Der FCB trennt sich von Cheftrainer Alex Frei

1. Mannschaft
Dienstag, 07.02.2023 // 08:07 Uhr

Der FC Basel 1893 ist zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Alex Frei per sofort zu beenden. Der FCB bedauert dies sehr, sieht sich aber aufgrund der ernüchternden sportlichen Entwicklung zu diesem Schritt veranlasst.

Nach 19 gespielten Super-League-Runden stehen für den FCB bei je sieben Unentschieden und Niederlagen lediglich fünf Siege zu Buche. Nach den jüngsten Resultaten seit Wiederbeginn der Meisterschaft und dem Abrutschen in der Tabelle sieht sich der FCB gezwungen, den Abwärtstrend aufzuhalten. Mit drei Punkten Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz, bei gleichzeitigem Aufwind der hinter dem FCB platzierten Teams, fehlt der Clubführung in der aktuellen Konstellation die Perspektive und der Glaube an zeitnahe Besserung.

Sportdirektor Heiko Vogel: «Dieser Entscheid fällt uns allen selbstverständlich enorm schwer – das kann sich jeder vorstellen, der unsere besondere Zusammensetzung kennt. Wir müssen aber an den FCB und seine Entwicklung denken, deshalb kommen wir nicht drumherum, zu handeln und der Mannschaft neue Impulse zu verleihen. In der aktuellen Situation war das 0:1 gegen GC am Wochenende leider diese eine Niederlage zu viel.»

Heiko Vogel wird die Mannschaft vorübergehend als Interims-Cheftrainer führen. Der FCB strebt aber schnellstmöglich die Neubesetzung des Cheftrainerpostens an und wird zu gegebener Zeit darüber informieren.

Der Club bedankt sich bei Alex Frei herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen Monaten und wünscht ihm für seine private sowie berufliche Zukunft nur das Beste.

Der nächste Medientermin mit Sportdirektor und Interims-Cheftrainer Heiko Vogel findet am kommenden Freitag, 10. Februar 2023, im Rahmen des Vorschaugesprächs auf das Heimspiel gegen den FC Sion statt.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.