FCB-Frauen: Mit Kantersieg gegen Luzern an die Tabellenspitze

Women Super League
Montag, 16.10.2017 // 11:11 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 besiegte am Samstag, 14. Oktober 2017, auf dem heimischen Nachwuchs-Campus Basel die Frauen des FC Luzern im Spitzenkampf mit 7:0. Mit diesem Sieg stiess das Team von Sissy Raith auf dem ersten Platz der Nationalliga A vor.

Das Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern war ein richtiger Spitzenkampf: Der Dritte traf auf den Zweiten. Und dieses Spiel wurde dem auch gerecht. Von Anfang an gaben beide Teams Vollgas, wobei die Baslerinnen gefährlicher waren und bereits in der 10. Minute durch ein wunderschönes Kopftor von Kristina Sundov mit 1:0 in Führung gingen, der Pass kam von Yasmin Bunter. In der 24. Minute umspielte Eunice Beckmann die Luzerner Torhüterin, passte in die Mitte, dort stand Yasmin Bunter goldrichtig und erzielte das 2:0. Es war dies ihr erstes Meisterschaftstor im Dress des FC Basel 1893.  Doch auch nach dieser Führung blieben die Luzernerinnen bis zur Pause gefährlich. Immer wieder überspielten sie die Basler Abwehr, allerdings ohne zählbares Resultat.

 

Nach dem Seitenwechsel war eben diese Basler Abwehr besser im Spiel und liess keine gefährliche Chance mehr zu. Die Offensive hingegen tat noch etwas für das Torverhältnis. In der 63. Minute zog Eunice Beckmann ab und der abgefälschte Schuss war für Natascha Honegger im Tor der Luzernerinnen nicht mehr erreichbar. Und schon stand es 3:0.

 

FCB auf Rang 1

 

Das vierte Tor war kurios: Natascha Honegger legt sich eine Rückgabe zu weit vor, der Schuss prallte an den Fuss von Kristina Sundov und von dort kullerte er ins Tor. In der 74. Minute wehrte die Luzerner Torhüterin einen Schuss von Rachel Rinast nur ungenügend ab und Fabienne Bangerter hatte wenig Mühe den Ball zum 5:0 in die untere rechte Ecke zu schieben. Franziska Jaser lancierte in der 88. Minute mit einem Steilpass die eingewechselte Nicole Banecki. Aus einem steilen Winkel schoss sie aufs Tor und vom Fuss der Torhüterin rollte der Ball zum 6:0 ins Netz. Stefani Liebhart flankte in der Nachspielzeit auf Eunice Beckmann und sie hob den Ball über die Torhüterin zum Schlussstand von 7:0 ins Netz.

 

Dieses Resultat ist sicher ein wenig zu hoch ausgefallen, aber das Team von Sissy Raith suchte, vor allem in der zweiten Halbzeit, den Torerfolg und das mit aller Konsequenz. Mit diesem Sieg stehen die Baslerinnen an der Spitze der Nationalliga A, da die Frauen des FC Zürich überraschender Weise gegen GC Zürich Punkte abgaben. Eunice Beckmann erzielte bereits die Tore 5 und 6 und steht, zusammen mit Caroline Müller von GC, an der Spitze des Torschützenklassements.

 

Jetzt folgt eine Nationalmannschaftspause. Weiter geht es am 30. Oktober 2017 auswärts eben gegen dieses GC und am 4. November 2017 treffen die Rotblauen im Cup auf denselben Gegner – dann aber zuhause auf dem Nachwuchs-Campus Basel.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel – FC Luzern Frauen 7:0 (2:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 250 Zuschauer. – SR Chevalley.

Tore: 10. Sundov 1:0 (Bunter). 24. Bunter 2:0 (Beckmann). 63. Beckmann 3:0. 72. Sundov 4:0. 74. Bangerter 5:0 (Rinast). 88. Banecki 6:0 (Jaser). 92. Beckmann 7:0 (Liebhart).

 

FCB: Michel; Horvat, Brunner, Huber, Rinast; Jaser, Percival; Bunter (68. Bangerter), Ondrusova (10. Liebhart), Beckmann; Sundov (81. Banecki).

 

FCL: Honegger; Sager (82. Ruf), Lötscher, Egli, Remund; Schnider (66. Stapelfeldt), Wyser, Graf, Branco (78. Schegg); Reuteler, Brütsch.

 

Bemerkungen: FCB ohne Buser, Marti (beide Aufbautraining). – Verwarnungen: 26. Liebhart. 61. Graf. – 10. Ondrusova (verletzungsbedingte Auswechslung).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.