Die U18 ist Schweizer Meister – die U16 unterliegt nach Verlängerung

U18
Samstag, 16.06.2018 // 17:51 Uhr

Die U18 des FC Basel 1893 sicherte sich am Samstag, 16. Juni 2018, mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Zürich im Meisterschaftsplayoff-Final den Schweizer Meistertitel. Nach 45 Minuten und Toren von Tician Tushi und Marko Krunic stand es zwischen den beiden Finalisten 1:1. Kurz nach dem Wiederanpfiff gingen die Basler erneut in Führung und nun liessen sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In der Schlussphase entschied der eingewechselte Marin Martinovic die Partie mit seinem Kopfballtreffer zum 3:1 und in der Schlussphase erhöhte Tushi auf 4:1. Damit belohnte sich das Team von Alex Frei für eine starke Saison und der FCB konnte den Titel in dieser Alterskategorie verteidigen. Weniger Erfolg war der U16 beschieden, die ihren Final beim BSC Young Boys mit 2:4 nach Verlängerung verlor.

Nach einem ausgeglichenen Anfang mit je einer Chance auf beiden Seiten ging der FCB nach gut zwanzig Minuten in Führung. Nach einem Querpass Nicola Suters spitzelte Tician Tushi den Ball am nahen Pfosten ins Tor und erzielte so das 1:0. Nun waren die Vorteile auf Basler Seite, die Rotblauen erspielten sich auch noch einige Möglichkeiten und hatten das Geschehen weitestgehend im Griff.

 

Praktisch aus dem Nichts kamen die Zürcher aber kurz vor der Pause zum Ausgleich: Rechtsverteidiger Marko Krunic traf per Kopf im Anschluss an einem Freistoss Bledian Krasniqis. Gleich im Anschluss an den Ausgleich bot sich Tushi die Chance auf die erneute Führung, er scheiterte aber aus kurzer Distanz am gut reagierenden Serkan Polat im Tor der Gäste.

 

Starke zweite Hälfte

 

In der Startphase des zweiten Durchgangs störten die Basler den Gegner früh in seiner Platzhälfte und kamen so zu guten Chancen. Bereits die erste nutzte Jan Muzangu. Nach einer Balleroberung spielte er einen Doppelpass mit Tician Tushi und schob den Ball zum 2:1 ein. Zwar besassen auch die Zürcher nur wenig später eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, der Abschluss Matteo Di Giustos flog aber knapp am Tor vorbei und je länger das Spiel dauerte, desto dominanter wurden die Gastgeber. In der Schlussphase wurden sie dafür belohnt. Der eingewechselte Marin Martinovic traf per Kopf zum 3:1 und in der Nachspielzeit war Tushi um das 4:1-Endresultat besorgt.

 

Über die gesamte Spielzeit betrachtet war der FCB sicherlich der verdiente Sieger, zudem hatten die Basler bei zwei Abschlüssen Pech, als das Aluminium für die Gäste rettete. Das sah auch Alex Frei so: „Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wir haben dann in der Pause ein paar kleine Dinge angepasst und aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg meiner Meinung nach auch in dieser Höhe verdient. Der Titel ist eine schöne Erinnerung für die Jungs, sie haben über das gesamte Jahr so gut gearbeitet, dass sie es sich verdient haben nun zu feiern.“ Das tat die gesamte Mannschaft dann auch auf dem Feld und vergassen dabei nicht ihren Trainer miteinzubeziehen, der mehrere Duschen über sich ergehen lassen musste.

 

U16 unterliegt in der Verlängerung

 

Bereits am frühen Nachmittag hatte die U16 des FCB ihren Final auswärts beim BSC Young Boys auf dem Neufeld bestritten. Das Spiel stand nach 90 Minuten 2:2 und ging daher in die Verlängerung. Dort sicherten sich die Gastgeber mit zwei weiteren Toren den Sieg und damit auch den Meistertitel.

 

Die Telegramme:

 

U18

 

FC Basel 1893 – FC Zürich 4:1 (1:1)

St. Jakob-Park. – 1‘800 Zuschauer. – SR Jonathan Jaussi.

Tore: 22. Tushi 1:0 (Suter). 44. Krunic 1:1 (Krasniqi). 48. Muzangu 2:1 (Tushi). 84. Martinovic 3:1 (Suter). 93. Tushi 4:1 (Marchand).

 

FCB: Hammel; Stabile (43. Jankowski), Sevinc, Isufi, Ejupi; Marchand, Kaufmann; Muzangu (73. Martinovic), Suter, Spataro (59. Durrer); Tushi.

 

FCZ: Polat; Krunic, Erne (82. Yang Yunqi), Sauter, Lovisa; Krasniqi, Sohm, Di Giusto, Seiler (71. Vaz Rodriguez); Di Stojilkovic (68. Frei), Arghandewall.

 

Bemerkungen: FCB ohne Gaudiano, Kama, Roher (alle Aufbautraining) und Cam (gesperrt). FCZ ohne Fuchs, Furrer, Künzli (alle verletzt) und Koide (rekonvaleszent). – Verwarnungen: 42. Ejupi (Foul). 84. Martinvovic (übertriebener Torjubel). – 14. Hammel lenkt Freistoss von Krunic an die Latte. 67. Pfostenschuss Durrer. 86. Lattenschuss Kaufmann.

 

U16

 

BSC Young Boys – FC Basel 1893 4:2 n.V. (2:2, 2:1)

Stadion Neufeld. – 550 Zuschauer.

Tore: 2. Gabriele De Donno 1:0. 5. Jonathan De Donno 2:0. 32. Jaiteh 2:1. 48. Stevanovic 2:2. 117. Schneider 3:2. 119. Rieder 4:2.

 

YB: Zbinden; Geiger, Wenger, Crnovrsanin, Bajrami; Gabriele De Donno (112. Schneider), Kasongo, Eberhard, Delacombaz (76. Jordi); Rieder; Jonathan De Donno. (101. Jenni)

 

FCB: Gebhardt; Jakob, Lurvink, Fazlic, Cerimi (109. Schweizer); Fazlija; Moulin (97. Mestre Picchieri), Stevanovic; Merschnigg (67. Pululu), Jaiteh, Sambasivam.

 

Bemerkungen: YB ohne Sumbula (verletzt), Kühne (gesperrt) und Zymberi (Aufgebot anderes Team). FCB ohne Ercin, Petrovic (beide verletzt) und Bajric (Aufgebit anderes Team). – Rote Karten: 18. Wenger. Gelb-Rot: 102. Fazlija. Verwarnungen: 33. Eberhard. 49. Sambasivam. 61. Lurvink. 64. Cerimi.  65. Moulin. 75. Fazlija.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.