4:3-Sieg beim FC Luzern nach dramatischem Verlauf

FC Basel 1893
Samstag, 10.04.2021 // 22:25 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann am Samstag, 10. April 2021, beim FC Luzern mit 4:3 (3:1). Louis Schaub brachte die Gastgeber schon früh in Führung, der FCB konnte aber reagieren und führte zur Halbzeit dank Toren von Darian Males und Edon Zhegrova mit 3:1. Nach dem Seitenwechsel konnten die Luzerner durch Ibrahima Ndiaye und nochmals Schaub, per Handspenalty, wieder ausgleichen. Danach hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Spät in der Nachspielzeit war es dann Arthur Cabral, der mit einem Kopfball dem FCB den Sieg sicherte.

An Error Occurred: Not Found

Oops! An Error Occurred

The server returned a "404 Not Found".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Vor dem Spiel:

 

Patrick Rahmen nahm bei seinem Debüt keine Änderung in der Formation vor und schickte sein Team in einem 4-2-3-1 aufs Feld. Aufgrund des Ausfalls von Eray Cömert beorderte der FCB-Trainer Fabian Frei eine Reihe zurück in die Abwehr neben Timm Klose. Zwei personelle Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen den FC Vaduz vom Montag nahm der FCB-Trainer zudem vor: Aldo Kalulu und Jasper van der Werff nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz, für sie rückten Darian Males und Edon Zhegrova in die Startformation.

 

Ich bin angespannt aber ruhig, weil ich weiss, dass wir gut gearbeitet haben.

 Patrick Rahmen vor dem Spiel

 

Fabian Frei feierte beim Spiel in der Innerschweiz ein aussergewöhnliches Jubiläum: Der Mittelfeldspieler lief zum 400. Mal in einem Pflichtspiel für den FCB auf, diese Marke hatten vor ihm lediglich sechs rotblaue Akteure erreicht.

 

Die erste Halbzeit:

 

Den Start in diese Partie hatte man sich auf Basler Seite bestimmt anders vorgestellt: Noch keine drei Minuten waren gespielt, da brachte Louis Schaub die Gastgeber mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze aus mit 1:0 in Führung. Rotblau benötigte dann aber nicht lange, um diesen Fehlstart zu korrigieren. Mit drei Treffern innert acht Minuten drehte der FCB das Spiel.

 

Es war wichtig, dass wir so schnell auf den Rückstand reagieren konnten.

Valentin Stocker

 

Beim 1:0 lenkte Valentin Stocker einen langen Ball Freis mit dem Kopf auf Males, der die Kugel ohne Mühe im Tor unterbrachte. Vier Minuten später lief Raoul Petretta an die Grundlinie, legte für Edon Zhegrova auf, der via Innenpfosten die Basler Führung bewerkstelligte. Nochmals vier Minuten danach schloss dann Zhegrova einen selbst initiierten Konter nach einem Doppelpass mit Arthur Cabral zum 3:1 ab. Nach einem schwierigen Start hatte Rotblau eine gute Reaktion gezeigt und hätte zur Pause auch höher führen können.

 

Die zweite Halbzeit:

 

Der zweite Durchgang ging dann furios los. Zuerst verpasste es Cabral die Führung auszubauen, als er mit seinem Abschluss die Lattenunterkante traf. Auf der anderen Seite kam es nach einem Foul Petrettas an Filip Ugrinic zu einem Penalty. Den Versuch von Pascal Schürpf aus elf Metern parierte Heinz Lindner aber mit dem Fuss. In der 64. Minute war dann der FCB-Keeper jedoch machtlos, als urplötzlich Ibrahima Ndiaye alleine vor ihm auftauchte und auf 2:3 verkürzte.

 

Wir haben immer sehr gute Phasen, individuelle Fehler bringen uns aber dann wieder aus dem Tritt.

Valentin Stocker

 

Dann drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und ihre Bemühungen wurden belohnt: In der Schlussphase flog der Ball im Basler Strafraum an die Hand Pajtim Kasamis und Schiedsrichter Fedayi San entschied nach dem Studium der Videobilder zu Recht auf Elfmeter Dieses Mal trat Louis Schaub an und bezwang seinen Landsmann im FCB-Tor zum 3:3. Es lief dann bereits die Nachspielzeit, als Petretta einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum spielte, wo Arthur Cabral wuchtig per Kopf vollendete und dem FCB damit den Sieg sicherte.

 

Nach dem Spiel:

 

Patrick Rahmen sagte unter der Woche, dass er die Basis legen wolle, damit der Fussball des FCB wieder begeistert. Und was Rotblau in der Innerschweiz ablieferte war dann auch spektakulär. Man liess sich durch den frühen Rückstand nicht verunsichern und zeigte eine starke Reaktion.

 

Am Ende hat sich die Mannschaft für ihre gute Leistung selber belohnt.

Patrick Rahmen

 

Dem FC Luzern gebührt für seine Leistung natürlich auch ein Lob. Auch die Innerschweizer trugen viel zu einem mitreissenden Spiel bei und die Partie hätte auch auf beide Seiten kippen können. Der FCB erzwang aber diesen Sieg, in dem er in der Schlussphase nochmals alles in die Waagschale warf. Und so konnte Patrick Rahmen ein erfolgreiches Debüt feiern und Fabian frei ein gelungenes Jubiläum.

 

Das Telegramm:

 

FC Luzern – FC Basel 1893 3:4 (1:3)

Swissporarena. – Keine Zuschauenden. – SR Fedayi San.

Tore: 3. Schaub 1:0 (Ndiaye). 14. Males 1:1 (Stocker). 18. Zhegrova 1:2 (Petretta). 22. Zhegrova 1:3 (Cabral). 64. Ndiaye 2:3 (Tasar). 83. Schaub 3:3 (Handspenalty). 93. Cabral 3:4 (Petretta).

 

FCL: Müller; Alves (46. Tasar), Knezevic, Burch; Sidler (77. Schwegler), Ugrinic, Emini (70. Alabi), Frydek; Schürpf, Schaub, Ndiaye (77. Alounga).

 

FCB: Lindner; Widmer, Frei, Klose, Petretta; Abrashi (77. Sene), Zuffi; Males (67. Kasami), Stocker, Zhegrova (67. Kalulu); Cabral.

 

Bemerkungen: FCL ohne Binous, Ndenge, Schulz und Sorgic (alle verletzt). FCB ohne Hajdari (krank) Chiappetta, Cömert, Isufi, Jorge, Padula, von Moos und Xhaka (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Cardoso, Kalulu, Kasami, Nikolic, Sene, van der Werff und van Wolfswinkel. – Verwarnungen: 22. Emini (Foul).61. Cabral (Reklamieren).  68. Zuffi (Foul). 84. Frei (Reklamieren). 84. Widmer (Foul). 92. Alabi (Foul). – 47. Lattenschuss Cabral. 49. Lindner hält Penalty von Schürpf. 73. Pfostenschuss Tasar. – 400. Spiel von Fabian Frei für den FCB.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

24.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats April

22.04.2024 // U16

3:1-Heimsieg gegen GC

21.04.2024 // credit suisse super league

Punkteteilung mit dem FC Luzern

19.04.2024 // credit suisse super league

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen nach Luzern

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.