Der FCB besiegt Sion im Cupfinal!

FC Basel 1893
Donnerstag, 25.05.2017 // 16:16 Uhr

Der FC Basel 1893 schaffte am Donnerstag, 25. Mai 2017, das, was bisher noch keinem Team zuvor gelungen war: Er besiegte den FC Sion in einem Final des Helvetia Schweizer Cup – und er tat das in einer begeisterten Art und Weise. Nach einer stark umkämpften, torlosen ersten Hälfte, kam Rotblau wie die Feuerwehr aus der Pause. Matías Delgado brachte den FCB in Führung und von da an gab es keine Fragen mehr, wer das Spiel dominiert. Die beiden Aussenverteidiger Adama Traoré und Michael Lang sorgten schlussendlich für den hochverdienten 3:0-Endstand. Der FCB besiegte damit nicht nur Sion, sondern konnte Revanche nehmen für den Cupfinal 2015 und beendete eine Mythos.

Vor dem Spiel:

 

Urs Fischer vertraute auf bewährte Stammkräfte in diesem wichtigen Spiel. Das Wetter präsentierte sich von der besten Seite, das Stade de Genève war gut gefüllt und bot einem würdigen Rahmen für diesen Cupfinal. Auch die Schweizer Nationalmannschaft befand sich unter den Zuschauern. Überraschenderweise wurde für einmal vor einem Cupfinal auf das Abspielen von der Nationalhymne verzichtet.

 

Erste Halbzeit:

 

Es war überdeutlich, dass hier viel auf dem Spiel stand: Beide Teams zeigten von Anfang an vollen Einsatz. Dadurch neutralisierten sie sich aber und auch wenn viel Tempo im Spiel war, kam es lange nicht zu gefährlichen Szenen. Nach einer halben Stunde war es dann der FCB, der zur ersten Möglichkeit kam: Mohamed Elyounoussis Kopfball nach einem Corner Matías Delgados strich aber knapp am Pfosten vorbei. Auch nach einer Minute Nachspielzeit blieb dies die einzige gefährliche Szene des ersten Durchgangs.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Ganz anders begann dann die zweite Halbzeit: Nach nur zwei Minuten profitierte Elyounoussi von einem Fehler von Jagne Pa Modou, spielte Seydou Doumbia an, der Delgado in perfekter Abschlussposition fand und der Argentinier schoss den FCB in Führung. Eine gefährliche Szene hatten die Basler dann kurz darauf zu überstehen, aber Reto Zieglers Freistoss aus günstiger Position flog doch deutlich am Tor vorbei. Und dann war wieder Rotblau an der Reihe: Ein Abschluss Renato Steffens nach rund einer Stunde Spielzeit wurde zwar abgeblockt, aber Adama Traoré stand goldrichtig und stocherte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie. Vor dem FCB-Tor entstand weiterhin keine wirkliche Gefahr. Und die Basler sorgten schlussendlich mit dem 3:0 auch noch für einen optischen Leckerbissen. Marc Janko köpfelte eine Flanke auf Michael Lang, der auf seine unverkennbare Art aus spitzem Winkel direkt traf.

 

Nach dem Spiel:

 

Als Stephan Klossner die Partie abpfiff hätten die Reaktionen natürlich nicht gegensätzlicher sein können. Auf der einen Seite waren die enttäuschten Walliser und bei den Rotblauen herrschte riesiger Jubel. Sie hatten ja auch soeben den FC Sion im Cupfinal hochverdient besiegt und somit eine sehr gute Saison mit dem Double gekrönt – dem sechsten der Vereinsgeschichte!

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Sion 3:0 (0:0)

Stade de Genève. – 26’500 Zuschauer. – SR Stephan Klossner.

Tore: 47. Delgado 1:0 (Doumbia). 62. Traoré 2:0 (Steffen). 89. Lang 3:0 (Janko).

 

FCB: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Xhaka, Zuffi (93. Fransson); Elyounoussi, Delgado (80. Serey Die), Steffen; Doumbia (88. Janko).

 

FCS: Mitryushkin; Lüchinger, Zverotic, Ziegler, Pa Modou (63. Carlitos); Karlen (70. Bia), Salatic, Adao; Akolo (79. Ituparenua), Konaté, Constant.

 

Bemerkungen: FCB ohne Bua (verletzt). Ersatzbank FCB: Fransson, Gaber, Hoegh, Janko, Kutesa, Serey Die und Vailati. – Verwarnungen: 37. Salatic (Foul). 44. Doumbia (Foul). 77. Lang (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.