Erste Young Coach-Ausbildung im 2019 bringt den FCB nach Vietnam

Social Alliance
Mittwoch, 13.03.2019 // 20:09 Uhr

Ende Februar reiste Willy Schmid, Instruktor des FC Basel 1893 gemeinsam mit Instruktoren weiterer Partnerclubs der Football Club Social Alliance (FCSA) für das zweite Modul der Young Coach-Ausbildung in den Süden Vietnams. Knapp 40 junge Frauen und Männer nehmen an der dreiteiligen Ausbildung teil, um den Kindern in ihren Communities sichere und altersangemessene Fussballaktivitäten anzubieten und ihnen mit Lernspielen wichtige soziale Fähigkeiten und Werte vermitteln zu können.

Mittwoch, 13.03.2019

Willy Schmid - Instruktor FC Basel 1893

Nach Ende des Krieges und der Wiedervereinigung von Norden und Süden im Jahr 1975 hat sich Vietnam stark weiterentwickelt. Obwohl das Land zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsnationen Südostasiens gehört, steht es vor vielen Herausforderungen. Für die ethnischen Minderheiten in den ländlichen Gegenden und die ärmeren Bevölkerungsgruppen in den Städten ist die Basisversorgung oft unzulänglich und schlechte Hygienebedingungen und Alkohol- und Drogenmissbrauch haben vor allem auf die Kinder einen negativen Einfluss. Ausserdem sind Kinder in diesen Gegenden oft von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch sowie von Diskrimination betroffen, und sinnvolle Freizeitaktivitäten sowie positive Vorbilder sind oft nicht vorhanden.

 

Bei diesen Problemen setzt die Young Coach-Ausbildung an. Das zweite von drei Ausbildungsmodulen wurde letzte Woche in Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf Vietnam und mit Football for All Vietnam (FFAV) erfolgreich abgeschlossen. Knapp 40 junge Vietnamesinnen und Vietnamesen werden in der Ausbildung darin geschult, für Kinder und Jugendliche sichere und altersangemessene Sport- und Spielmöglichkeiten anzubieten und durch den Fussball gesellschaftliche Werte zu vermitteln.

 

Drittes Modul im kommenden Sommer

 

Schwerpunkt des zweiten Moduls war altersspezifisches und inklusives Fussballtraining: Fussball soll nicht nur für alle Altersgruppen, sondern auch für Menschen unterschiedlicher Behinderungen stets zugänglich sein. Die Young Coaches bewiesen ihr Können sogleich während einem Fussballfestival mit 30 gehörlosen Kindern, sowie einem Trainingsevent mit rund 140 Mädchen und Jungen im Alter von 6-12 Jahren. Ebenfalls dabei war Qinthara Nabigha, ein zertifizierter Young Coach aus Indonesien, welche 2014 von der FCSA ausgebildet wurde. Sie stand nun selbst als Co-Instruktorin im Einsatz und hat die Instruktoren des FC Basel 1893, SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen tatkräftig unterstützt.

Mittwoch, 13.03.2019

Fc Basel 1893 - Young Coaches Am Arbeiten

Das Young Coach-Ausbildungsprogramm in Vietnam wird von den FCSA-Clubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit SOS Kinderdorf Vietnam und Football for All Vietnam durchgeführt und von der Fondation Botnar und der Asian Football Confederation (AFC) unterstützt. Das dritte und vorerst letzte Ausbildungsmodul wird im Sommer 2019 durchgeführt.

25.02.2019

7 Fotos

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.