2:1-Sieg in Luzern – gezittert aber gewonnen

FC Basel 1893
Mittwoch, 23.12.2020 // 21:00 Uhr

Im letzten Spiel des Jahres feierte der FC Basel 1893 am Mittwoch, 23. Dezember 2020, einen 2:1-Auswärtssieg beim FC Luzern. Nach einer starken ersten Hälfte mit zwei wunderschönen Toren von Arthur Cabral und Pajtim Kasami baute der FCB aber stark ab und musste folgerichtig auch den Anschlusstreffer durch Pascal Schürpf hinnehmen (66.). Danach drückte das Heimteam auf den Ausgleich und der FCB müsste auch Glück in Anspruch nehmen, nahm die drei Punkte aber schlussendlich mit.

Mittwoch, 23.12.2020

Stimmen FC Luzern - FCB

Video: Marc Lorenz

Vor dem Spiel:

 

In seinem letzten Spiel des Jahres gastierte der FCB beim FC Luzern mit dem Ziel den Rückstand auf den Leader BSC Young Boys zu verkürzen. Für diese Jahresderniere entschied sich Ciriaco Sforza zu zwei Umstellungen im Vergleich zum Spiel gegen St. Gallen vom vergangenen Samstag. Wobei die Verletzung Raoul Petrettas ihn schon zu einer zwang, für ihn kam Andrea Padula zum Zug und im Mittelfeld rückte Julian von Moos für Luca Zuffi in die Startelf. Das hatte zur Folge, dass Ricky van Wolfswinkel hinter der Spitze Arthur Cabral agierte und von Moos auf seinem angestammten Platz auf dem Flügel zum Einsatz kam.

 

Die erste Halbzeit:

 

Beide Teams legten zu Beginn ein hohes Tempo an den Tag und kamen bereits in der Anfangsphase zu ihren Möglichkeiten. Nach einem guten Start der Gäste, waren es dann kurz die Luzerner, die mehr vom Spiel hatten. Der ersten Schuss aufs Tor kam von Pascal Schürpf, der Heinz Lindner mit einem tückischen Aufsetzer testete. Der Basler Goalie lenkte den Ball aber sicher in den Eckball. Zu einer fast identischen Szene kam es dann nach gut 22 Minuten vor dem anderen Tor mit Edon Zhegrova und Marius Müller in den Hauptrollen. Im Anschluss an den Basler Eckball fiel dann das 1:0. Von Moos kam nach dem Corner von Zhegrova zum Abschluss, dieser misslang zwar, wurde aber zur perfekten Vorlage für Cabral, der wieder einmal mit der Hacke herrlich traf.

 

Schon dieser Treffer war äusserst spektakulär, das 2:0 von Pajtim Kasami in der 36. Minute verdiente dieses Attribut aber auch: Die Nummer 23 des FCB traf mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern via Lattenunterkante und bescherte dem FCB so eine 2:0-Pausenführung.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Im zweiten Durchgang fand der FCB nicht mehr ins Spiel. Die Gastgeber machten mächtig Druck und so lag der Anschlusstreffer auch schon bald in der Luft. Tatsache wurde er dann nach 66 Minuten: Gleich viermal durften die Luzerner schiessen, über den Pfosten fand der Ball den Weg zu Pascal Schürpf, der die Kugel schliesslich aus kürzester Distanz über die Linie drückte.

 

Vor zwei Monaten hätten wir hier noch Punkte liegen gelassen. Es war ein glückhafter Sieg.

Heinz Lindner

 

In der Folge hatte der FCB einige heikle Situationen zu überstehen und konnte sich kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte befreien. Die Druckphase des FC Luzern blieb aber schlussendlich folgenlos für das Resultat.

 

Nach dem Spiel:

 

Das letzte Spiel des Jahres kostete auf Basler Seite nochmals einige Nerven, obwohl zunächst gar nicht danach aussah. Nach 45 Minuten führte Rotblau verdient und dank zwei Traumtoren mit 2:0. Es gelang dann aber nicht die gute Leistung über die Halbzeit zu konservieren und so kam man nochmals stark in Bedrängnis. Schlussendlich interessiert das aber beim Anpfiff des nächsten Spiels niemanden mehr, denn die drei Punkte nahm man zum Jahresabschluss nochmals mit.

 

Wir haben uns über die Zeit gezittert, aber man muss auch solche Siege einfahren.

Heinz Lindner

 

Jetzt geht es nach einem intensiven Jahr in die kurze, aber wohlverdiente Winterpause: Trainingsstart zur Vorbereitung auf die Rückrunde ist bereits am Mittwoch, 6. Januar 2021.

 

Das Telegramm:

 

FC Luzern – FC Basel 1893 1:2 (0:2)

Swissporarena. – Keine Zuschauer. – SR Alain Bieri.

Tore: 23. Cabral 0:1 (von Moos). 36. Kasami 0:2 (Zhegrova). 66. Schürpf 1:2 (Lucas Alves).

 

FCL: Müller; Sidler (72. Schwegler), Lucas Alves, Bürki, Frydek; Schulz, Emini (72. Ndiaye), Ugrinic; Schaub (84. Alounga); Sorgic, Schürpf.

 

FCB: Lindner; Widmer, Cömert, Klose, Padula; Frei Kasami; Zhegrova (72. Marchand), van Wolfswinkel (86. van der Werff), von Moos (79. Pululu); Cabral.

 

Bemerkungen: FCL ohne Alabi, Binous, Burch und Ndenge (alle verletzt). FCB ohne Jorge, Petretta, Stocker und Xhaka (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Bunjaku, Hajdari, Marchand, Nikolic, Pululu, van der Werff und Zuffi. – Verwarnungen: 37. Kasami (Foul). 50. Emini (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

19.04.2024 // credit suisse super league

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.