Florian Müller bleibt FCB-eSportler

eSports
Freitag, 04.10.2019 // 18:00 Uhr

Der FC Basel 1893 hat den Vertrag mit seinem eSportler Florian „CodyDerFinisher“ Müller bis zum Ende der FIFA20-Saison verlängert. Der 20-jährige Deutsche ist bereits seit August 2017 für Rotblau aktiv.

Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als FCB-eSportler wurde Müller Vize-Weltmeister auf der Xbox und drei Monate später PlayStation-Sieger bei der prestigeträchtigen Esports World Convention. Mit dem Gewinn der Global Eleague liess „CodyDerFinisher“ im Mai 2018 ein weiteres Mal auf internationalem Parkett aufhorchen.

 

Die FIFA19-Saison lief dann jedoch weniger nach dem Geschmack des ehrgeizigen YouTubers. Müller qualifizierte sich zwar unter Millionen von Aspiranten für die WM-Playoffs der 64 besten Xbox-Spieler der Welt. Als 44. der Weltrangliste erzielte Müller zwar ein unter dem Strich mehr als beachtliches Ergebnis, verfehlte aber sein selbst gestecktes Ziel der Qualifikation für den FIFA eWorld Cup, den die 16 besten Spieler der Xbox-Weltrangliste erreichten.

 

„In den ersten zwei Jahren als eSportler beim FCB habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, deshalb stand für mich früh fest, dass ich meinen Vertrag verlängern möchte. Darüber hinaus sind die Rahmenbedingungen in Basel optimal, um die gemeinsamen ambitionierten Ziele zu erreichen. Daher erfüllt es mich mit Stolz, weiterhin ein Teil des FCB-eSports Team zu sein. Heute blicke ich auf zwei einzigartige, tolle Jahre zurück. Ich habe Erfahrungen gesammelt, die unfassbar eng mit dem Verein verbunden sind, der mir mit 18 Jahren den Sprung zum Esport-Profi ermöglicht hat, der FC Basel 1893. Mir war klar, diese Reise ist nicht vorbei. Ich möchte in diesem Jahr wieder die Weltspitze angreifen und freue mich enorm, dass ich heute meine Vertragsverlängerung beim FC Basel 1893 eSports verkünden darf“, sagt Florian Müller zu seiner Vertragsverlängerung. 

 

Joachim Reuter, Leiter eSports beim FC Basel 1893, äussert sich wie folgt zur Vertragsverlängerung: „Für uns zählt Florian nach wie vor zu den besten Xbox-Spielern der Welt. Wir wollen ihn dabei unterstützen, seine hochgesteckten Ziele in FIFA20 wieder zu erreichen. Was Cody obendrein auszeichnet: Er ist ein toller Botschafter, der sich total mit dem FCB identifiziert.“

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.