Albian Ajeti kehrt zum FCB zurück

Transfer
Donnerstag, 01.02.2024 // 17:00 Uhr

Aller guten Dinge sind drei: Der 26-jährige Stürmer Albian Ajeti kehrt erneut zum FC Basel 1893 zurück. Ajeti unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025 mit Option auf eine Verlängerung. Nach längerer Zeit ohne viel Spielpraxis soll der Basler beim FCB behutsam wieder an sein athletisches Topniveau herangeführt werden, um der Mannschaft in absehbarer Zeit bestmöglich helfen zu können.

Viereinhalb Jahre nach seinem Wechsel zu West Ham United kehrt Albian Ajeti erneut zu seinen fussballerischen Wurzeln nach Basel zurück. Als Junior hatte er beim FCB sämtliche Nachwuchsstufen durchlaufen und im Sommer 2015 den Sprung in die erste Mannschaft geschafft.

Ein erstes Mal verliess Ajeti den FCB 2016, als er sich damals knapp 19-jährig dem deutschen Bundesligisten FC Augsburg anschloss. 2017 kehrte er nach einem gut einjährigen Engagement beim FC St.Gallen 1879 zurück ans Rheinknie zurück, ehe er im Sommer 2019 erneut den Sprung ins Ausland, in die englische Premier League zu West Ham United, wagte. Nach weiteren Wechseln zu Celtic Glasgow, Sturm Graz und jüngst in die Türkei zum Gaziantep FK folgt nun die Rückkehr zum FC Basel, seinem Jugendclub, für den er bisher wettbewerbsübergreifend in 96 Einsätzen 43 Tore und 21 Assists erzielte.

Albian muss man in Basel nicht mehr gross vorstellen. Er ist ein Stürmer mit einem sehr interessanten Profil, der hier verwurzelt und als junger Spieler im Club gross geworden ist. Seine Qualitäten als Stürmer sind unbestritten. Dennoch befindet er sich nach einer längeren Zeit im Ausland, wo er insgesamt nicht zur gewünschten und erwarteten Spielpraxis gekommen ist, athletisch aktuell noch nicht dort, wo er sich selber sieht und auch wir ihn als Club sehen wollen. Wir möchten Albian die Chance geben, sich in den kommenden Wochen behutsam an das aktuelle Leistungsniveau der Mannschaft heranzuarbeiten – ohne Druck und mit dem Ziel, dass er im Verlauf des Frühlings wieder auf seinem ursprünglichen Level angekommen ist.
Ruedi Zbinden, Mitglied Sportkommission

In der Saison 2017/2018 sicherte sich Ajeti mit 17 Treffern den Titel des Torschützenkönigs der Super League. Dass er aktuell nicht mehr auf seinem damaligen Leistungsniveau ist, weiss auch Albian Ajeti selber.

Ich freue mich sehr, dass ich heute zum FCB zurückkehren kann und bei meinem Heimclub die Möglichkeit erhalte, mich für regelmässige Einsätze aufzudrängen. Ich bin mir bewusst, dass ich mir die Zeit geben und hart an mir arbeiten muss, damit ich der Mannschaft helfen kann. Ich weiss, was es heisst für diese Farben zu kämpfen und ich werde alles in die Waagschale werfen, dass ich bald wieder im rotblauen Trikot auf dem Platz stehen kann.
Albian Ajeti

Der FCB heisst dich herzlich willkommen zurück in Basel, Albi. Schön, bisch zrugg!

Donnerstag, 01.02.2024

Albian Ajeti über seine Rückkehr zum FCB

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.