Timm Klose unterschreibt bei der FCB-U21

Nachwuchs
Dienstag, 11.07.2023 // 17:00 Uhr

Innenverteidiger Timm Klose kehrt zum FC Basel 1893 zurück. Nachdem er bereits in der Saison 2020/21 für die 1. Mannschaft aufgelaufen war, unterschrieb der 35-jährige Basler nun bei der FCB-U21-Mannschaft von Denis Hediger einen Einjahresvertrag.

Im Sommer 2007 wechselte der damals 19-jährige Timm Klose vom BSC Old Boys in die U21-Mannschaft des FCB. Es war dies der Start seiner internationalen Profikarriere, die ihn zu namhaften Clubs in der Bundesliga (1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg) und die englische Premier League (Norwich City) führte. 16 Jahre später kehrt der ehemalige Schweizer Nationalspieler zurück zu seinen rotblauen Wurzeln und schliesst sich erneut der FCB-U21 an. Zuletzt war der Basler bis im Januar des aktuellen Jahres in der Championship, der zweithöchsten Liga Englands, für den Bristol City Football Club, im Einsatz. Klose soll das junge Team durch seine Erfahrung auf und neben dem Feld als Vorbild unterstützen und zusammen mit dem Trainerteam um Cheftrainer Dennis Hediger weiterentwickeln.

Ich habe beim FC Thun zusammen mit Timm noch gespielt und kenne ihn deshalb schon sehr gut. Seine Aufgabe in der U21 ist einfach erklärt: Er soll einfach Timm sein. Er hat als Spieler eine beachtliche internationale Karriere gemacht und das, als einer von der Region, der die Stadt und den FCB bestens kennt. Wenn er seine Qualitäten auf und neben dem Platz ins Team einbringt, dann können die jungen Spieler schon nur anhand von Beobachtungen von ihm lernen, zu ihm hochschauen und sich an ihn halten. Timm wird auch ein Bindeglied zwischen Trainerstaff und Spieler sein, der dem Team unsere Ideen auf eine nochmal andere Art vermitteln kann.
Dennis Hediger
Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe in der U21. Mein Ziel ist es den Jungs auf dem Feld ein Vorbild zu sein, an das sie sich sportlich, aber auch menschlich halten können. Ich werde dem Team mit Tat und Rat zur Seite stehen und die jungen Spieler auf ihrem Weg in den Profifussball bestmöglich unterstützen.
Timm Klose
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.