Der FCB verlängert mit Taulant Xhaka

Taulant Xhaka
Freitag, 11.09.2020 // 11:10 Uhr

Taulant Xhaka bleibt rotblau. Der FC Basel 1893 und sein vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspieler verlängern den Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis Sommer 2024 – mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Freitag, 11.09.2020

Vertragsverlängerung Taulant Xhaka

Bereits im Jahr 2003, im Alter von 12 Jahren, wechselte Taulant Xhaka mit seinem Bruder Granit Xhaka vom FC Concordia in die Nachwuchsabteilung des FCB. In der Folge durchlief er beim FC Basel 1893 sämtliche Nachwuchsstufen, bis er im Juli 2010 unter Trainer Thorsten Fink den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Es war der Anfang einer bis heute andauernden, beinahe ausschliesslich rotblauen Karriere, die nun vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert wurde.

 

Im Januar 2012 wurde Xhaka für eineinhalb Jahre zum Grasshopper Club Zürich ausgeliehen, eine Zeit die er im Nachhinein als sehr lehrreich und wichtig für seine Entwicklung beschreibt. Zur Saison 2013/2014 hin kehrte er zu seinem Herzensverein ans Rheinknie zurück und erkämpfte sich in der Folge einen festen Stammplatz im FCB-Kader. Xhaka entwickelte sich zum Leistungsträger und Publikumsliebling – in seinen bis anhin bald 300 Pflichtspielen für den FCB durfte er bereits sechs Meistertitel und drei Cupsiege feiern.

 

FCB-Präsident Bernhard Burgener: „Ich freue mich, dass Taulant Xhaka seinen Vertrag um weitere drei Jahre verlängert hat. Taulant ist eine der tragenden Säulen unserer Mannschaft und ein wichtiger Bestandteil des Clubs. Ich darf mich bei Taulant und seiner Familie für die sehr angenehmen und konstruktiven Gespräche bedanken. Der FCB ist glücklich und stolz, einen derart loyalen Spieler weiter an sich binden zu können.“

 

Auch für Taulant Xhaka selbst ist die Unterschrift mit vielen Emotionen verbunden: „Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie viel mir dieser Verein und diese Stadt mit unseren grossartigen Fans bedeutet. Ich möchte mich beim FCB für das Vertrauen bedanken, dass er mir seit vielen Jahren entgegenbringt und nun auch die nächsten Jahre schenkt – das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr stolz, die Farben des Clubs tragen zu dürfen. Unsere Ziele für die kommenden Jahre bleiben ehrgeizig und ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir diese gemeinsam erreichen.“

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.