2:3-Niederlage gegen Thun im ersten Test

Testspiel
Sonntag, 27.06.2021 // 16:38 Uhr

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 traf der FC Basel 1893 am Sonntag, 27. Juni 2021, im Stade du Christ Roi in Lens (VS) auf den FC Thun aus der Brack.ch Challenge League. Die Begegnung endete mit einem 3:2-Sieg für die Berner Oberländer, für diese trafen Gabriel Kyeremateng, Daniel Santos und Uros Vasic, für den FCB verkürzten jeweils Edon Zhegrova und Kaly Sene. Bei der Partie gegen die Thuner kamen die spanischen Neuzugänge Sergio López und Jordi Quintilla zu ihren ersten Starteinsätzen bei Rotblau und Taulant Xhaka feierte sein Comeback. Im zweiten Durchgang spielte der Burkinabe Yacouba Nasser Djiga zum ersten Mal für den FCB.

Der FC Thun erwischte eindeutig den besseren Start in diese Partie. Mit hohem Pressing provozierten die Berner Oberländer Fehler in der Basler Defensive und nutzten diese zu einem Doppelpack innert einer Minute zu einer 2:0-Führung. Gabriel Kyeremateng (12.) und Daniel dos Santos (13.) Waren die Torschützen.

Auf diesen frühen Rückstand konnte Rotblau zwar mit dem Anschlusstreffer von Edon Zhegrova reagieren (16.), nur wenig später, nach einem erneuten Abspielfehler in der Basler Abwehr, stellte aber Uros Vasic den alten Vorsprung wieder her. Von da an agierten die Basler ein wenig konzentrierter, was auch prompt mit dem erneuten Anschlusstreffer durch Kaly Sene belohnt wurde: Der Flügelspieler traf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze aus. Es folgte die wohl beste Phase des FCB, bei dem er auch durchaus Chancen zum Ausgleich hatte, diese blieben aber ungenutzt.

Viele Wechsel in der Pause

Zur Pause wurde dann kräftig durchgewechselt, der Thuner Marco Bürki war der einzige Spieler, der wieder auf dem Spielfeld erschien, aber auch erst in der 70. Minute, als er für Erik Wyssen wieder eingewechselt wurde. Was den Unterhaltungswert betrifft konnte die zweite Halbzeit aber nicht mit der ersten mithalten. Chancen blieben Mangelware, vor allem Rotblau tat sich schwer beim Herausspielen klarer Möglichkeiten. Und die Thuner konnten die wenigen, die sich ihnen boten, nicht nutzen. Gerade in der Schlussphase wurde es zwar noch einige Male brenzlig vor dem FCB-Tor, Tore fielen aber keine mehr und so blieb es beim 3:2-Erfolg für den FC Thun.

Den nächsten Test bestreitet Rotblau am kommenden Donnerstag in Vevey gegen Dynamo Kiew (19.00 Uhr, Stade de Copet).

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Thun 2:3 (2:3)
Stade du Christ-Roi. – Keine Zuschauer. – SR Vladimir Ovcharov.
Tore: 12. Kyeremateng 0:1. 13. dos Santos 0:2. 16. Zhegrova 1:2 (Vishi). 22. Vasic 1:3 (Kyeremateng). 29. Sene 2:3 (Zhegrova).

FCB (1. Halbzeit): Lindner; López, Cardoso, Frei, Petretta; Xhaka, Quintilla; Sene, Vishi, Zhegrova; van Wolfswinkel.
FCB (2. Halbzeit): Spycher; Bunjaku, Durrer, Djiga, Hajdari; Marchand, Gubinlelli; Palacios, Chipperfield, Chiappetta; Pululu.

FCT (1. Halbzeit): Ziswiler; Wetz, Havenaar, Bürki, Schwizer; Hasler, Rüdin; Kyeremateng, Schmidt, dos Santos; Vasic.
FCT (2. Halbzeit): Hirzel; Breitenmoser, Sutter, Wyssen (70' Bürki), Hefti; Karlen, Roth, Ndongo, Castroman, Ahmed; Chihadeh.

Bemerkungen: FCB ohne Cömert, Widmer (beide Nationalmannschaft) und Padula (verletzt). FCT ohne Dzonlagic und Fatkic (beide verletzt/krank).

Sonntag, 27.06.2021

Stimmen FCB-Thun

Video: Jannik Hon

Fotos FCB-Thun

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.