Knapper 1:0-Sieg gegen Rapperswil

FC Basel 1893
Sonntag, 14.08.2016 // 16:57 Uhr

In der 1. Runde des Helvetia Schweizer Cup gewinnt der FC Basel 1893 am Sonntag, 14. August 2016, gegen den FC Rapperswil-Jona aus der Promotion League 1:0. Das einzige Tor erzielte Jean-Paul Boëtius in der 58. Minute. Der FCB dominierte die Partie, hatte zahlreiche Chancen, scheiterte jedoch immer wieder am starken Rapperswil-Goalie Diego Yanz. In der Schlussphase machte Rapperswil Druck, Germano Vailati hielt das 1:0 für Basel aber fest.

Sonntag, 14.08.2016

14.08.16: Die Stimmen nach Rapperswil-Jona-FCB

Am Sonntag, 14. August 2016, gewinnt der FC Basel 1893 im Helvetia Schweizer Cup 1:0 gegen den FC Rapperswil-Jona. Im Video sehen Sie die Stimmen der Protagonisten.

(Video: Andrea Ruberti)


Es war das erste Mal seit dem Start des Schweizer Cup 1925, dass die beiden Vereine aufeinander trafen. Für Rapperswil-Jona war die Partie gegen den FCB das erste Cup-Spiel gegen einen Gegner aus der höchsten Schweizer Spielklasse überhaupt. Die Gastgeber unternahmen alles, um ein schönes Cupfest auf die Beine zu stellen und liessen erst noch provisorische Tribünen aufbauen. 4350 Zuschauer sorgten für einen Stadionrekord und eine wunderbare Kulisse.


Angetrieben von der guten Stimmung startete das Team von Trainer Stefan Flühmann fulminat in die Partie: Gleich in der ersten Minute war Germano Vailati, der heute für Tomas Vaclik zwischen den Pfosten stand, gefordert: Einen gut getimten Kopfball lenkte er mit einer tollen Parade über die Querlatte.

 

Daraufhin übernahm der FCB das Spieldiktat. Die Gäste erspielten sich zahlreiche, gute Offensivaktionen. Mohamed Elyounoussi, Jean-Paul Boëtius, Luca Zuffi und Michael Lang hatten die Führung auf dem Fuss, respektive auf dem Kopf. Entweder verfehlten sie das Gehäuse knapp oder scheiterten an Rapperswil-Goalie Diego Yanz, der mit starken Reflexen die Führung der Basler verhinderte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

 

Boëtius trifft – Vailati verhindert Ausgleich

 

Nach dem Seitenwechsel ging es im gleichen Stil weiter, allerdings kam dann noch Pech ins Spiel: Seydou Doumbia traf mit seinem Kopfball nur die Querlatte. Kurz darauf, in der 58. Spielminute, landete der Ball bei Jean-Paul Boëtius, dieser zog an der Strafraumgrenze ab und traf zum 1:0. Das Heimteam liess die Köpfe nicht hängen und erspielte sich daraufhin in der Schlussphase einige gute Offensivaktionen. Kurz vor Schluss kam Petar Ugljesic zum Abschuss, seinen satten Torschuss parierte Germano Vailati jedoch sensationell. Der FCB siegte knapp mit 1:0. 

 

Nach dieser erfolgreichen englischen Woche gibt es für den FCB eine Verschnaufspause. Weiter geht’s in der Raiffeisen Super League am kommenden Samstag, wenn der FC Lugano im St. Jakob-Park gastiert (Anpfiff 20.00 Uhr).

 

Die Auslosung für die nächste Cuprunde ist am Dienstag um 12.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Rapperswil-Jona–FC Basel 1893 0:1 (0:0)

Sportanlage Grünfeld. – 4350 Zuschauer. – SR Urs Schnyder.

Tore: 58. Boëtius 1:0.

 

FC Rapperswil-Jona: Yanz; Güntensperger, Kllokoqi, Simani, Elmer; Polverino (80. Ugljesic), Jaggy; Kubli (Teixeira), Salanovic, Schwizer; Da Silva (69. Staubli).

 

FC Basel 1893: Vailati; Lang, Hoegh, Suchy, Gaber; Zuffi, Xhaka; Elyounoussi (62. Steffen), Doumbia (87. Callà), Boëtius (70. Bjarnason); Janko.

 

Bemerkungen: FCB ohne Akanji, Sporar (beide verletzt), Fransson (Rückreise Olympischen Spiele) Balanta (Heimat). FCB-Ersatzbank: Nikolic, Riveros, Cümart, Bjarnason, Steffen, Callà, Hunziker. – Verwarnungen: 72. Polverino  (Foul). Kllokoqi (Foul). 84. Suchy (Foul). 85. Teixeira (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.