1:0 gegen GC – erster FCB-Sieg in der Vorbereitung

Testspiel
Dienstag, 06.07.2021 // 18:10 Uhr

Beim Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich am Dienstag, 6. Juli 2021, feierte der FC Basel 1893 den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Vor 270 Zuschauern gewann Rotblau auf dem Nachwuchs-Campus Basel gegen die Zürcher mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Pajtim Kasami bereits nach vier Minuten per Kopf.

Zum ersten Mal trat der FCB beim Test gegen GC in dieser Vorbereitung in Basel an. Und er läutete dieses Spiel auch frühzeitig mit einem Tor ein: Nach gerade mal vier Minuten verwertete Pajtim Kasami eine Flanke Raoul Petrettas per Kopf zum 1:0. Beinahe wäre den Gästen im Gegenzug der Ausgleich gelungen, doch der Abschluss von Petar Pusic prallte von der Latte ab.

Und so entwickelte sich zunächst ein Spiel mit hohem Tempo und zwei Mannschaften, die den Weg zielstrebig nach vorne suchten, aber dabei nicht so viel Gefahr versprühten. Ein Weitschuss Arthur Cabrals, den Mateo Matic im Nachfassen hielt und ein Schuss ins Aussennetz Shkelqim Demhasajs sollten die weiteren Höhepunkte dieses ersten Durchgangs bilden.

Matic kehrte als einziger aufs Feld zurück

Nach der Pause erschien dann kein Spieler mehr, der schon in der ersten Halbzeit gespielt hatte, auf dem Feld – mit Ausnahme von GC-Goalie Matic. Dieser war dann im zweiten Durchgang auch mehr gefordert als im ersten. Tore fielen aber, eben auch wegen Matics starker Leistung, keine mehr. Bei der ersten gefährlichen Szene, einer Direktabnahme Ricky van Wolfswinkels, musste der GC-Keeper noch nicht eingreifen, da diese ihr Ziel knapp verfehlte. Eine Viertelstunde vor dem Ende rettete er aber innert kürzester Zeit zweimal gegen Albian Hajdari sowie einen Nachschuss Kaly Senes und hielt sein Tor somit in der zweiten Halbzeit rein.

Kurz davor hatte sich auch Felix Gebhardt im FCB-Tor auszeichnen können, als er einen Schuss der Gäste aus kurzer Distanz stark parierte. Alles in allem hatte Rotblau mehr vom Spiel – gerade nach der Pause. Und somit geht dieser erste Sieg in dieser Vorbereitungsphase auch voll in Ordnung. Verschönert wurde er noch durch die Tatsache, dass man seit langem wieder einmal vor heimischem Publikum auftreten konnte.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Grasshopper Club Zürich 1:0 (1:0)
Nachwuchs-Campus Basel. – 270 Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.
Tore: 4. Kasami 1:0 (Petretta).

FCB (1. Halbzeit): Lindner; Djiga, Cardoso, Frei, Petretta; Kasami, Quintillà; Lòpez, Stocker, Pululu; Cabral.
FCB (2. Halbzeit): Gebhardt; Chiappetta, Hajdari, Durrer, Bunjaku; Xhaka, Marchand; Zhegrova, Palacios, Sene; van Wolfswinkel.

GC (1. Halbzeit): Matic; Arigoni, Cvetkovic, Hoxha, Toti; da Silva, Abrashi, Diani; Pusic; de Carvalho, Demhasaj.
GC (2. Halbzeit): Matic; Mesonero, Imram Bunjaku, Souare, Lenjani; Fehr, Schmid, Kalem; Gjorgjev; Ribeiro.

Bemerkungen: FCB ohne Cömert, Widmer (beide noch abwesend nach Teilnahme an der Europameisterschaft) und Padula (verletzt). – Verwarnung: 28. Quintillà (Foul). – 6. Lattenschuss Pusic.
 

Fotos zum Spiel

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.