Neuausrichtung der Nachwuchs-Abteilung des FC Basel 1893

Nachwuchs
Montag, 06.01.2020 // 12:42 Uhr

Die Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 wird neu organisiert. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung übernimmt der Niederländer Percy van Lierop ab dem 6. Januar 2020 die operative Gesamtleitung der Nachwuchsabteilung. Massimo Ceccaroni soll sich fortan noch intensiver um die strategische Kooperation mit dem indischen Partnerverein Chennai City FC und um den Aufbau der Nachwuchsakademie in Südindien kümmern.

Mit der Investition in die Jugend und dem klaren Bekenntnis zur Nachwuchsförderung möchte der FCB die Weichen für die Zukunft stellen und seine internationale Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit stärken.

 

FCB-CEO Roland Heri: „Die Nachwuchsarbeit auf dem Campus ist das Herzstück des FC Basel. Der Förderung von eigenen Nachwuchsspielern und -spielerinnen wollen wir in Zukunft noch mehr Bedeutung verleihen, um möglichst viele eigene Talente in die erste Mannschaft zu integrieren. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Percy van Lierop einen anerkannten Experten für diese Aufgabe gewinnen konnten.“

 

Der 45-jährige Niederländer verfügt über grosse Expertise und Erfahrung im Nachwuchsbereich. Bis vergangenen Sommer war er vier Jahre lang als sportlicher Koordinator der Nachwuchsabteilung von Ajax Amsterdam tätig. Der niederländische Traditionsverein verfügt über eine der besten Ausbildungsstätten weltweit. Davor hatte van Lierop als Akademieleiter die Nachwuchsphilosophie bei Red Bull Salzburg geprägt.

 

Percy van Lierop: „Der FC Basel 1893 geniesst in ganz Europa einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungsclub. Ich freue mich ausserordentlich, hier in Basel tätig sein zu dürfen und mitzuhelfen, die Nachwuchsabteilung weiterzuentwickeln.“

 

Die Nachwuchsförderung war und ist der Schwerpunkt der Zukunftsgestaltung und strategischen Neuausrichtung des FC Basel 1893. Das Konzept „Für immer Rot-Blau“ sieht sowohl den Einbau von eigenen Spielern wie auch internationaler Talente vor. Damit stellt sich der FCB den stets neuen Herausforderungen des sich rasant entwickelnden Fussballgeschäfts und möchte dadurch auch langfristig seine internationale Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.

 

Roland Heri weiter: „Wir müssen neue Wege gehen und uns auch im Nachwuchs breiter aufstellen. Ein regelmässiger Transferüberschuss ist für den FC Basel von vitaler Eminenz. Angesichts der relativ geringen Einnahmen aus den nationalen TV-Geldern sind Transfereinnahmen derzeit der grösste Hebel und die wichtigste budgetäre Erlösquelle für den FC Basel 1893.“

 

Vor diesem Hintergrund möchte der Verein auch die Rolle von Massimo Ceccaroni weiter stärken. Der bisherige Nachwuchschef, der sich im letzten Jahr bereits intensiv um den Ausbau der strategischen Zusammenarbeit mit dem indischen Partnerclub Chennai City FC gekümmert hat, soll fortan als Gesamtverantwortlicher Sport und als Botschafter für die rotblaue Nachwuchsakademie in Indien verantwortlich zeichnen.

 

Massimo Ceccaroni: „Ich habe mich intensiv mit dem Projekt in Indien auseinandergesetzt, sehe grosses Potenzial darin und freue mich auf diese neue Aufgabe, die mich – wiederum als Ausbilder und Entwickler – fordern wird.“

 

Der FC Basel 1893 begann sich im Februar 2019 beim indischen Traditionsverein Chennai City FC zu engagieren. Die strategische Partnerschaft mit dem indischen Spitzenclub basiert auf der Ausbildung von Talenten, einer engen Zusammenarbeit im Scouting-Bereich sowie dem Aufbau einer Nachwuchsakademie nach dem Vorbild des Campus in Basel.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.