„Ein Stich ins Herz aller Fussball- und Sportfreunde“

FC Basel 1893
Mittwoch, 21.10.2020 // 15:08 Uhr

Der FC Basel 1893 bedauert die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Entscheid des Kantons Basel-Stadt, dass er trotz vorliegendem und bewährten Schutzkonzept eine Wiedereinführung der 1'000er-Zuschauerobergrenze für Grossveranstaltungen beschlossen hat. Der Schweizer Clubfussball und auch viele andere Branchen stehen nun erneut vor einer sehr grossen Herausforderung.

FCB-CEO Roland Heri über den Entscheid der Kantonsregierung:

„Der heutige Entscheid ist ein Stich ins Herz aller Fussball- und Sportfreunde, er trifft uns sehr hart. Selbstverständlich sind wir uns gleichzeitig der Tatsache bewusst, dass auch der Kanton nach bestem Wissen und Gewissen arbeitet und momentan niemand abschätzen kann, wie sich die Pandemie entwickelt. Der FCB bedauert den Entscheid aber vor allem für die Fans, welche zuletzt unter strengsten Auflagen nach langer Zeit endlich wieder in Stadion kommen durften, sehr. Äusserst schade ist die drastische Reduktion der Zuschauerkapazität auch in Bezug auf die enormen Anstrengungen, die zur Erstellung des aktuellen Schutzkonzeptes notwendig waren. Das Schutzkonzept im St. Jakob-Park wurde von den Fans im Spiel gegen den FC Luzern vorbildlich umgesetzt und funktionierte auf Anhieb sehr gut. Nichtsdestotrotz steht auch für den FC Basel 1893 letztlich der Schutz und die Gesundheit der Menschen über allem und wir müssen nun aus den wiederum neuen Gegebenheiten das Beste machen.“

 

…über den sportlichen Wettbewerb:

„Trotz der widrigen Umstände möchte der FCB alles in seiner Macht Stehende dafür tun, den sportlichen Wettbewerb möglichst fair und sicher fortzuführen. Am Ende des Tages ist der FC Basel 1893 ein Fussballclub und das Kerngeschäft für einen grossen Teil seiner Mitarbeitenden ist und bleibt der sportliche Wettbewerb auf dem Rasen.

 

Der Fussball in der Schweiz, wie auch viele andere Sportarten, erreicht und bewegt breite Gesellschaftsschichten. Es ist wichtig, dass die Sportvereine in der Schweiz und in der Region gefördert und in Zeiten wie diesen wenn nötig auch unterstützt werden. Nur so können die Vereine eine solche Krise überstehen und den gesellschaftlichen und kulturellen Auftrag wahrnehmen sowie die integrative Strahlkraft des Sports weiterhin entfalten.“

 

… über die finanziellen Auswirkungen:

„Dieser Entscheid ist für den FC Basel 1893 gravierend und stellt den Club vor existenzielle Herausforderungen. Die Perspektive, bis Ende 2020 praktisch ohne Zuschauer spielen zu müssen und damit vor allem im Catering und Merchandising nicht von den einträglichen Spieltagen profitieren zu können, trifft uns hart.

 

Seit Monaten arbeitet der FCB an alternativen Lösungen mit, beispielsweise in Form von Bundeskrediten zu Gunsten des Schweizer Sports. Gleichzeitig denke ich, dass die Frage gestellt werden darf, inwiefern der FC Basel – als eindeutiges Kulturgut dieser Stadt – seitens der Politik als förderungs- und unterstützungswürdig erklärt werden könnte.“

 

… über das Thema FCB-Jahreskarten:

„Nachdem wir Anfang Oktober dank eines äusserst umfangreichen Schutzkonzeptes endlich wieder unsere geschätzten Jahreskartenbesitzer/innen im Stadion begrüssen durften, wirft uns der aktuelle Entscheid natürlich auch in diesem Bereich enorm zurück. Einmal mehr können wir uns aktuell und spontan nur bei diesen treusten FCB-Fans für ihre Geduld und das Verständnis dafür bedanken, dass wir nun in der Planung wieder über die Bücher müssen. Und erneut müssen wir das grosse Wort "Solidarität" bemühen, denn darauf ist der FCB nach der jüngsten Entwicklung mehr denn je angewiesen. Für die kommenden Spiele mit maximal 1'000 Zuschauern werden wir wieder auf einen Verlosungsprozess unter den Jahreskartenbesitzer/innen ausweichen müssen – Detail-Informationen dazu werden derzeit ausgearbeitet und in den kommenden Tagen an dieser Stelle kommuniziert.“

 

… über bereits reservierte Halbjahreskarten 2021:

„Über 10'000 FCB-Fans haben sich bereits früh in diesem Jahr aus grösster Solidarität und tiefer Verbundenheit mit Rotblau für die Reservation einer Halbjahreskarte 2021 entschieden. Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei diesen treuen Supportern. Ohne den aktuellen Entscheid hätten wir in diesen Tagen mit den entsprechenden Fans Kontakt aufgenommen und sie darum gebeten, die reservierten Halbjahreskarten in unserem Ticketsystem definitiv zu buchen und zu bezahlen. Aufgrund der nun erneut unsicheren Zukunft, auch was den Beginn des Jahres 2021 betrifft, verzichten wir bis auf Weiteres auf diese Aufforderung und gehen zu einem späteren Zeitpunkt auf die betreffenden Fans zu. Auch hier bitten wir um Verständnis.“

 

…über die geplante GV am 9. November 2020:

„Ebenfalls betroffen ist auch die in der St. Jakobshalle (Münchenstein, BL) geplante Generalversammlung des Stammvereins FC Basel 1893, da an der GV erfahrungsgemäss jeweils deutlich über 1'000 Personen teilnehmen. Der Kanton Basel-Landschaft hat entschieden, ab dem 1. November 2020 keine Grossveranstaltungen mit über 1'000 Personen mehr zu bewilligen. Die FCB-Clubleitung wird sich nach diesem Entscheid schnellstmöglich austauschen, die entsprechenden Beschlüsse fassen und die Vereinsmitglieder über das weitere Vorgehen informieren.“

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.