Marwin Hitz wechselt von Borussia Dortmund zum FCB

Transfer
Freitag, 20.05.2022 // 14:00 Uhr

Von Schwarzgelb zu Rotblau: Der FC Basel 1893 verpflichtet Marwin Hitz von Borussia Dortmund. Der 34-jährige Torhüter unterschreibt beim FCB einen Vertrag bis Sommer 2025.

181 Bundesligapartien, 7 Champions-League- und 12 Europa-League-Einsätze sowie 20 DFB-Pokalspiele und zahlreiche Aufgebote der Schweizer A-Nationalmannschaft zeigen auf, wie beeindruckend und erfolgreich die bisherige Karriere des 1.94 Meter grossen Marwin Hitz ist. Der erfahrene Ostschweizer Goalie verstärkt den FCB ab der kommenden Saison.

Wir freuen uns, mit Marwin Hitz einen routinierten Torwart aus der Bundesliga zurück in die Schweiz zu holen, der neben seinen unbestrittenen fussballerischen Qualitäten auch dank seines Charakters und seiner Erfahrung eine wichtige Stütze für unsere junge Mannschaft sein wird. Zudem entspricht er, als in der Schweiz ausgebildeter Spieler, der so genannten «Home Trained Player»-Regelung des SFV, was einen zusätzlichen Vorteil für den FCB bringt.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner

Freitag, 20.05.2022

Marwin Hitz über seinen Wechsel zum FCB

Video: FC Basel 1893

Auch Marwin Hitz ist überzeugt, dass der Club sehr gut zu ihm passt:

Der Wechsel zum FCB ist für mich nochmal eine spannende Herausforderung und ich freue mich sehr darauf, mitzuhelfen, den Club wieder zu alter Stärke zurückzuführen. Ich durfte in der Nati bereits mit vielen ehemaligen FCB-Spielern zusammenspielen, die allesamt sehr vom FC Basel geschwärmt haben. Auch darum war Basel immer schon ein reizvoller Club für mich und ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel nun geklappt hat.
Marwin Hitz

Marwin Hitz ist in St. Gallen geboren und absolvierte dort auch seine fussballerische Ausbildung, ehe er 2008, im Alter von 19 Jahren, in die zweite und anschliessend in die erste Mannschaft des VfL Wolfsburg nach Deutschland wechselte. Bei den Wölfen konnte er mit jungen 21 Jahren bereits die deutsche Meisterschaft feiern. 2013 führte sein Weg dann zum FC Augsburg, wo er insgesamt 141 Bundesligapartien bestritt und gegen Bayer 04 Leverkusen auch seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte, als er in bester Stürmermanier ein Tor in der Nachspielzeit erzielte und dem FCA den 2:2-Ausgleich sicherte. Auf seinen Wechsel 2018 zu Borussia Dortmund folgten mit dem DFL-Supercup 2019 und dem DFB-Pokal 2021 zwei Titelgewinne beim BVB.

Wir heissen dich herzlich willkommen bei Rotblau, Marwin, und wünschen dir viel Erfolg!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.