FCB-Frauen vergeben gegen GC den Sieg in der Nachspielzeit

18/19
Montag, 10.12.2018 // 10:45 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 spielte am Samstag, 8. Dezember 2018, auf dem GC/Campus in Niederhasli gegen den Grasshopper Club Zürich 2:2-Unentschieden. Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Baslerinnen das Spiel, ehe die Zürcherinnen in der Nachspielzeit noch ausgleichen konnte.

Diese Partie war von grosser Bedeutung, da es sich um einen Kontrahenten handelte, der hinter den Baslerinnen lag. FCB auf Platz 4 und GC auf 7, da 14 Punkte, dort 9. Und vor dieser Partie erlitt das Basler Team einen Dämpfer. Thomas Moritz musste Melanie Huber wegen Beschwerden aus der Aufstellung streichen.

 

Die Partie verlief in der ersten Hälfte eher verhalten, ohne grosse Chancen, beide Verteidigungsreihen liessen fast nichts zu – Mit einer Ausnahme. Nach einer halben Stunde kam es im Basler Strafraum zu einem Zweikampf, bei dem Nadine Böni den Ball spielte und ihre Gegnerin traf. Schiedsrichterin Michéle Schmölzer entschied auf Penalty, Laura Walker liess sich nicht zweimal bitten und erzielte vom Elfmeterpunkt aus die 1:0-Führung.

 

Steigerung nach dem Seitenwechsel

 

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Baslerinnen etwas und kamen in der 56. Minute, durch Kristina Sundov zu ihrer ersten wirklichen Chance. Eine Viertelstunde vor dem Ende deutete noch wenig auf eine Wende hin und das Team von Thomas Moritz musste einen weiteren Dämpfer hinnehmen: Spielführerin Jana Brunner musste ausgewechselt werden, was einige Umstellungen erforderte.

 

Trotzdem gelang dem FCB kurz darauf der Ausgleich durch Fiona Sturgess. Und wiederum nur wenig später verwandelte Kristina Sundov einen Freistoss direkt zum 2:1. Danach warf GC alles nach vorne, das Team von Thomas Moritz war vorderhand mit Abwehrarbeiten beschäftigt und in der Nachspielzeit wurden die Gastgeberinnen für ihren Aufwand belohnt. Laura Walker hatte im Anschluss an einen Eckball keine Mühe alleinstehend den Ball im Basler Tor unter zu bringen. So stand es 2:2 und das Spiel wurde nach dieser Aktion gar nicht mehr angepfiffen.

 

Der Spielverlauf erinnerte ein wenig an die Begegnung mit dem BSC Young Boys rund zehn Tagen zuvor. Auch damals hatte die Partie einige Wendungen, endete aber mit einer 3:4-Niederlage für Rotblau, dieses Mal nahm der FCB immerhin einen Punkt mit.

 

Mit diesem Unentschieden rutschen die FCB-Frauen vor der letzten Woche vor der Winterpause auf Platz 5 ab. Das letzte Spiel des Jahres 2018 gegen den FC Yverdon Féminin findet am Mittwoch, 12. Dezember 2018, auf dem Nachwuchs-Campus Basel statt Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

Grasshopper Club Zürich – FC Basel 1893 2:2 (1:0)

Niederhasli, GC/Campus. – 30 Zuschauer. – SR Michèle Schmölzer.

Tore: 33. Walker 1:0. 83. Sturgess 1:1. 87. Sundov 1:2. 92. Walker 2:2.

 

GC: Furrer; Karrer, Walker Rauber, Eymann; de Alem, Klucker (65. Brühlhart); Umiker; Wirthner (66. Kadriu), Müller (80. Roscic), Hubler.

 

FCB: Böni; Jermann, Brunner (76. Sturgess), Schürmann, Klotz; Hoti (46. Rey), Hirschi, Solow; Jenzer, Buser, Sundov.

 

Bemerkungen: FCB ohne Banecki, Bangerter, Burla, Bunter, Frei, Jaser, Huber, Marti und Peromingo (alle rekonvaleszent). GCZ ohne Krisztin, Rüegg, Schärz, Tenini (alle rekonvaleszent) und De Haan (verletzt). – Verwarnungen: Keine

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.