Premiere zum Abschluss der Vorrunde

FC Basel 1893
Mittwoch, 03.02.2021 // 16:03 Uhr

Zum Abschluss der Vorrunde der Raiffeisen Super League trifft der FC Basel 1893 am Donnerstag, 4. Februar 2021, auswärts auf den FC Lausanne-Sport (20.30 Uhr). Dabei gastiert Rotblau zum ersten Mal im kürzlich eröffneten Stade de la Tuilière. Mit einem Sieg hätten die Basler am Ende der ersten Hälfte der Saison eine ausgeglichene Bilanz in Heim- und Auswärtsspielen.

Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte gibt es für den FCB eine Premiere. Zum ersten Mal tritt er im vor kurzem eröffneten Stade de la Tuilière an. Für die Lausanner ist es dritte Heimspiel an der neuen Stätte, nach einem 2:1-Sieg gegen den FC Luzern bei der Eröffnung noch im alten Jahr verloren sie zuletzt zuhause gegen den FC Sion mi 0:1, fanden danach aber mit einem 1:1 bei Servette wieder in die Spur. In diesem Jahr sind die Romands jedoch noch ohne Sieg.

 

Wir freuen uns auf den Auftritt im neuen Stadion, das, wie ich gehört habe, sehr schön ist.

Ciriaco Sforza

 

Auf heimischem Boden ist der FCB in diesem Jahr auch noch ohne Sieg, daran konnte er auch im zweiten Heimspiel gegen den FC Lugano am Sonntag nichts ändern. Dank leidenschaftlichem Kampf bis zum Schlusspfiff konnte Rotblau eine Niederlage gerade noch abwenden, auch dank den Impulsen der Einwechselspieler, wie Ciriaco Sforza betonte: „Ich habe eine Reaktion von den jungen Spielern gesehen, die ins Spiel gekommen sind. Sie hatten einen grossen Anteil am Punktgewinn gegen Lugano.“

 

Zu einem Sieg reichte es aber eben leider nicht und so feierte Rotblau im Tourbillon den bisher einzigen Sieg in diesem Jahr. Nun führt der Weg zunächst in eine ähnliche Richtung, aber schlussendlich eben in ein Stadion, in dem er noch nie zu Gast war. In den letzten Runden war es so, dass der FCB auswärts dreimal in Folge gewinnen konnte, zuhause aber dreimal nicht als Sieger vom Platz ging. Allerdings handelt es sich dabei um eine Momentaufnahme: Denn zurzeit stehen aus den Heimspielen 15 Punkte zu Buche, während es auswärts, bei einem Spiel weniger, lediglich zwölf sind. Der FCB könnte also mit einem Sieg im Stade de la Tuilière auf eine ausgeglichene Bilanz in Heim- und Auswärtsspielen kommen, benötigt dafür aber einen Erfolg im abschliessenden Spiel der Vorrunde.

 

Ich erwarte von meinem Team, dass es so auftritt wie in Sion und teilweise gegen Lugano.

Ciriaco Sforza

 

Ob bei diesem Vorhaben, die beiden Neuzugänge Amir Abrashi, der gegen Lugano schon im Einsatz gestanden hatte, und Gonçalo Cardoso helfen werden, war beim Vorschaugespräch am Mittwochmittag noch nicht klar – allerdings aus verschiedenen Gründen: Während für Cardoso ein Einsatz nach nur wenigen Trainingseinheiten wohl noch zu früh käme, konnte Amir Abrashi verletzungsbedingt erst am Mittwochnachmittag wieder trainieren, wie auch Luca Zuffi. Bei beiden Mittelfeldspielern wird die Trainingseinheit am Mittwoch wohl Klarheit schaffen, ob es bereits wieder für einen Einsatz reicht am Donnerstag. Nichts geändert hat sich an der Situation der übrigen Spieler, die zuletzt gefehlt hatten: Silvan Widmer ist weiterhin angeschlagen und Jorge sowie Taulant Xhaka verletzt. Von Xhaka gab es aber Neuigkeiten: Die Nummer 34 des FCB wurde am Mittwoch am Innenband operiert.

 

Und auch zum Abschluss der Vorrunde kommen nun drei Fragen mit Bezug zum FCB und Lausanne-Sport: