Heiko Vogel stösst als Sportdirektor zum FCB

FC Basel 1893
Montag, 28.11.2022 // 10:00 Uhr

Der FC Basel 1893 verpflichtet seinen früheren Trainer Heiko Vogel per 1. Januar 2023 als Sportdirektor. Der 47-jährige Deutsche, der von Sommer 2009 bis Oktober 2012 zuerst als Assistenztrainer und dann als Cheftrainer in Basel engagiert war und mit dem Club grosse Erfolge feierte, wird den gesamten operativen Fussball-Alltag des FCB verantworten.

Der FCB verstärkt sich im Sportbereich mit einem Manager für den Fussball-Alltag. Heiko Vogel wird als Sportdirektor insbesondere die 1. Mannschaft bei ihrer täglichen Arbeit begleiten, dem Cheftrainer, dessen Staff und dem Team unterstützend zur Seite stehen und diesen gesamten Bereich verantworten. Er wird das Bindeglied an der Spitze der sportlichen Leitung zum Verwaltungsrat sein, vor allem auch zum Präsidenten David Degen, der in seiner Funktion diverse andere Aufgaben – auch abseits des Sports – für den Club wahrnimmt. Für Valentin Stocker, der sich in Aus- und Weiterbildung befindet und weiterhin der FCB-Sportabteilung angehört, wäre dieser Schritt aktuell zu früh gekommen. Entsprechend ist man jetzt extern, in der Person von Heiko Vogel fündig geworden.

Heiko Vogel, der zuletzt bis im Sommer 2022 als Trainer bei Borussia Mönchengladbach II gearbeitet hat, blickt seiner Rückkehr zum FCB voller Vorfreude entgegen: «Für mich ist es ein emotionales Nachhausekommen, ich musste bei der Anfrage keine Sekunde überlegen. Die Gespräche mit den FCB-Verantwortlichen waren äusserst spannend und angenehm, ich freue mich sehr auf diese grosse Herausforderung. Ich weiss genau, wofür der FCB in der Schweiz und im Ausland steht, kenne das leidenschaftliche Umfeld und die grossartige Basler Fankultur. Ich selbst habe in den vergangenen Jahren einiges an Erfahrung gesammelt und bin hochmotiviert, diese Expertise nun möglichst gewinnbringend beim FCB und im Trainerteam einzubringen. Ich habe dem FC Basel sehr viel zu verdanken und möchte dem Club in meiner neuen Funktion unbedingt etwas zurückgeben.»

In seiner Zeit beim FCB wurde der 47-Jährige als Assistenztrainer von Thorsten Fink 2010 und 2011 Schweizer Meister (2010 auch Cupsieger), 2012 holte er mit Rotblau als Cheftrainer das Double. Auch international war Vogel als Trainer mit dem FCB äusserst erfolgreich, unvergessen bleibt etwa der 2:1-Sieg über Manchester United 2011, durch den sich die Mannschaft für die Achtelfinals der Champions League qualifizierte. Danach war der Pfälzer von 2013 bis 2017 im Nachwuchs des FC Bayern München tätig, trainierte Sturm Graz (Pokalsieg 2018 gegen RB Salzburg) und den KFC Uerdingen sowie zuletzt die U23 von Mönchengladbach.

FCB-Präsident David Degen äussert sich wie folgt zum Sportdirektoren-Transfer: «Wir sind sehr glücklich, mit Heiko einen absoluten Fachmann für diese wichtige Funktion gefunden zu haben. Er kennt den Club und das Umfeld, er weiss, was es für den Erfolg benötigt und er hat in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Clubs in Deutschland auf hohem Niveau sehr viel Erfahrung in der Führung von Mannschaften gesammelt. Wir versprechen uns von ihm, dass er als Sportdirektor den Trainerstaff und das gesamte Team bestmöglich unterstützt, führt und weiterentwickelt und sein Wissen sowie seine grosse Leidenschaft für den sportlichen Erfolg einbringt.»

Information für Medienschaffende:

Weitere Auskünfte zum Thema erteilt der FCB an einer Rückblick- und Ausblick-Medienkonferenz im Dezember. Wir informieren möglichst zeitnah über Datum und Ort dieses Anlasses. Bis dahin stehen weder Heiko Vogel noch andere Exponenten für Auskünfte zur Verfügung – vielen Dank fürs Verständnis.

Weitere News

18.03.2024 // AXA Women’s Super League

FCB-Frauen nach Sieg
in Thun auf Platz 2

16.03.2024 // credit suisse super league

Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

15.03.2024 // credit suisse super league

Starke Statistik gegen starke Form

15.03.2024 // 1. Mannschaft

Fabio Celestini verlängert bis 2026

13.03.2024 // FC Basel 1893

Jetzt anmelden

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.