den beiden verbleibenden Spielen die Teilnahme an der Qualifikation für die UEFA Conference League aus eigener Kraft sichern. Dank der klar besseren Tordifferenz gegenüber Servette wäre mit drei zusätzlichen Punkten wohl auch der zweite Platz auf sicher.

 

Die erste Chance dazu bietet sich nun am Samstag, wenn der FCB im letzten Heimspiel der Saison 2020/2021 den FC Zürich empfängt. Gleichzeitig hat Rotblau noch eine Rechnung offen mit den Zürchern, ging man doch in allen drei bisherigen Begegnungen in dieser Saison als Verlierer vom Platz: Auf ein 0:1 Ende November folgte zum Jahresauftakt eine 1:4-Niederlage im Joggeli und gut drei Wochen darauf ein 0:2 im Letzigrund. Patrick Rahmen hat seinem Team in der Vorbereitung auf nochmals die Bedeutung dieses Spiels klargemacht: „In den letzten drei Aufeinandertreffen spürte ich diesen Derby-Charakter nicht. Es geht bei diesem Spiel gegen unseren Erzrivalen immer um mehr als drei Punkte. Wobei ich klarstellen möchte, dass ich diese Rivalität rein im sportlichen Sinne verstanden haben will.“

 

Ich erwarte Emotionen und Aggressivität von beiden Teams.

Patrick Rahmen

 

Nun könnte man also mit einem Sieg gegen den FCZ gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auch die Gäste dürften aber bis in die Haarspitzen motoviert sein. Nicht nur wegen der besonderen Affiche, denn mit einem weiteren Sieg gegen den FCB könnten sie sich den Ligaerhalt endgültig sichern. Hätten sie zuletzt nicht gleich zweimal eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben, besässen sie gar noch Chancen auf einen Europacupplatz. Ein solcher schien aber vor kurzem auch noch viel unrealistischer als eine Verwicklung in den Kampf gegen den Abstieg: Dank fünf Punkten aus den letzten drei Spielen verschaffte sich der FCZ wieder etwas Luft. Davor war man sieben Partien in Folge ohne Sieg geblieben.

 

Wir wollen die letzten Wochen bestätigen und können dabei einen riesigen Schritt in Richtung Platz 2 machen.

Patrick Rahmen

 

Eine klare Steigerung in den Resultaten war im letzten Monat auch bei Rotblau zu beobachten. Und auf die einzige Niederlage in diesem Zeitraum, jenem 0:2 bei den Young Boys, glückte dem FCB mit dem 2:0-Heinsieg gegen den FC Lugano am Dienstag eine perfekte Reaktion. Es war dies der dritte Heimsieg im dritten Heimspiel unter Patrick Rahmen. Das letzte in dieser Saison folgt nun am Samstag und mit einem vierten Erfolg, wäre ein wichtiges Ziel erreicht und ein solcher würde wohl auch etwas Balsam auf die Wunden von Rotblau streichen was die Direktbegegnungen mit dem FC Zürich in dieser Saison betrifft. Nicht mitwirken können dabei die verletzten Jorge, Andrea Padula und Taulant Xhaka sowie Timm Klose, der nach seiner vierten Verwarnung gesperrt ist.