Der FC Basel 1893 und Taulant Xhaka verlängern bis 2027

FC Basel 1893
Donnerstag, 23.02.2023 // 20:40 Uhr

Taulant Xhaka und Rotblau – eine Kombination, die keiner weiteren Erklärung bedarf. Deshalb waren die zuletzt kurzzeitig entstandenen Irrtümer zwischen Club und Spieler bezüglich der gemeinsamen Zukunft auch schnell wieder ausgeräumt. Das Ergebnis: Der bald 32-jährige Taulant Xhaka unterschreibt beim FCB einen neuen Vertrag mit einer Gültigkeit bis Sommer 2027.

Wenn es in der heutigen, schnelllebigen Fussballwelt noch einen übersichtlichen und beständigen Karriereverlauf gibt, dann jenen von Taulant Xhaka: Als Neunjähriger die Anfänge beim FC Concordia und mit 12 Jahren in die Nachwuchsabteilung des FCB. Das war 2003. Seither trägt Tauli das Rotblaue Trikot, seit 2010 – und nur mit einem eineinhalbjährigen Unterbruch (Leihe zu GC) – jenes der ersten Mannschaft. Mittlerweile hat der polyvalente Ur-FCBler wettbewerbsübergreifend nicht weniger als 346 Pflichtspiele für Rotblau bestritten und er verkörpert wie kaum ein anderer die rotblaue Clubtreue.

FCB-Präsident David Degen sagt folgendes zur Vertragsverlängerung mit Xhaka: «Nachdem in unserer Kommunikation gegenüber Tauli kurzzeitig nicht alles wie gewünscht gelaufen ist, sind wir nun umso glücklicher, dass wir uns an den Tisch gesetzt und eine für alle sehr gute Lösung gefunden haben. Es war für mich immer klar, dass ein derart verdienter und treuer Spieler wie Taulant Xhaka eine langfristige Zukunft beim FCB haben soll. Deshalb fanden wir uns letztlich auch innert kürzester Zeit.»

Taulant Xhaka selbst meint: «Alle wissen ganz genau, dass es für mich nichts anderes gibt als den FCB. Ich war ehrlicherweise zunächst etwas enttäuscht über den Verlauf der Gespräche, einiges hat sich aber zum Glück als Missverständnis im zwischenmenschlichen Austausch herausgestellt. Nachdem wir uns nochmals gemeinsam hingesetzt haben, sind wir nun zu einem Top-Ergebnis gekommen und ich freue mich extrem, noch möglichst lange das rotblaue Trikot zu tragen und für diesen einzigartigen Club auflaufen zu dürfen. Einmal Basel, immer Basel!»

Donnerstag, 23.02.2023

Taulant Xhaka verlängert bis 2027

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.