Werner Mogg wechselt im Sommer nach Lörrach

U14
Montag, 20.04.2020 // 13:38 Uhr

Nach 18 sehr erfolgreichen Jahren in der Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 tritt der aktuelle U14-Trainer, Werner Mogg, nochmals eine neue Herausforderung an: Ab der nächsten Saison wird er Ausbildungschef der Juniorenteams des FV Lörrach-Brombach. Dem FCB wird der 69-Jährige in reduziertem Umfang und anderer Funktion weiterhin erhalten bleiben.

Montag, 20.04.2020

Grussbotschaften an Werner Mogg

Beim FV Lörrach-Brombach wird der in Riehen wohnhafte Werner Mogg ab Sommer 2020 selber die U14 trainieren und für die Ausbildung sämtlicher Mannschaften von der U14 an abwärts verantwortlich sein. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung nach den vielen grossartigen Jahren beim FCB“, sagt Mogg zu seinem Wechsel im Sommer. „Der FV Lörrach-Brombach ist auf mich zugekommen und aus den losen Gesprächen wurde plötzlich ernst. Der Moment passt für mich, nochmals ein ganz neues Umfeld mit neuen Leuten kennenzulernen, nachdem ich in der Schweiz nach den vielen tollen Jahren mittlerweile fast jeden Grashalm kenne“, erklärt Mogg schmunzelnd.

 

Der Riehener stiess nach Trainerengagements beim FC Aesch, wo er unter anderem auch Alex Frei und Marco Streller trainiert hatte, und beim FC Concordia im Jahr 2002 zum FC Basel 1893. Mit der U16, die er ab dann bis ins Jahr 2016 trainierte, feierte er nicht weniger als 12 (!) Meistertitel. Auf dieser Stufe war es auch, wo Werner Mogg diverse Spieler, die später und teils bis heute in Fussballeuropa eindrückliche Karrieren machen sollten, entscheidend mitgefördert hat. Dazu gehören etwa Ivan Rakitic, Yann Sommer, Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Breel Embolo und viele weitere. Ab 2016 trainierte Mogg für zwei Jahre die FCB-U17, aktuell ist er bei Rotblau noch bis im Sommer für die U14 verantwortlich Stellvertretend für viele ähnliche Voten ehemaliger Mogg-Spieler sagte Rakitic einmal: „Er war einer der besten Trainer, die ich je hatte. Und er hatte ganz sicher wesentlichen Anteil an meiner Entwicklung zu jenem Profispieler, der ich später wurde.“

 

FCB-Nachwuchschef Percy van Lierop sagt zu Werner Moggs Wechsel nach Lörrach auf die kommende Saison hin: „Es ist wertvoll, dass uns Werner trotz dem Wechsel mit seiner Kompetenz und seinem riesigen Erfahrungsschatz wenigstens in einem reduzierten Pensum noch erhalten bleiben wird. Er hat enorm viel für den FCB geleistet und geniesst unsere allergrösste Wertschätzung.“

 

Der ganze FCB wünscht Werner Mogg noch viele Jahre Freude am Fussball und schon jetzt viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe ab dem Sommer.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.