FCB-Frauen besiegen die Frauen des BSC Young Boys mit 3:1

Women Super League
Montag, 19.02.2018 // 14:35 Uhr

Im Spitzenspiel (Zweiter gegen Dritter) siegte das Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 17. Februar 2018, bei Dauerschneefall und rutschigem Boden, gegen den BSC Young Boys mit 3:1 (2:0). Die Tore für die Baslerinnen erzielten Eunice Beckmann (28., 35.) und Ria Percival (52.). Für YB verwandelte Noemi Gillmann (74.) einen Freistoss direkt.

Der Begegnung zwischen den Baslerinnen und den Bernerinnen musste grösste B3edeuntng zugemessen werden, denn mit YB war der Dritte auf dem Nachwuchs-Campus Basel zu Gast, der nur zwei Punkten Rückstand auf den FCB aufwies. Zudem kam mit YB der Bezwinger der FC Zürich Frauen, die Gäste hatten im Auftaktspiel also sicher sehr viel Selbstvertrauen getankt.

 

Doch wie bereits vor Wochenfrist begann das Team von Sissy Raith sehr druckvoll und kame immer wieder zu guten bis sehr guten Chancen – bis zum ersten Tor waren immerhin vier gewesen. Der Basler Anhang musste zwar bis zur 28. Minute warten, ehe Eunice Beckmann ein Zuspiel von Franziska Jaser zum 1:0 verwertete, doch Beckmann doppelte in der 35. Minute zum 2:0 nach, dieses Mal auf Pass von Vanesa Hoti.

 

Zwei weitere Tore im zweiten Durchgang

 

Mit diesem Resultat ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild. Die Baslerinnen drückten und erzielten durch Ria Percival, auf Pass von Fabienne Bangerter das vielumjubelte dritte Tor. Aber die Bernerinnen gaben nicht auf und erzielten durch Noemi Gillmann in der 74. Minute das 1:3. Sie zirkelte einen Freistoss direkt in das obere rechte Eck.

 

Nach diesem Tor begann das Team von Marisa Wunderlin zu drücken und die FCB-Abwehr kam des Öfteren in Schwierigkeiten. Aber die Baslerinnen hatten mit Stenia Michel eine hervorragenden Rückhalt im Tor, Michel machte alle Chancen zunichte. So bleib es beim 3:1, auch weil Tyara Buser in der 84. Minute nur die Latte traf.

 

Nun kommt es zum Duell mit dem FCZ

 

Mit diesem Sieg vergrösserten die Baslerinnen ihren Vorsprung auf YB auf fünf Punkte und gleichzeitig konnten der Rückstand auf Zürich bei drei Punkten beubehalten. Am Samstag, 24. Februar 2018, kommt es auf dem Heerenschürli in Zürich nun zum grossen Showdown zwischen dem Ersten und dem Zweiten, Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – BSC Young Boys 3:1 (2:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 50 Zuschauer.

Tore: 28. Beckmann (Jaser) 1:0. 35. Beckmann (Hoti) 2:0. 52. Percival (Bangerter) 3:0. 74. Gillmann 3:1.

 

FCB: Michel; Horvat, Brunner, Hirschi, Rinast; Percival, Jaser; Bangerter, Hoti (59. Sundov), Marti (55. Rey); Beckmann (77. Buser).

 

YB: Studer; Hurni (68. Hamidi), Calo, Schassberger (66. Neuhaus), Gillmann; Schmid; Lehmann, Widmer (46. Surdez), Müller Mayland; Ismaili.

 

Bemerkungen: FCB ohne Bunter, Huber, Ondrusova (alle Rekonvaleszent) und Banecki (Aufbautraining). YB ohne Dubs (Krank), Stöckli (Aufbautraining), Abdyli und Fasel (beide verletzt). – Verwarnung: 47. (erste Halbzeit) Schassberger. – 84. Lattenschuss Buser.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.