Konsequenz der Ausschreitungen: FCB–YB ohne MK und Gästesektor

FC Basel 1893
Donnerstag, 06.04.2023 // 10:30 Uhr

Am Tag nach den erschütternden Ausschreitungen im Anschluss an den Cup-Halbfinal zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys sind die Verantwortlichen seitens der Behörden und des FCB zusammengesessen. Als direkte Sanktion für die absolut sinnlose und unentschuldbare Gewalt wurde entschieden, das nächste FCB-Meisterschaftsheimspiel am 16. April 2023 gegen YB ohne Fans im Sektor D und im Gästesektor auszutragen.

Der intensive Austausch am Mittwochnachmittag zwischen der Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt, Leitungsmitgliedern der Kantonspolizei Basel-Stadt, dem FC Basel 1893 sowie der Swiss Football League hat eine neue Stufe der Gewalteskalation deutlich gemacht. Der Brutalitätsgrad in der Vorgehensweise jener Anhänger-Gruppierung, welche die Ordnungsdienst-Mitarbeitenden ausserhalb des Stadions St. Jakob-Park massiv tätlich angriff, kommt einer beispiellosen Eskalationsstufe gleich. Als verheerende Folge gab es mehrere Schwerverletzte auf Seiten des Ordnungsdienstes – zum Entsetzen aller musste festgestellt werden, dass dabei auch lebensgefährliche Verletzungen in Kauf genommen wurden.

Alle Teilnehmenden der Krisensitzung vom Mittwochnachmittag waren sich aufgrund der Schwere der Taten einig, dass diese fassungslos machende Gewalteskalation nicht ohne Konsequenzen bleiben kann. Die Kantonspolizei Basel-Stadt als Bewilligungsgeberin und der FC Basel 1893 als Bewilligungsnehmer sind übereingekommen, das nächste Heimspiel in der Meisterschaft ohne Fans im Sektor D (Muttenzerkurve) und im Gästesektor durchzuführen. Darüber hinaus bleibt der Ticketverkauf für das Heimspiel gegen YB im ganzen Stadion per sofort geschlossen. Diese Massnahmen, die den FCB selbst und nicht zuletzt seine 1. Mannschaft enorm schmerzen, sind die direkten Konsequenzen der schweren Ausschreitungen vom Dienstagabend.

Von einem zuerst angedachten Komplettausschluss aller Fans wurde abgesehen, der nun geltende Ausschluss beschränkt sich auf die beiden Fan-Sektoren. Er ist ein klares Zeichen dafür, dass diese neue Qualität der Gewalt unter keinen Umständen tolerierbar ist. Die Sitzungsteilnehmenden sind sich einig, dass mit der Sanktion die Ursache der Gewalt nicht einfach verschwindet. Es braucht einen noch intensiveren Dialog zwischen allen Beteiligten und geeignete sowie nachhaltige Massnahmen, um Eskalationen jeglicher Art künftig entschieden zu verhindern.

Betroffene Fans im Sektor D

Der FC Basel 1893 ist sich bewusst, dass im Sektor D viele Unbeteiligte unter der beschlossenen Massnahme für das Heimspiel gegen YB (16. April 2023, 16.30 Uhr) leiden. Die an der Aufarbeitung beteiligten Parteien – inklusive des Clubs selbst – sehen aber unter den aktuellen, ausserordentlichen Umständen leider keine andere Möglichkeit, kurzfristig ein Zeichen zu setzen.

Für alle Fans, die für das Heimspiel gegen YB bereits im Besitz eines Tickets sind (Saisonkarten oder Einzelticket): Der FCB kommt diesbezüglich zeitnah mit weiteren Informationen auf euch zu. Wir bitten um etwas Geduld und bedanken uns fürs Verständnis, dass individuelle Anfragen dazu nicht beantwortet werden können. Sobald klar ist, wie es in Bezug auf das verpasste YB-Spiel für die betroffenen Sektor-D-Fans weitergeht, kommen wir auf euch zu.

Abschliessend wünscht der FC Basel 1893 den betroffenen, schwerverletzten Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes noch einmal von Herzen gute Besserung und drückt auch allen anderen Menschen, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, sein tiefstes Bedauern aus.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.