Sieg gegen Yverdon Féminin dank Tor in der Schlussphase

18/19
Montag, 13.05.2019 // 13:39 Uhr

In einem hart umkämpften Spiel besiegte das Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 11. Mai 2019, den Tabellenletzten FC Yverdon Féminin zuhause mit 1:0. Lara Marti erzielte kurz vor Schluss den einzigen Treffer der Partie.

Auch im vierten Meisterschaftsspiel gegen die Waadtländerinnen musste der FCB kein Gegentor hinnehmen. Bisher hatte das zu zwei Siegen gereicht (4:0 und 3:0). Das erste Aufeinandertreffen in der laufenden Meisterschaft hatte allerdings torlos geendet. Und lange Zeit schien es so, als würde es erneut zu diesem Resultat kommen beim letzten Duell der beiden Teams dieser Saison.

 

Der FC Yverdon Féminin startete deutlich besser und hatte in der Anfangsphase zwei Grosschancen, die er nicht zu nutzen vermochte. Je länger das Spiel aber dauerte, desto besser kamen die Baslerinnen ins Spiel und auch zu Chancen.

 

De Brito scheitert zweimal mit einem Lob

 

Tyara Buser konnte nach ungenügender Abwehr der Gäste nicht reüssieren und schoss den Ball in die Hände von Ophélie Burgeois (22.). Wenig später traf Fabienne Bangerter lediglich ins Aussennetz. Aber auch Yverdon hatte vor der Pause noch eine sehr gute Chance (41.). Mélanie de Brito erlief einen weiten Pass, der von der Basler Abwehr ungenügend geklärt wurde und zog auf Nadine Böni zu. Durch geschicktes Herauslaufen zwang sie die Spielerin von Yverdon zu einem Lobball, den sie neben das Tor setzte. So blieb es beim 0:0.

 

De Brito versuchte es nach dem Seitenwechsel noch einmal mit einem Lob, scheiterte aber erneut. Nun erhöhte die Equipe von Thomas Moritz aber den Druck deutlich. Vanesa Hoti verfehlte mit ihrem satten Weitschuss das Ziel nur knapp – wie auch Andrea Frei (74.). Der einzige Treffer der Partie fiel dann auch durch einen Weitschuss. Lara Marti traf mit ihrem Abschluss rund fünf Minuten vor dem Ende aus rund 25 Metern direkt unter die Latte.

 

FCB verbleibt auf dem fünften Rang

 

Trotz diesem Sieg verbleiben die Baslerinnen auf dem fünften Rang. Allerdings sind die Ränge 3 bis 6 nur durch vier Punkte getrennt – drei Runden vor dem Ende. Weiter geht es für den FCB mit dem letzten Heimspiel der Saison 2018/2019 gegen Servette FC Chênois Féminin am Samstag, 18. Mai auf dem Nachwuchs-Campus Basel. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Yverdon Féminin 1:0 (0:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 50 Zuschauer. – SR Tschopp.

Tore: 86. Marti 1:0

 

FCB: Böni; Klotz, Hirschi, Bunter, Marti; Solow; Hoti, Jenzer (67. Frei); Rey (64. Banecki), Buser, Bangerter.

 

FCYF: Bourgeois; Tamburini, Spälti (87. Schneuwly), Brukhart, Pajovic; Rahm (64. Bodenmann), Thomann, Muino, Riat (90. da Costa); De Brito; Krasniqi.

 

Bemerkungen: FCB ohne Brunner (gesperrt), Huber, Sturgess (beide verletzt), Burla, Jaser, Jermann, Peromingo, Sundov (alle rekonvaleszent). FCYF ohne Nkamo (Beruf). – Verwarnungen: 62. Jenzer.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.