FCB–Lugano 3:0: Unaufgeregt zu drei weiteren Punkten

Super League
Mittwoch, 20.04.2016 // 19:40 Uhr

Der FC Basel 1893 kam im Heimspiel gegen den FC Lugano am Mittwoch, 20. April 2016, zu einem nie gefährdeten 3:0-Sieg. Bereits im Verlauf der ersten Hälfte hatten die Gastgeber einige gute Möglichkeiten besessen, um in Führung zu gehen. Ein starker Mirko Salvi im Lugano-Tor konnte die Partie aber lange ausgeglichen halten, was das Resultat anbelangt. Kurz vor der Pause traf dann aber Breel Embolo doch noch zur Führung. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war es dann erneut Embolo, der wieder auf Vorlage von Renato Steffen das 2:0 erzielte. In der Nachspielzeit konnte der eingewechselte Jean-Paul Boëtius gar noch auf 3:0 erhöhen. Dieser Erfolg geht gemessen an den Spielanteilen mehr als in Ordnung, Lugano konnte sich bis zur Schlussphase kaum vom Druck des dominanten FCB befreien.

Ziemlich unaufgeregt kam der FCB im elften Meisterschaftsspiel des Jahres zu seinem neunten Sieg. Von allem Anfang an bestimmten die Balser das Spielgeschehen und liessen dabei keine Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen. Nur ein starker Mirko Salvi hielt sein Team bis zum Ende der ersten Halbzeit im Spiel. Als dann aber Breel Embolo, zur gefühlten zehnten Grosschance kam, war auch die FCB-Leihgabe im Lugano Tor machtlos und der FCB konnte mit einer beruhigenden 1:0-Führung in die Pause gehen. „Ganz zu Beginn waren wir nicht gleich konzentriert wie in den vorangehenden Spielen. Wir hatten dann aber genügend Möglichkeiten, um schon früher in Führung zu gehen. Es fehlte uns vor dem Tor aber manchmal der Biss und wir vergaben Möglichkeiten zeitenweise beinahe fahrlässig“, fasste Urs Fischer das Spiel zusammen.

 

Wie schon gesagt, war diese Pausenführung mehr als verdient und auch nach dem Seitenwechsel ging es im gleichen Stile weiter. Der FCB griff an – Lugano verteidigte. Und so kam es wie es kommen musste: Matías Delgado lancierte Renato Steffen, der den Ball quer Auf Embolo legte, welcher nur noch einzuschieben brauchte und es stand 2:0.

 

Boëtius mit dem Schlusspunkt

 

Erst gegen Ende der Partie konnten sich die Luganesi allmählich vom Druck des FCB befreien. Trotzdem waren es in der Nachspielzeit ein weiteres Mal die Basler die jubeln durften. Der eingewechselte Jean-Paul Boëtius setzte nach einem sehenswerten Zusammenspiel mit Davide Callà mit dem 3:0 den Schlusspunkt unter eine souveräne Partie des FCB, die verdientermassen mit einem Erfolg für das Heimteam endete.

 

Mit dem Erfolg gegen Lugano hat sich der FCB die Möglichkeit bewahrt den Meistertitel bereits am Sonntag in Vaduz zu feiern. Die Voraussetzung dafür wäre, dass die Rotblauen einen Punkt mehr als der BSC Young Boys gewinnen, der in Luzern zu einem 3:2-Sieg kam. Die Partie im Fürstentum Liechtenstein findet um 16.00 Uhr statt. YB spielt am frühen Nachmittag zuhause gegen den FCZ. Die Basler werden also schon vor dem Beginn der Partie wissen, ob sie mit einem allfälligen Erfolg vorzeitig Meister werden können. Klarheit in dieser Angelegenheit gibt es am Sonntag.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Lugano 3:0 (1:0)

St. Jakob-Park. – 24‘938 Zuschauer. – SR Sandro Schärer.

Tore: 44. Embolo 1:0 (Steffen). 56. Embolo 2:0 (Steffen). 91. Boëtius 3:0 (Callà).

 

FCB: Vaclik; Aliji (87. Hunziker), Suchy, Samuel (46. Zuffi), Traoré; Fransson, Xhaka; Steffen (80. Boëtius), Delgado, Callà; Embolo.

 

FCL: Salvi; Jozinovic, Datkovic (72. Djuric), Urbano, Veseli; Sabbatini (61. Crnigoj), Piccinocchi, Rey (61. Pusic); Alioski, Anstasios Donis, Culina.

 

Bemerkungen: FCB ohne Akanji, Degen, Janko, Lang, Safari, Sporar (alle verletzt) und Itten (gesperrt). FCL ohne Padalino, Tosetti (beide verletzt) und Bottani (gesperrt). Ersatzbank FCB: Bjarnason, Boëtius, Cümart, Hunziker, Pickel, Vailati und Zuffi. – Verwarnungen: 38. Suchy (Foul). 52. Datkovic (Foul). 73. Veseli (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

22.08.2021 // Credit Suisse Super League

2:2 bei Lausanne – erster Punktverlust der Saison

20.08.2021 // Credit Suisse Super League

Gastspiel beim Schlusslicht am Sonntag

06.08.2021 // Credit Suisse Super League

Duell des Verfolgerduos der letzten Saison

25.07.2021 // Credit Suisse Super League

2:0-Sieg bei GC zum Auftakt in die Meisterschaft

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.