GC zu Gast im Joggeli zum Abschluss des Jahres

credit suisse super league
Freitag, 17.12.2021 // 15:26 Uhr

Im letzten Spiel des Jahres empfängt der FC Basel 1893 am Sonntag, 19. Dezember 2021, den Grasshopper Club Zürich (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live blue TV). Die erste Saisonhälfte nach dem Wiederraufstieg verlief für die Zürcher erfolgreich, Rotblau wartet derweil seit drei Spiele auf einen Sieg in der Meisterschaft.

Gut zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Grasshoppers zum letzten Mal im Joggeli gastierten. Im letzten Spiel des Jahres 2021 kommt es nun wieder zu einem GC-Gastspiel im Joggeli. Im April 2019 lagen die Zürcher abgeschlagen am Tabellenende, sodass ihnen auch der Punktgewinn mit dem 0:0 im Joggeli nicht wirklich weiterhalf. Einen guten Monat später standen sie als Absteiger fest. Zwei Jahre später, also in diesem Frühling gelang den Grasshoppers der Wiederaufstieg. Zum Debüt nach dem Wiederaufstieg kam es zum Duell mit dem FCB – genauso wie jetzt zum Abschluss des ersten Halbjahres nach der Rückkehr in die Super League. Rotblau startete im Juli erfolgreich mit einem 2:0 in die Saison.

Trotz dieser Startniederlage verlief das erste Halbjahr für GC durchaus erfolgreich, wenn man die zehn vorherigen Aufsteiger als Massstab nimmt. Besser waren in den letzten zehn Jahren lediglich der FC St. Gallen 2012 mit 33 Punkten nach 17 Spielen, der FC Zürich 2017 mit 28 Punkten und der Servette FC 2019 mit 24 Punkten. Im Schnitt hatten die Aufsteiger der letzten zehn Jahren 19.45 Zähler auf dem Konto nach 17 Spielen, GC hat nun bereits 22 Punkte gewonnen. Die gute Entwicklung des Aufsteigers ist auch Patrick Rahmen nicht entgangen: „GC kann sehr unbequem sein. Die Mannschaft hat sich gefunden, steht defensiv gut und kann auch bei Ballbesitz Akzente setzen. Zudem steht GC nicht so stark unter Druck. Ich denke das Team hat die Erwartungen in diesem ersten Halbjahr erfüllt.“

33. Spiel seit dem Saisonstart

In der 33. Partie seit dem Saisonstart Ende Juli geht es für Rotblau nun, um einen erfolgreichen Jahresabschluss. Nach zuletzt drei Remis in Folge in der Meisterschaft benötigt es dafür einen Sieg gegen GC. Danach folgt eine gut einmonatige Pause, während der sich das Team von Patrick Rahmen unter anderem in Dubai auf die Rückrunde vorbereitet. Dann erhält der FCB-Trainer erstmals die Möglichkeit mit dem gesamten Team während längerer Zeit zusammenzuarbeiten: Seit dem Ende der Transferphase, an deren letzter Tag noch vier Neuzugänge verpflichtet wurden, gab es fast nie eine längere Phase, in der alle Spieler in Basel waren und nicht die Regeneration oder die Vorbereitung auf ein unmittelbar bevorstehendes Spiel auf dem Programm standen. „Die Mannschaft hat sich seither weiterentwickelt und sie wird das auch weiter tun, weil sie meiner Meinung nach hoch veranlagt ist“, so Rahmen.

Nun gilt es aber vorerst eben das letzte Spiel des Jahres vorzubereiten. Auch bei der Partie gegen GC wird Andrea Padula verletzt ausfallen, Edon Zhegrova ist wie zuletzt fraglich. Und auch für die Zuschauer könnte eine gewisse Planung hilfreich sein, zumindest was die Anreise betrifft: Da am Sonntag im Shopping Center St. Jakob-Park verkaufsoffener Sonntag ist, wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Es ist daher zu empfehlen, nicht mit dem Auto anzureisen. Falls man dies doch tut, sollte genügend Zeit für das Finden eines Parkplatzes eingerechnet werden. 

TV Live-Übertragung

ab 16.00 auf blue TV
FCB – Grasshopper Club
Link zu blue TV

Match-Quiz

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.