FCB-Frauen siegen verdient gegen den FC Neunkirch

Women Super League
Montag, 21.03.2016 // 10:33 Uhr

Dieses Affiche hielt, was es versprach: In der Begegnung FC Basel 1893 gegen den FC Neunkirch traf am Samstag, 19. März 2016, der Zweite auf den Vierten der NLA. Zuerst gingen die Baslerinnen auf dem Sportplatz Bühl in Schaffhausen, bei idealem Fussball-Wetter, mit 2:0 in Führung, im Verlauf der zweiten Hälfte glichen die Frauen aus Neunkirch zum 2:2 aus. Doch in der Schlussphase gelang dem Team von Susanne Gubler der Siegtreffer zum 3:2.

Das Spiel gegen den FC Neunkirch konnte nicht in Neunkirch abgehalten werden und deshalb wurde auf dem Sportplatz Bühl in Schaffhausen gespielt. Eine Stätte, auf der die Frauen des FC Basel 1893 noch nie verloren hat. Das erwies sich als gutes Omen.

 

In der ersten Halbzeit dominierten die Baslerinnen das Team von Beat Stolz komplett. Sie standen hoch, machten die Räume eng, kreierten Chancen – und sie nutzten zwei ihrer Chancen. In der 20. Minute überwand Lindsey Thomas Sandra Bruderer im Tor von Neunkirch zum 1:0. Nur wenig später verwertete Valentina Mühlebach einen Corner von Alexandra Szarvas mit dem Kopf zum vielumjubelten 2:0.

 

Abwechslungsreiches Spiel

 

Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Nach dem Tee ging es in diesem Stil weiter. Fast aus heiterem Himmel fiel dann aber der Anschlusstreffer. In der 64. Minute erzielte die kurz zuvor eingewechselte Schweizer Nationalspielerin Saendy Maendly das 1:2. Und plötzlich fiel das Gefüge der Baslerinnen ein bisschen auseinander. Sie spielten nicht mehr so stilsicher, liessen sich zeitenweise in die eigene Hälfte drücken und prompt fiel in der 68. Minute der Ausgleich durch Amelia Pietrangelo.

 

Zum Glück erholte sich das Team von Susanne Gubler schnell und konnte das Spiel wieder ausgeglichen gestalten – und den Siegtreffer erzielen. In der 78. Minute verwertete wiederum Valentina Mühlebach, per Kopf, einen Freistoss von Danique Stein zum 3:2. Zu diesem Zeitpunkt wagte niemand das als Schlussresultat zu bezeichnen, denn das Spiel wogte hin und her und beide Mannschaften hatten hochkarätige Chancen. Aber schlussendlich behielten die Baslerinnen das bessere Ende für sich.

 

Tyara Buser mit ihrem ersten NLA-Einsatz

 

Nach Lara Marti und Sophie Schürmann kam mit Tyara Buser in dieser Saison bereits die dritte U19-Spielerin in der NLA zum Einsatz. In der 75. Minute wurde sie für Lindsey Thomas eingewechselt und wirbelte auf dem linken Flügel.

 

Im Cup-Halbfinal am 28. März 2016 (Anpfiff 14.00Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) stösst der FCB erneut auf den FC Neunkirch. Das verspricht ein spannendes Spiel. Der andere Halbfinal bestreiten der FC Yverdon Féminin und die FC Zürich Frauen.

 

Noch vor dem Cuphalbfinal findet am Mittwoch, 23. März 2016, auf dem Nachwuchs-Campus Basel das Spiel zwischen dem FCB und dem FC Yverdon Féminin statt. Die Frauen des FC Basel 1893 freuen sich über eine lautstarke Unterstützung.

 

Das Telegramm:

 

FC Neunkirch – FC Basel 1893 2:3 (0:2)

Schaffhausen, Sportplatz Bühl. – 150 Zuschauer.

Tore: 20. Thomas 0:1. 26. Mühlebach 0:2 (Szarvas). 64. Maendly 1:2. 68. Peitrangelo 2:2. 78. Mühlebach 2:3 (Stein).

 

FCN: Bruderer; Tieber, Harsanyova, Amaral Chambers; Feckova, Ondrusova, Jackson (54. Maendly), Bunter (40. Krisztin); Lagonia, Pietrangelo (71. Wagner).

 

FCB: Szöcs; Ackermann (46. Selimi), Sylvstre, Huber, Liebhart; Mühlebach; Thomas (75. Buser), Stein, Rolser (75. Glaser), Aigbogun; Szarvas.

 

Bemerkungen: FCB ohne Stahl (ET), Bangerter (beide ohne Einsatz), Marti (U17-Nationalmannschaft), Hoti (rekonvaleszent), Schepis, Schürmann (beide krank). FCN ohne Walker (ET), Cerovska, Schmid, Rodrigues (alle ohne Einsatz). – Verwarnungen: Keine.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.