Youth League: Der FCB steht in den Play-Offs

U18
Dienstag, 06.12.2016 // 17:54 Uhr

Nach einem 1:1 gegen den Arsenal FC qualifizierte sich die U19 des FC Basel 1893 am Dienstag, 6. Dezember 2016, für die Play-Offs der UEFA Youth League. Obwohl es Chancen auf beiden Seiten gegeben hatte, stand es in dieser unterhaltsamen Partie lange 0:0. Runde zehn Minuten vor dem Ende kam aber aufgrund der Führung der Gäste nochmals Spannung im Kampf um den zweiten Platz in der Gruppe A auf. Arsenal hätte ein 2:0-Sieg gereicht, um den FCB noch zu überholen. Die Basler behielten aber die Nerven und kamen in der Nachspielzeit durch einen wunderschönen Schlenzer Martin Liechtis gar noch zum Ausgleich.

Dienstag, 06.12.2016

06.12.16: Raphael Wicky nach dem Weiterkommen in der Youth League

(Video: Andrea Ruberti)

 

Während 80 Minuten schien die Gefahr eines Ausscheidens für den FCB relativ klein. Es gab zwar Torchancen auf beiden Seiten, die Gäste aus London schafften es aber nie über eine längere Phase Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen. Die Basler, im Wissen, dass ihnen auch eine 0:1-Niederlage zum Weiterkommen gereicht hätte, hielten die Gefahr geschickt vom eigenen Tor fern und kamen, vor allem nach Konterangriffen, auch immer wieder zu ihren Chancen.

 

Rund zehn Minuten vor dem Ende passierte es dann aber: Nach einer Flanke des eingewechselten Donyell Malen kam Stürmer Edward Nketiah mit dem Kopf an den Ball und brachte seine Farben in Führung. So kam es doch noch zu einer spannenden und zeitenweise auch hektischen Schlussphase in dieser Begegnung. Die Rotblauen behielten aber die Nerven und kamen in der Nachspielzeit verdientermassen noch zum Ausgleich: Martin Liechti überwand Hugo Keto im Tor der Londoner mit einem wunderschönen Schlenzer zum 1:1.

 

Leistungsgerechtes Resultat

 

Dieses Resultat spiegelt auch die Leistungen der beiden Teams wieder. Beide Mannschaften kamen zwar zu Möglichkeiten, konnten aber dem Spiel nicht ihren eigenen Stempel aufdrücken. Von den Gästen, die von Anfang an wussten, dass sie mindestens zwei Tore erzielen müssten, um weiterzukommen, kam über 90 Minuten zu wenig, als dass sie sich diesen Vorstoss in die Play-Offs verdient gehabt hätten.

 

Mit dem Überstehen einer Gruppenphase ist dem Team von Raphael Wicky eine Premiere geglückt, bisher überstand noch keine U19 des FCB eine Gruppenphase in der UYL. Am 12. Dezember wird bei den Auslosungen zu den Play-Offs also auch der FCB vertreten sein, er wird dann auf ein Team treffen, das sich über den Meisterweg für diese Runde qualifiziert hat.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – Arsenal FC 1:1 (0:0)

Leichtathletikstadion St. Jakob. – 650 Zuschauer. – SR Peter Kralovic (SVK).

Tore: 80. Nketiah 0:1 (Malen). Liechti 1:1.

 

FCB: Thürkauf; Vogrig, Cümart, Kaiser, Riveros; Stabile, Pacheco; Heric (64. Liechti), Tausch (88. Mushkolaj), Schmid; Rashiti (86. Conus).

 

AFC: Keto; Johnson, Bielik, da Graca, Marc  Bola (29. Dragomir); Nelson, McGuane (77. Malen), da Silva; Nketiah, Mavidi, Reine-Adélaïde.

 

Bemerkungen: FCB ohne Manzambi und Pepsi (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Conus, Eremenko, Liechti, Lokaj, Micelli, Mushkolaj und Pukaj. – Verwarnungen: 57. Nelson (Schwalbe). 92. Bielik (Foul). 93. Liechti (übertriebener Torjubel). – 12. Schmid rettet auf der Linie nach Abschluss von Bielik. 29. Marc Bola verletzt ausgeschieden.

 

Mehr Informationen zur UYL: Hier klicken

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.