Der ehemalige FCB-Spieler Dirk Lellek ist gestorben

Dirk Lellek
Montag, 25.04.2016 // 15:17 Uhr

Im Alter von nur 52 Jahren ist der frühere Profi-Fussballer Dirk Lellek, der anfangs der Neunzigerjahre auch für den FC Basel 1893 gespielt hat, verstorben. Dies meldeten am 25. April 2016 übereinstimmend verschiedene deutsche Medien, darunter auch die als höchst verlässlich geltende Agentur „sid“ aus Düsseldorf.

Lellek, der zahlreichen FCB-Fans auch aufgrund seiner stattlichen Grösse von fast zwei Metern und seines blonden Haares noch in Erinnerung sein dürfte, spielte zwischen 1982 und 1997 bis auf eine Saison durchwegs in seiner deutschen Heimat, vorwiegend im Norden. Einen Namen hatte er sich vor allem als Bundesliga-Spieler bei seinem Stammclub SV Werder Bremen und später  bei Hertha Berlin geschaffen.

 

Im Alter von 28 Jahren wurde der Innenverteidiger zu Beginn der Saison 1992/1993 vom FCB verpflichtet, der damals bereits seinen fünften Anlauf zur Rückkehr in die Nationalliga A nahm. Insgesamt bestritt er in der NLB-Meisterschaft und im Schweizer Cup unter Trainer Friedel Rausch 20 Spiele für den FCB und erzielte dabei vier Treffer. Danach liess Lellek seine aktive Karriere beim VfB Oldenburg, beim SV Wilhelmshaven und bei den Kickers Emden ausklingen. Später war er kurze Zeit noch bei Amateurclubs als Trainer tätig, ehe er sich beruflich in der Erwachsenenbildung betätigte, nachdem er vor seinem Einstieg in den Berufsfussball eine Lehre als Kaufmann am Theater Bremen absolviert hatte.

 

Lellek lebte mit seiner Ehefrau und zwei Söhnen seit mehr als 20 Jahren in der Stadt Grosskneten in Niedersachsen. Über die Ursachen seines plötzlichen Todes wurde bisher nichts bekannt. Medien aus seiner Heimat meldeten einzig, dass Dirk Lellek noch kurz vor seinem Ableben einem Juniorenspiel seines Sohnes mit dem SV Ahlhorn zugeschaut habe.

 

Der FC Basel 1893 entbietet den Angehörigen sein aufrichtiges Beileid. Vor allem seine ehemaligen Mitspieler, darunter Thomas Grüter, Christian Reinwald, Oliver Bauer, Manfred Wagner, Reto Baumgartner, Massimo Ceccaroni, Martin Jeitziner, Christian Marcolli, die Brüder Patrick und Micha Rahmen, Pierre-André Schürmann, André Sitek, Oerjan Berg, Marco Walker, Admir Smajic, Mario Uccella sowie die älteren Mitarbeitenden der FCB-Geschäftsstelle werden Dirk Lellek als zuvorkommenden Menschen und engagierten Fussballer in Erinnerung behalten.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.