Der neue FCB-Cheftrainer heisst Timo Schultz

1. Mannschaft
Freitag, 12.05.2023 // 10:15 Uhr

Aus Elbe wird Rhein, nach Norddeutschland folgt die Nordwestschweiz, von Braun-Weiss zu Rotblau: Der FC Basel 1893 freut sich sehr, nach intensiven Gesprächen Timo Schultz als neuen Cheftrainer zu präsentieren. Der 45-jährige Deutsche war bis letzten Dezember Trainer des Bundesliga-Zweitligisten FC St. Pauli. Nun hat er in Basel einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird ab kommender Saison an der Seitenlinie die Geschicke der 1. Mannschaft leiten.

Timo Schultz lebte bei St. Pauli eine Clubverbundenheit vor, wie sie in der heutigen Fussballbranche nur noch selten zu finden ist. Über 17 Jahre war er den Braun-Weissen treu – von 2005 bis 2012 als aktiver Spieler und anschliessend als Teammanager, Co-, Nachwuchs- sowie Cheftrainer. Nachdem er bei den verschiedenen internen Stationen reichlich Erfahrungen sammeln konnte, übernahm Schultz zur Saison 2020/21 hin die 1. Mannschaft des Traditionsclubs FC St. Pauli. Mit dieser wurde er in der darauffolgenden Saison mit 36 Punkten Herbstmeister der zweiten Bundesliga. Im Dezember letzten Jahres trennten sich dann die Wege, obwohl die Fans der Kiezkicker sich klar für den Publikumsliebling und die Identifikationsfigur Timo Schultz aussprachen. Nun macht der 45-Jährige den Schritt in eine andere, aber nicht minder fussballverrückte Hafenstadt.

Sportdirektor Heiko Vogel: «Ich bin froh, dass wir mit Timo Schultz unsere absolute Wunschlösung für den Cheftrainerposten präsentieren können. Wir wollten uns die Zeit, die es für eine derart wichtige Entscheidung braucht, nehmen und konnten mit Timo den Trainer verpflichten, der mit seinem Profil und seiner Erfahrung perfekt zur Mannschaft und der Philosophie des Vereins passt. Wir waren von der ersten Sekunde an zu einhundert Prozent von ihm überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»

Timo Schultz: «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, den Club und seine Fans. Die Gespräche mit allen Verantwortlichen waren von Beginn an sehr positiv und konstruktiv. Wir haben ehrgeizige Ziele und ich verspüre eine grosse Vorfreude, diese ab kommender Saison in Angriff zu nehmen. Bis dahin wünsche ich dem FC Basel viel Erfolg für die restliche Saison.»

Weitere Auskünfte zum Thema erteilt der FCB an einer Vorstellungs-Medienkonferenz nach Saisonende. Bis dahin wird auch die definitive Zusammensetzung des Staffs der 1. Mannschaft für die kommende Saison kommuniziert.

Der FCB informiert möglichst zeitnah über Datum und Ort der Medienkonferenz. Für den absoluten Fokus auf die letzten wichtigen Spiele dieser Saison, stehen bis dahin weder Timo Schultz noch andere Exponenten zu dieser Thematik zur Verfügung. Herzlichen Dank fürs Verständnis.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.