Es geht wieder los! Der FCB gastiert am Sonntag in Luzern

credit suisse super league
Freitag, 28.01.2022 // 15:32 Uhr

Zum Start in die Rückrunde gastiert der FC Basel 1893 am Sonntag, 30. Januar 2022, beim FC Luzern (16.30 Uhr, Swissporarena, live blueTV). Während der FCB in der Vorbereitung lauter Siege in den Testspielen feierte, mussten die Innerschweizer bis zum letzten Test auf ein Erfolgserlebnis warten. Patrick Rahmen warnt aber vor einer schwierigen Aufgabe in der Innerschweiz.

3:1 gegen den SV Sandhausen, 2:1 beim FC Lugano, 3:0 gegen den FC Lausanne-Sport, wieder ein 3:1 gegen Xamax und zuletzt am Dienstag ein 5:1 gegen den FC Black Stars: Die Vorbereitung lief für den FCB was die Testspielresultate anbelangt perfekt. Aus fünf Testspielen gab es fünf Siege in der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022. Neben den Testspielen und den zahlreichen Trainingseinheiten stand im vergangenen Monat zudem noch ein Teamausflug nach Zermatt auf dem Programm. Patrick Rahmens Team steckte die kurzfristige Verlegung des Trainingslagers von Dubai nach Basel also gut weg und machte das Beste aus der Situation.

Der FCB-Trainer zog an der Medienkonferenz im Hinblick auf den Rückrundenstart dann auch ein positives Fazit: „Ich bin grösstenteils zufrieden mit der Vorbereitung. In Dubai wären die Bedingungen wahrscheinlich noch besser gewesen. Aber wenn man die Entwicklung der Situation betrachtet mit den Bedingungen hier, darf das eigentlich kein Thema sein. Wir hatten während einer Woche viele Ausfälle wegen Covid, aber in den anderen drei waren wir fast vollzählig. Diese Probleme hatten die anderen Vereine ja auch. Daher denke ich nicht, dass wir mit Vorbehalten auf Luzern gehen müssen. Und durch die Absenzen ergibt sich für Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeit hatten, nun die Möglichkeit sich zu beweisen.“ Dies trifft allerdings nicht auf den gesperrten Sebastiano Esposito, den verletzten Andrea Padula und auf Liam Millar, der mit der kanadischen Nationalmannschaft im Einsatz steht, zu.

Wieder ein Trainer-Debüt beim FCB-Gegner

Beim FCB geht man also frohen Mutes und mit einem guten Gefühl aus dieser Vorbereitung heraus, wenn es dann am Sonntag in Luzern ernst gilt. Beim Gegner aus der Innerschweiz ist die Situation ein wenig anders: Der FCL konnte nur eines seiner Vorbereitungsspiele gewinnen. Natürlich zählen die Testspiele nichts mehr, wenn es am Sonntag dann um Punkte geht, aber Erfolge in diesen Tests verleihen wohl trotzdem ein gewisses Gefühl der Sicherheit, in einem Moment, in dem der letzte Ernstkampf über einen Monat zurückliegt. Zudem lief es dem FC Luzern ja auch in der Meisterschaft bisher nicht nach Wunsch: Aus den ersten 18 Runden holte man lediglich elf Punkte und ist momentan das Tabellenschlusslicht der Credit Suisse Super League.

Während dieser nicht zufriedenstellenden Hinrunde kam es dann auch zu einem Wechsel an der Seitenlinie. Sandro Chieffo hatte das Traineramt vor der letzten Begegnung mit dem FCB interimistisch übernommen und wurde dann nach Abschluss der Hinrunde durch Mario Frick ersetzt, der nun wie Chieffo gegen den FCB seine Premiere als FCL-Coach feiert.

Rahmen erwartet ein physisches Spiel

Obwohl der FCB als Zweiplatzierter zum Letzten reist, hat Patrick Rahmen Respekt vor der Aufgabe zum Rückrundenstart: „Es wird ein spezielles Spiel geben. Luzern ist bisher unter den Erwartungen geblieben und hatte nicht die beste Vorbereitung. Aber das ist eine gefährliche Konstellation: Der FCL hat einen neuen Trainer, auf dem Platz haben einige Testspiele stattgefunden, er wird also nicht in bester Verfassung sein. Es wird ein physisches Spiel geben, weil unser Gegner momentan gegen den Abstieg spielt und dementsprechend auf den Platz kommen wird. Das sind alles Faktoren, auf die wir uns gut vorbereiten müssen. Das machen wir auch und daher werden wir bereit sein.“

Das wird wohl auch nötig sein, um den Kontakt zur Spitze zu halten. Während der FCL nämlich gegen den Abstieg spielt, steht Rotblau an zweiter Stelle der Tabelle – allerdings mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Zürich. Will man den Anschluss an die Zürcher nicht verlieren, wäre ein Sieg zum Auftakt beim Schlusslicht sicher wichtig. Wie gut die Vorbereitung lief, spielt dann am Sonntag keine Rolle mehr. Dann geht es wieder um Zählbares und man muss eben bereit sein.

TV Live-Übertragung

 ab 15.55 auf blueTV
FC Luzern – FCB
Link zu blueTV

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.