Keine Tore zwischen dem FCB und GC

Women Super League
Montag, 19.04.2021 // 09:24 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 spielte am Samstag, 18. April 2021, gegen die Grasshoppers aus Zürich 0:0-Unentschieden. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen diesen Gegner hätte man mit diesem Resultat zufrieden sein können, wäre da nicht das klare Chancenplus in der ersten Hälfte gewesen. So gab es nach dem Spiel einige enttäuschte Gesichter. Am nächsten Wochenende geht es dann im Cup weiter: Der FCB trifft im Viertelfinal auswärts auf den FC Lugano Femminile.

VOR DEM SPIEL:

 

Im Vergleich zum Cupspiel vor der Nati-Pause veränderte Trainer Sébastien Bader das Team nur auf einer Position: Für Bénedicte von Rotz rückte Chiara Schmid zurück in die Startelf. Im Tor spielte Michèle Tschudin, davor in der Viererkette Marion Rey, Sina Hirschi, Riola Xhemaili und Yasmin Bunter. Das Mittelfeld-Trio setzte sich wie erwähnt aus Chiara Schmid, dazu Eli Mayr und Vanesa Hoti zusammen. Im Sturm spielten Imane Saoud, Kristina Sundov und Alayah Pilgrim.

 

DIE ERSTE HALBZEIT:

 

Im Gegensatz zur zweiten Halbzeit hatte die erste definitiv kein 0:0 als Resultat verdient. Bereits nach zwei Minuten tauchte Ana Maria Markovic gefährlich vor dem Basler Tor auf, konnte den Ball jedoch nicht an Michèle Tschudin vorbeibringen. Danach übernahm der FC Basel das Spieldiktat und kam zu vielen Abschlüssen, die jedoch am Anfang noch keine Gefahr für Torhüterin Nadja Furrer erzeugten. Rotblau hatte mehr Ballbesitz und erspielte sich offensiv zahlreiche Gelegenheiten. Die wohl grösste Chance des gesamten Spiels hatte in der 24. Minute Imane Saoud, die aus rund 20 Metern den Pfosten traf. Es wäre ein Traumtor gewesen. Auch im Rest der ersten Halbzeit kamen vor allem die Baslerinnen zu Abschlüssen. Doch sowohl Kristina Sundov, Eli Mayr, als auch Alayah Pilgrim konnten den Führungstreffer nicht erzielen. So blieb es zur Pause beim für GC schmeichelhaften 0:0.

 

DIE ZWEITE HALBZEIT:

 

In der zweiten Hälfte waren gefährliche Strafraumszenen auf beiden Seiten Mangelware. Als grösste Chance kann diejenige von Eli Mayr genannt werden, die nur knapp an einer Flanke und vermutlich am Führungs- und Siegestreffer vorbeischrammte. Ansonsten spielte sich diese Begegnung vorwiegend im Zentrum ab, wo es durchaus umkämpfte und schön anzusehende Aktionen gab. Doch ein Tor gelang beiden Teams nicht mehr.

 

NACH DEM SPIEL:

 

Trainer Sébastien Bader fasste nach dem Spiel die Gemütslage der Baslerinnen zusammen: „Vor dem Spiel hätten wir uns mit einem Unentschieden zufriedengegeben, aber nun nach 90 Minuten können wir das nicht mehr. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sehr wenige Chancen zugelassen. Wir waren gut organisiert und konnten GC mit unserem Angriffsspiel Probleme bereiten. Verbessern müssen wir uns bis zum nächsten Wochenende klar in der Effizienz vor dem Tor und in der technischen Genauigkeit. Bezüglich Einstellung kann ich meinen Spielerinnen heute aber nichts vorwerfen.“

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Grasshopper Club Zürich 0:0 (0:0)

LA-Stadion, Basel. – Keine Zuschauenden.

Tore: Keine.

 

FCB: Tschudin; Rey, Hirschi, Xhemaili, Bunter; Mayr, Hoti, Schmid; Saoud, Sundov (67. von Rotz), Pilgrim (60. Spiniello).

 

GC: Furrer; Rauber, Walker, Glanzmann; Steinmann, Ljustina, Tenini (73. Hubler), Blöchlinger, Krisztin; Müller, Markovic.

 

Bemerkungen: FCB ohne Brunner, Burla, Csigi, Ferrara, Fockers, Huber, Jermann, Merazguia, Sturgess, Surdez (alle verletzt/abwesend). Ersatzbank FCB: Wölfle, Mertinatsch, Gütermann, Spiniello, von Rotz. – Verwarnungen: 43. Pilgrim. 64. Krisztin. 84. Schmid. (alle Foulspiel).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.