Sturmpower für den FCB: Herzlich willkommen Jean-Kévin Augustin

Transfer
Samstag, 18.06.2022 // 15:00 Uhr

Er wurde ausgebildet bei Paris Saint-Germain, ist 25-jährig und hat in seiner noch jungen Karriere bereits 11 Titel gesammelt: Der FC Basel 1893 verpflichtet den französisch/haitianischen Mittelstürmer Jean-Kévin Augustin für drei Jahre bis Sommer 2025.

Geboren und aufgewachsen ist Jean-Kévin Augustin in der französischen Hauptstadt Paris. Bereits im Kindesalter wechselte er in die Nachwuchsabteilung des französischen Topclubs Paris Saint-Germain, wo er in der Folge sämtliche Nachwuchsstufen durchlief. Im Winter 2015 schaffte er dann den Sprung in die erste Mannschaft und noch in der gleichen Saison gewann er mit PSG seine ersten vier Titel: Die französische Meisterschaft, den französischen Cup, den Super Cup sowie den Liga Cup.

Ab der Stufe U16 wird Augustin auch für alle französischen U-Nationalmannschaften aufgeboten - mit der U19 wurde er 2016 Europameister und sicherte sich mit sechs Treffern gar die Torjägerkrone. 

Von PSG führte ihn sein Weg via RB Leipzig zur AS Monaco, Leeds United und schlussendlich zurück in die Ligue 1 zum FC Nantes. Seine zuvor stets steile Karriere geriet in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen, aber auch aufgrund einer hartnäckigen Long-Covid-Erkrankung, ins Stocken, nun möchte er ebendiese beim FCB neu lancieren und ist bereit, viel dafür zu investieren: 

Ich hatte viele gute Gespräche mit dem Club und insbesondere auch mit dem Cheftrainer. Alex Frei hat mir erklärt, wie er mit mir arbeiten will und mir einen Plan aufgezeigt. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, auch dank den Gesprächen mit ihm. Er war ein grosser Stürmer und ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und von ihm zu lernen.
Jean-Kévin Augustin
Ich freue mich enorm, dass Jean-Kévin bei uns ist. Er verfügt über unglaubliche Qualitäten und besitzt ein riesiges Potential. Unsere Aufgabe wird es nun sein, ihn wieder an das Niveau heran zu führen, auf dem er war und auch hingehört. Er kennt die Erwartungshaltung des Trainerstabs und weiss, was es bedeutet für diesen Club zu spielen. Und er weiss auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, die wir gemeinsam angehen werden.
Alex Frei
Wir hatten mit Jean-Kévin von Beginn weg sehr gute Gespräche. Sein Talent und sein Potenzial liegen auf der Hand, das hat er vor allem am Anfang seiner noch jungen Karriere unter Beweis gestellt. Zusammen mit unserem Cheftrainer Alex Frei sind wir davon überzeugt, dass wir ihn wieder zu alter Stärke zurückführen können.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner

Der FCB wünscht dir, Jean-Kévin, einen guten Start und viel Erfolg bei uns!

Samstag, 18.06.2022

Jean-Kévin Augustin über seinen Wechsel zum FCB

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.