Der FCB steht nach einem hart erkämpften 1:0 in der nächsten Runde

FC Basel 1893
Sonntag, 17.09.2017 // 15:55 Uhr

Der 1/16-Final im Helvetia Schweizer Cup beim FC Chiasso am Sonntag, 17. September 2017, wurde für den FC Basel 1893 eine schwierige Aufgabe. Die Rotblauen waren zwar über 90 Minuten das spielbestimmende Team gewesen, taten sich aber vor allem im ersten Durchgang sehr schwer und kamen zu fast keinen Chancen. Nach Platzverweisen gegen Éder Balanta und Samuele Delli Carri fanden die Gäste dann aber mehr Platz vor und kamen durch den Rückkehrer Cedric Itten doch zum verdienten Sieg.

Vor dem Spiel:

 

Das Wetter präsentierte sich im Tessin von seiner besten Seite. Bei leichter Bewölkung und Temperaturen um die 20 Grad Celsius herrschte perfektes Fussballwetter. Je näher der Anpfiff aber rückte, desto dunkler wurde auch der Himmel. Mirko Salvi, Raoul Petretta und Omar Gaber kamen zu ihrem zweiten Einsatz  in dieser Saison – ihren ersten Pflichtspieleinsatz hatten sie alle im Cuspiel beim FC Wettswil-Bonstetten gehabt. Wie zuletzt in Manchester liess Raphael Wicky sein Team mit einer Dreier-Abwehrkette auflaufen.

 

Die erste Halbzeit:

 

Zu Spielbeginn setzte dann leichter Regen ein, was das ohnehin tiefe Terrain nicht besser bespielbar machte. Der FCB übernahm zwar die Initiative, zu grossen Möglichkeiten kamen die Basler aber zunächst nicht. Die beiden besten Chancen besass wohl Kevin Bua. Seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte Francesco Russo aber mit dem Fuss parieren. Genau gleich machte es der Chiasso-Keeper auch kurz vor der Halbzeit, als der FCB-Stürmer auf ihn zulief. Ausser einem klaren Vorsprung im Eckballverhältnis erreichte der FCB aber nichts Zählbares im ersten Durchgang.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Vom Himmel schien nun wieder die Sonne und die zweite Hälfte begann dann auch mit Licht und Schatten für den FCB. Zunächst wurden die Gäste gefährlicher. Renato Steffen hatte Pech, dass seine Direktabnahmenach einer Flanke Petrettas von der Latte zurück ins Feld sprang und als sein Freistoss wenig später nur knapp am Tor vorbeisegelte. Und just als die Basler besser ins Spiel kamen, leistete sich Éder Balanta eine Dummheit: Ohne Not trat er bei einem Eckball seinem Gegenspieler mit Absicht auf den Fuss und musste das Spielfeld folgerichtig frühzeitig verlassen. „Das darf einem so erfahrenen Spieler wie ihm natürlich nicht passieren“, so Wicky zum Platzverweis gegen den Kolumbianer. Rund zehn Minuten später war das numerische Gleichgewicht aber wieder hergestellt, weil Samuel Delli Carri nach einer Notbremse an Cedric Itten auch den roten Karton sah.

 

Dass nun nur noch zwanzig Spieler auf dem Feld standen, kam den Baslern eher entgegen. Sie fanden nun die Räume ein wenig besser und ausgerechnet Cedric Itten, der in den letzten Tagen vom FC Luzern zum FCB zurückgekehrt war, entschied mit seinem Treffer diese Partie. Er schloss einen Konter, bei dem er von Bua mit einer perfekten Flanke bedient worden war, mit einer sehenswerten Direktabnahme zum 1:0 ab.

 

In der 96. Minute kamen die Tessiner zwar noch zu ihrer besten Chance des Spiels, Moussa Soumare schoss den Ball aber aus aussichtsreicher Position über das Tor.

Nach dem Spiel:

 

Schlussendlich darf festgehalten werden, dass der FCB sicherlich der verdiente Sieger dieser Begegnung war. Chiasso hielt aber zeitweise gut mit und der Klassenunterschied war nicht immer deutlich. Schon alleine die Tatsache, dass Mirko Salvi keinen nennenswerten Ball halten musste, zeigt auf, dass die Tessiner selten gefährlich wurden. Raphael Wicky sah die Leistung seines Teams folgedermassen: „Wir wussten, dass es nicht einfach sein würde. Wir sind zwar nicht schlecht gestartet, aber die Entschlossenheit auf den letzten Metern hat uns gefehlt. Das müssen wir uns vorwerfen lassen.“

 

Weiter geht es für den FCB am kommenden Mittwoch, wenn er auswärts auf den FC St. Gallen trifft. Es wird interessant zu sehen sein, wer dann in der Innenverteidigung neben Manuel Akanji spielen wird, denn nebst Marek Suchy wird nun auch Éder Balanta gesperrt ausfallen.

 

Im Cup geht es Ende Oktober weiter, der FCB trifft in den Achtelfinals auswärts auf den FC Rapperswil-Jona.

 

Das Telegramm:

 

FC Chiasso – FC Basel 1893 0:1 (0:0)

Stadio Communale Riva IV. – 1‘470 Zuschauer. – SR Nikolaj Hänni.

Tor: 82. Itten 0:1 (Bua).

 

FCC: Russo; Krasniqi, Delli Carri, Martgnoni, Belometti; Abedini; Ceesay, Faktic (78. Soumare), Rey (87. Josipovic), Carte; Soumah (66. Farrugia).

 

FCB: Salvi; Balanta, Suchy, Akanji; Gaber, Xhaka, Fransson (79. Zuffi), Petretta; Steffen, Bua (95. Callà), Elyounoussi (63. Itten).

 

Bemerkungen: FCC ohne Nilovic und Selmanaj (beide verletzt). FCB ohne Serey Die und Vailati (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Callà, Itten, Oberlin, Riveros, Schmid, Vaclik und Zuffi. – Rote Karten: 58. Balanta (Tätlichkeit). 69. Delli Carri (Notbremse). Gelb-Rot: 94. Carte (Foul). Verwarnungen: 21. Suchy (Foul). 25. Krasniqi (Foul). 30. Abedini (Foul). 49. Carte (Foul). 49. Belometti (Foul). – 48. Lattenschuss Steffen.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

19.04.2024 // credit suisse super league

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.