Novartis ab 2025 nicht mehr FCB-Hauptsponsor, bleibt aber an Bord

FC Basel 1893
Mittwoch, 29.11.2023 // 10:00 Uhr

Seit 2004 ist Novartis Hauptsponsor des FC Basel 1893. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wird sich das Basler Pharmaunternehmen als Sponsor auf eine noch intensivere Unterstützung der Jugendarbeit und der Frauenabteilung des FCB fokussieren. Der aktuelle Sponsoringvertrag des FC Basel mit Novartis läuft noch bis zum 30. Juni 2025 weiter.

Der langjährige FCB-Partner Novartis hat sich aus unternehmensstrategischen Gründen entschieden, den aktuellen Vertrag mit der Profimannschaft des FC Basel 1893 nicht über das Ende der Saison 2024/25 hinaus zu verlängern und wird ab dann nicht mehr FCB-Hauptsponsor sein. In den vielen Jahren dieser engen und auf grossem Vertrauen basierenden Partnerschaft haben der FCB und Novartis seit 2004 viele gemeinsame und wertvolle Erfolge erreicht, welche sowohl den beiden Partnern wie sicherlich auch allen Fans und der ganzen Region in positiver Erinnerung bleiben werden. 

Novartis wird die durch das Auslaufen des Sponsoringvertrages freiwerdenden Mittel in gleichem Umfang in bestehende und neue Projekte investieren, welche der Bevölkerung in der grenzübergreifenden Region zugutekommen. Mit der erfolgreichen Transformation von Novartis in ein Unternehmen, das sich voll und ganz auf innovative Medikamente konzentriert, ergab sich der richtige Zeitpunkt für das Unternehmen, um seine Sponsoring-Strategie zu überprüfen und neu auszurichten. Der Hauptfokus des Bereichs Sponsoring & Donations liegt künftig auf den Themenfeldern Bildung, Begegnung und Bewegung – mit dem Ziel, niederschwellige Angebote mit hoher Reichweite zu unterstützen oder zu schaffen. Die Neuausrichtung von Novartis ist also rein inhaltlich motiviert und wurde dem FCB schon vor einiger Zeit mitgeteilt – mit dem Ziel, dies gegen Ende 2023 zu kommunizieren. Novartis ging und geht es stets um eine nachhaltige Unterstützung und Förderung des gesamten Clubs, unabhängig von der jeweiligen sportlichen Situation.

Wir bedanken uns schon jetzt herzlich bei Novartis für die sehr lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank der riesigen Unterstützung dieses internationalen Gross-Unternehmens mit regionalen Wurzeln hatte der FCB in guten wie in weniger guten Zeiten über all die Jahre stets einen starken und loyalen Partner an der Seite. Gemeinsam durften wir grosse Erfolge feiern und zusammen haben wir auch schwierige Zeiten durchlebt. Wir freuen uns enorm, dass wir diesen Weg noch gemeinsam bis 2025 weitergehen dürfen und dass die Verbindung zu Novartis im Nachwuchs- und Frauenbereich des FCB auch darüber hinaus weiterhin bestehen bleibt.
David Degen, FCB-Präsident
Der FC Basel bleibt für uns eine Herzensangelegenheit. Basierend auf unserer Neuausrichtung im Bereich Sponsoring & Donations fokussiert sich unser Engagement ab Sommer 2025 auf die Unterstützung der Frauenteams sowie der Nachwuchsarbeit des FC Basel 1893.
Isabel Dalli, Global Head Sponsoring & Donations Novartis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.